Forscher fanden heraus: Ego Shooter gut für die Augen
An der Universität Rochester in New York gingen Forscher in einem Projekt den Ego Shootern nach. So hat man 22 Studenten in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe spielte "Die Sims 2" und die andere Gruppe spielte die Ego Shooter "Unreal Torunament 2004" und "Call of Duty 2". Die Aufgabe hieß, innerhalb von neun Wochen insgesamt 50 Stunden lang zu spielen.
Das Ergebnis: Die Augen der Studenten, die die Shooter spielten, hatten nach der Studie eine anderthalb empfindlichere Kontrastempfindlichkeit als die Augen der Sims-Spieler. Somit sind neben Brillen, Kontaktlinsen oder Operationen Ego-Shooter die einzige Möglichkeit, die Kontrastempfindlichkeit der Augen zu verbessern.
Forscher sehen diese Variante daher jetzt schon als ergänzende Methode zu den Alternativen da, wenn es darum geht, dem nachlassenden Augen entgegen zu wirken.
Und da wird über Videospiele doch eigentlich immer nur geschimpft! Ich finde diese Erkenntnis total erstaunlich, aber gleichzeitig klingt sie auch plausibel. Denn schließlich muss man bei einem Ego-Shooter den Bildschirm sehr genau und aufmerksam betrachten, um schnell zu sehen, was die nächste Handlungsoption ist und worauf man schießen muss. Und man spielt ja auch direkt aus der eigenen Sichtweise. Vielleicht sind das Faktoren, die dazu beitragen, dass die Sehkraft durch das Spiel besser wird.
Ich selber trage eine Brille und somit wäre es nun für mich natürlich eine ganz gute Alternative, dass ich die Brille einfach und schnell loswerden kann, indem ich mir einen Ego-Shooter aussuche und diesen dann intensiv spiele. Aber um ehrlich zu sein habe ich darauf gar keine Lust, denn zum einen finde ich es sinnlos, sein Leben vor einem Spiel zu vergeuden, und zum anderen habe ich meine Brille sehr gerne und möchte sie gar nicht loswerden.
Für das Alter ist es da vielleicht eher schon interessant. Wenn man mit zunehmenden Alter ein wenig mehr zeit hat, und das wird sich ja früher oder später auch so einstellen, dann kann man ja vielleicht eine Stunde oder zwei am Tag damit verbringen, für die Aufrechterhaltung der Sehkraft zu spielen. Die Frage ist nur, ob man das in etwas höherem Alter noch machen möchte, oder ob es nur eine lästige Pflicht sein würde.
Mir machen Videospiele sehr viel Spaß und ich glaube meine Augen sind wirklich besser geworden. Ich dachte zuerst, dass es Einbildung wäre und ich bin auch (ein wenig) überrascht. Ich bin keine Brillenträgerin und habe auch keine Sehschwäche, aber als ich angefangen habe solche Spiele zu spielen brauchte ich öfters eine Pause und konnte mich auch nicht besonders gut konzentrieren. Jetzt kann ich stundenlang und problemlos Ego-Shooter spielen und zwar ohne Kopfschmerzen.
Ich finde diese Studie wirklich sehr interessant und bin gespannt was man mit diesen Forschungen wohl in der Zukunft anstellen kann. Das Ziel von solchen Spielen ist natürlich auch der Spaß, es bringt nichts wenn eine Person mit einer Sehschwäche stundenlang vor dem Computer sitzt und sich langweilt und lieber etwas anderes machen möchte. Vielleicht kann man in Zukunft auch eine Alternative finden?
Ich finde diese Erkenntnis gar nicht so erstaunlich, denn wer schon einmal einen Ego Shooter gespielt hat, der kann sich das Ergebnis sehr gut vorstellen. Man muss teilweise sehr viele Dinge auf einmal sehen, man muss schnell reagieren, da laufen auch die Augen schnell mit. Das ist schon fast was wie Augengymnastik, denn man muss wirklich teilweise überall mit den Augen sein. Und das passiert ganz automatisch. Man merkt im Anschluss an ein längeres Spiel auch mal, dass die Augen angestrengt sind, selbst wenn man in einem beleuchteten Raum gespielt hat und nicht zu nah am Bildschirm war.
Natürlich handelt es sich bei dieser Meldung mal um eine willkommene Abwechslung zu den ganzen Negativberichterstattungen im Zusammenhang mit diesen Ego Shootern. Ich habe hin und wieder selbst mal ein solches Spiel gespielt und kann diesem bestimmten Forschungsergebnis daher auch in Teilen durchaus zustimmen. Ich selbst habe auch an mir beobachtet, dass ich beispielsweise kleinere Dinge in der Landschaft durchaus schneller erkennen kann und dass es einem auch helfen kann, den Blick in Nähe und Ferne schneller zu fokussieren.
Gleichzeitig sollte aber auch gesagt sein, dass es hier wohl immer auf das entsprechende Maß, beziehungsweise die entsprechende Spielzeit bei einem solchen Ego Shooter ankommt. Jeder, der schon einmal länger ein solches Spiel gespielt hat, dürfte beobachtet haben, dass es dann auch einen Zeitpunkt gibt, ab dem die Sicht - oder der klare Blick - eher verschwimmt. Dann ist es schleunigst Zeit für eine Pause, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das den Augen dann noch gut tun kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-60872.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4201mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?