Was darf alles auf gar keinen Fall in den Sperrmüll?
Bei uns war heute Sperrmülltag und wo ich nach Hause gekommen bin, war auch alles schon abgeholt und zu meiner Verwunderung blieben nur 3 Farbeimer mit Farbresten stehen. Nach einigen Nachfragen im Haus weiß natürlich keiner wo diese herkommen.
Was ich jedoch erfuhr ist, dass Farbe wohl als Sondermüll betrachtet wird und die Abholung und Entsorgung über Sperrmüllaktionen wohl nicht möglich oder sogar verboten sein soll. Nur, wie und wo gehört denn nun derartiger Sondermüll entsorgt und was fällt euch denn noch so alles ein, was auf gar keinen Fall in den Sperrmüll gehört?
Die Abfallgesetze sind kommunal geregelt. Bei uns gehören Farbeimer auch nicht zum Sperrmüll. Nur wenn die Farbreste vollständig ausgetrocknet sind, darf man diese in die normalen braunen Tonnen tun. Ist das nicht so, werden die Farbreste als Sondermüll behandelt.
Zum Sondermüll gehören auch Lackreste, Autoreifen, alte Batterien (zum Beispiel Autobatterien), Chemikalien und ausgediente Energiesparlampen. Diese Sachen kann man bei Wertstoffhöfen meist kostenfrei abgeben. Je nach Region gibt es auch Wertstoffmobile, die zu bestimmten Tagen an vorher festgelegten Orten erreichbar sind. Am besten erkundigst du dich mal in deinem zuständigen Landkreis oder in deiner Stadt nach den geltenden Bestimmungen.
Bei uns im Raum Main-Spessart werden auch Farbeimer nach Voranmeldung kostenfrei abgeholt, genau wie Batterien und organische Lösungsmittel. Nicht abgeholt werden hingegen zu sperrige Gegenstände (zum Beispiel Türen), zu schwere Gegenstände oder Bauschutt. Außerdem ist jeglicher Renovierungsmüll von der Abholung ausgeschlossen, zum Beispiel Teppichreste oder Tapeten.
Mit dem Thema Sperrmüll musste ich mich vor kurzem auch ausführlich befassen. Also meiner Information nach dürfen Aquarien, Babywannen, Bettgestelle und Springrahmen, Bügelbretter, Fahrräder und Fahrradteile, Fußbodenbeläge die rollbar sind, Gardinenstangen und Gardinenbretter, Gartenbänke und Gartenstühle, Gartentische, Gasherde, Gießkannen, Heimtrainer, Holzkohlegrill, Hundekörbe, Katzenkörbe und Katzentoiletten, Kinderautositze und Kinderfahrradsitze, Kinderwagen und Buggys, Kleintierkäfige, Koffer, Küchenschränke, Küchenspüle, Lattenrost, Markisen die nicht länger als drei Meter sind, Matratzen, Metallspindeln, Mülltonnen, Regale, Rollos, Schränke, Schubkarren, Sessel und Sofas, Spiegel, Stehlampen, Stühle, Tische, Tischtennisplatten, Wäscheständer, Weidenkörbe und Zinkwannen in den Sperrmüll. Ich denke das man diese Informationen auch aus dem zuständigen Fachdienst für Abfälle aus seiner Region bekommen kann.
Nicht in den Sperrmüll gehört Abbruchholz, Äste, Autofelgen und Autoreifen, andere Autoteile, Badewannen, Bauholz, Bauschutt, Fenster und Fensterrahmen, Glaswolle, Heckenschnitt, Heizungskörper, Holzvertäfelungen, Laminatfußböden, Motorräder und Mofas, Öltanks, Porzellan, Rohre, Steine, Tannenbäume, Tapetenreste, Töpfe, Türen, Waschbecken, Toiletten, Zäune, allgemeiner Elektroschrott wie Waschmaschinen, Elektro-Herde, Mikrowellen... Wie diese verschiedene Sachen entsorgt werden müssen, sollte man auch bei seinem Fachdienst für Abfälle nach fragen.
Bei uns in der Region gibt es für Sondermüll ein Schadstoff-Mobil. Das Schadstoff-Mobil fährt alle 14 Tage in der Region herum und den Sondermüll einsammelt. Ansonsten hat man auch die Gelegenheit den Sondermüll auf dem Recyclinghof bei sich in der Region abzugeben. Ich denke das du da auch mehr Information von deinem Fachdienst für Abfälle aus deiner Region bekommen kannst.
Das regelt jeder Müllentsorger etwas anders. Bei uns kann man zum Beispiel gleichzeitig eine Abfuhr von Sperrmüll und Elektroschrott bestellen. Man bekommt dazu für jeden Haushalt am Anfang des Jahres eine Karte, mit der man beim Entsorger melden kann, welche Abfälle man gerne abholen lassen möchte. Dann kreuzt man einfach die Posten an.
Diese Meldekarten sind ein einem Heft enthalten, das wichtige Informationen darüber enthält, wo man Müll abgeben kann und welche Art Müll wie entsorgt werden soll. Dann hat der Müllentsorger logischerweise noch eine eigene Homepage, auf der Fragen beantwortet werden und auf welcher man auch den Kundenservice kontaktieren kann. Ebenso gibt es eine Servicerufnummer, unter der man sich direkt erkundigen kann, wenn man eine Frage hat. Das würde ich dir auch empfehlen: Suche dir die Telefonnummer des Müllentsorgers raus und frage mal, woher du solche Informationen bekommst, die für eure Region gültig sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200792.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?