Wie Wasser aus Gummitieren bekommen und wie reinigen?
Meine Kinder haben zum Planschen im Planschbecken oder in der Badewanne solche kleinen Gummitiere, die irgendwo ein Loch haben, damit man mit ihnen Wasser verspritzen kann. Diese Tierchen benutzen sie praktisch bei jedem Baden und spielen, wenn ich sie lassen würde, stundenlang damit.
Nach dem Baden spüle ich die Gummitiere mit Wasser ab und spritze das Wasser so gut es geht aus diesen Tierchen. Doch ganz bekomme ich das Wasser nicht heraus und befürchte nun, dass sich im Innern der Tiere Schimmel bildet oder sich zumindest irgendwelche Keime befinden, die ich sicherlich nicht da drinnen haben möchte.
Kennt ihr diese Gummitierchen und benutzt ihr sie auch im Wasser zum Spielen? Wie reinigt ihr das Innenleben der Tiere? Bekommt man das Wasser irgendwie komplett heraus oder ist das unmöglich? Wie könnte man die Tiere von innen reinigen, damit ich keine Bedenken mehr wegen irgendwelcher Keime oder Schimmel haben muss?
Diese Viecher sind innen so gut wie gar nicht zu reinigen, deshalb raten Experten auch eher von der Verwendung ab. Es kann durchaus passieren, dass sie innen anfangen zu schimmeln. Mein Sohn hat in der Badewanne immer nur Tierchen ohne Loch bekommen. Auch Plastikschiffe sind ein nettes Spielzeug für die Badewanne.
Ich habe als Empfehlung zum Reinigen dieser Gummitiere schon Corega Tabs oder auch Backpulver und Essig gelesen, also die üblichen Hausmittelchen, die man auch sonst so gegen Schmutz verwenden kann. Du könntest versuchen, das Tierchen mit einen Essig-Backpulver-Gemisch vollzusaugen und es eine Weile einwirken zu lassen. Dann wieder rausspritzen und ein paar mal mit klarem Wasser nachspülen. Trocken bekommt man das Innere sowieso nicht.
Wenn mein Kind unbedingt mit so etwas spielen wollte, würde ich die Tiere auf jeden Fall regelmäßig ersetzten. Das kostet zwar immer wieder Geld, aber das ist immer noch besser, als am Ende Schimmel in der Badewanne herumschwimmen zu haben.
Wir haben dieses Badewannenspielzeug auch und von diesen Tieren jede Menge. Meine Kinder mögen damit auch liebend gerne spielen. Und das Problem wie man die denn sauber bekommt und vor allem von Innen trocken habe ich auch jedes Mal aufs Neue.
Das Einzige was ich tue ist, die Tiere nach jedem Baden abspülen und mit klarem Wasser füllen und das Wasser wieder raus drücken, so gut es geht. Natürlich werden sie von Innen dann trotzdem nicht trocken und auch nicht wirklich sauber, deshalb tausche ich sie regelmäßig aus. Es geht zwar ganz schön auf das Geld, aber es ist wirklich besser, als wenn man nachher Schimmel in der Badewanne schwimmen hat, wo am Besten dann die Kinder noch zusätzlich mit drinne sitzen.
Ich denke, dass man das Wasser leider nie komplett aus den Spritztierchen bekommen können wird und deswegen diese Tierchen regelmäßig durch neue ersetzen sollte, damit man seine Kinder nicht mit Wasserspielzeug spielen lässt, welche fauliges Wasser in sich haben.
Zur Sicherheit würde ich es nach jedem benutzen mit einer Mischung aus Wasser und einem guten Desinfektionsmittel befüllen und dann die Mischung wieder ausspritzen. Das würde ich ein paar male wiederholen und dann ein wenig Desinfektionsmittel zum Schluss wieder in das Spritztierchen füllen und dort drin lassen, bis es wieder verwendet werden soll. Dann muss man es aber noch einmal ausspülen, also klares Wasser reinfüllen und ausspritzen, bevor man es seinen Kindern zum Spielen gibt. Das ist ein wenig aufwändig, aber man muss sich zumindest weniger Gedanken um die Schimmelbildung machen als wenn man die Tierchen nur mit Wasser ausspült.
