Scheibenwasch im Winter - was verwendet und bezahlt ihr?

vom 07.11.2012, 07:25 Uhr

Da die Jahreszeit mit Temperaturen unter 0°C ansteht, rüsten bereits viele Autofahrer auf Winterwaschanlagenzusatz um, was natürlich auch ganz sinnvoll ist, da man sonst das Risiko eingeht, dass Teile der Scheibenwaschanlage durch Frostschäden zerstört werden und da das Risiko entsteht, dass das Wasser beim Scheibenreinigen direkt gefriert, was die Sicht stark beeinflussen würde.

Scheibenwaschanlage Frostschutz finden man in den unterschiedlichsten Konzentrationen, Mengen, Preisklassen und Verkaufsstellen. Ich bin so ein Typ, der sich eine Fertigmischung, die bis ungefähr -20°C geeignet ist, beim Discount Baumarkt an der Ecke besorgt. Dieser ist eben im Angebot und kostet nur 5,55€. Dabei handelt es sich um zwei 5-Liter-Kanister. Ich finde dies für meinen Gebrauch ausreichend.

Allerdings weiß ich von vielen Bekannten, dass dies nicht alle so tun. Besonders die Langstreckenfahrer haben da meist anderer Ansichten. Deshalb würde mich interessieren, wo ihr euren Scheibenfrostschutz kauft, welche Konzentration er haben muss und besonders was ihr ungefähr dafür ausgebt.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich mich da ganz auf meinen Partner verlasse. Meistens versorgt er für uns das Scheibenfrostschutzmittel und füllt es dann auch die Wischwasserbehälter im Auto. Er weiß da eher, welche Mischung er machen muss und welches Frostschutzmittel gut ist.

Es kommt auch vor, dass er mal ein Angebot in einem Werbeprospekt sieht und mich dann bittet, dieses zu kaufen. Aber ich habe nie besonders darauf geachtet, bis wie viel Minusgrade es empfohlen wird. Ich fahre eher kurze Strecken und mein Partner bekommt den Frostschutz für sein Auto von der Firma gestellt, da er einen Firmenwagen fährt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Beim Scheibenwasserfrotschutz reichen Flüssigkeiten, die bis -20°C nicht gefrieren, für den Normalfall aus. Einige gegenden Deutschlands benötigen vielleicht Zusätze, die noch tiefere Temperaturen abdecken, aber im Allgemeinen kommt man damit aus.

Ich selber nehme meist aus Baumarkt oder Supermarkt eine Flüssigkeit mit, die bis -20°C oder -30°C ausreicht und versehe sie dann noch mit einem Schluck Scheibenreinigerkonzentrat für bessere Sicht. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Wichtig ist, dass man nach dem Befüllen mit dem Frostschutz auch die Scheibenwaschanlage benutzt. In den Leitungen ist sonst vielleicht ein Rest Flüssigkeit ohne Frostschutz vorhanden, dann hilft auch der gefüllte Behälter im Zweifelsfall nicht. Da ich selten die Scheibenwaschanlage nutze, fülle ich auch im Sommer das Frostschutzkonzentrat nach, wenn Bedarf ist. Ich würde es sonst zum Winter hin vergessen, dort nachzufüllen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^