Inwieweit dürfen tragende Wände verändert werden?

vom 07.11.2012, 14:49 Uhr

Hier schrieb ich von A Krach wegen Umbauarbeiten - wie viel muss Mieter dulden? . A wundert sich, dass die Leute in der unteren Wohnung wohl eine tragende Wand derart durchbohren und durchschlagen. Denn A hat mal gehört, dass tragende Wände nicht so verändert werden dürfen, dass Durchbrüche gemacht werden. Ist das richtig?

Muss A nun Angst haben, dass er in der oberen Wohnung gefährdet ist und dass seine Wohnung "eine Etage tiefer rutscht"? Inwieweit darf eine tragende Wand überhaupt verändert werden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine tragende Wand generell darf schon verändert werden, aber man muss einen Stahlträger einbauen, damit die Decke gestützt wird. Zumindest kenne ich es nur so. Ansonsten kommt es natürlich darauf an, wie weit man ein Loch hinein macht. Wenn es nur ein Durchgang ist, wird eine weitere Konstruktion nicht nötig sein. Soweit ich aber weiß, muss man bei Themen, welche die Statik betreffen einen Statiker mit ins Boot holen und bei größeren Veränderungen auch eine Baugenehmigung einholen. Generell aber ist es nicht verboten, tragende Wände zu verändern, sofern man die Statik weiterhin beachtet.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^