Zur Reinigung der Enten und anderer Spielzeuge in der Richtung wurde so weit wohl schon das nötige gesagt. Nimm einfach einen Reiniger deiner Wahl, mit dem du andere Kunstoffoberflächen putzt und der für dein Kind verträglich ist.
Ein paar Tipps zum trocknen: Eigentlich sollte es reichen, wenn du die Tiere auf den Kopf stellst, sprich mit dem Loch nach oben. Eigentlich sollten sie so im Laufe der Zeit von selbst auch innen trocknen. Es kann allerdings relativ lange dauern, bis auch der letzte Rest Wasser verdunstet ist. Wenn du das ganze beschleunigen möchtest hier ein nützlicher Trick, mit dem du auch alles mögliche andere wesentlich schneller trocken bekommst: Nimm dir ein Schüsselchen und fülle es mit ganz gewöhnlichem Salz. Dann packst du deine Spielzeuge in eine dichte Plastiktüte und stellst das Schälchen mit hinein.
Die Tüte verschließt du dann, so dass sie komplett dicht ist und wartest einen Tag. Das Salz ist hygroskopisch, sprich es zieht Wasser aus der Umgebung. Wenn du darauf achtest, dass möglichst wenig Luft in der Tüte ist kannst du das ganze morgens hinstellen und abends sind die Sachen meistens schon trocken. So habe ich zum Beispiel auch schon wesentlich kritischere Sachen wieder trocken bekommen, etwa mein Handy, dass eine Nacht im Regen hinter sich hatte.
Wir hatten diese Gummitierchen für die Badewanne damals auch, als mein Sohn noch ganz klein war. Diese mochte er auch sehr gerne und hat ausgiebig mit ihnen gespielt. Ich habe dann auch immer versucht, die Tiere so gut es geht zu reinigen, aber es war einfach unmöglich, das Wasser komplett zu entfernen. Es blieb immer ein kleiner Rest und obwohl ich sie immer direkt sauber gemacht habe, bildete sich mit der Zeit an einem der Löcher ein wenig Schimmel. Die Tiere rochen auch total unangenehm und da war es höchste Zeit, sie zu entsorgen. Bei uns ist der letzte Rest auch nie wirklich verdunstet - wenn man die Tiere geschüttelt hat, konnte man es immer rascheln hören. Da kann man meiner Meinung nach auch echt machen, was man möchte. Dass das Wasser dann irgendwann faul wird und auch stinkt, ist ja völlig normal.
Mein Sohn benutzt immer noch Badetiere, aber ich achte penibel darauf, dass die keine Löcher mehr haben, so dass kein Wasser mehr hineinlaufen kann. Das macht meinem Sohn trotzdem Spaß, auch wenn er nicht mehr damit spritzen kann. Ich hatte irgendwann auch keine große Lust mehr, die Tiere ständig auszuwechseln. Jedes Mal Desinfektionsmittel hinein zu tun und dann hunderte Male auszuspülen, ist mir da ehrlich gesagt auch zu aufwendig. Da das Baden auch mit anderen Badespielzeug Spaß macht, kaufe ich die Gummitiere erst gar nicht mehr. Es raten ja auch immer mehr Leute von diesen Tierchen ab. Manche machen sich auch gar keine Gedanken darüber, dass die Gummitiere schimmeln könnte. Darauf sollte man auf jeden Fall ein Auge haben und die Tiere auch austauschen, wenn man schon nicht darauf verzichten kann.
Mr.Fahrenheit hat geschrieben:Ein paar Tipps zum trocknen: Eigentlich sollte es reichen, wenn du die Tiere auf den Kopf stellst, sprich mit dem Loch nach oben. Eigentlich sollten sie so im Laufe der Zeit von selbst auch innen trocknen. Es kann allerdings relativ lange dauern, bis auch der letzte Rest Wasser verdunstet ist.
Das Problem ist ja eigentlich schon, dass man nie das ganze Wasser herausbekommt und immer ein angesammelter Rest in den Tierchen verbleibt. Es handelt sich dabei nicht nur um einzelne Tröpfchen. Das ist meistens immer noch so viel, dass ein Verdunsten Wochen dauern würde. Bis dahin sind sie aber längstens wieder im Einsatz, so dass ein Trocknen, so wie du es beschreibst, gar nicht möglich ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200817.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2422mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?