Mitgebrachte Reste wieder mitnehmen oder da lassen?

vom 05.11.2012, 13:08 Uhr

Wenn ich etwas zu essen oder zu trinken zu einer Feier mitnehme, dann nehme ich das in der Regel nicht wieder mit nach Hause, sondern lasse es den Gastgebern da. Es kommt aber natürlich auf die Situation an. Wenn von einer Fleischwurst nur noch ein kleines Stück übrig wäre, würde ich das sicher nicht wieder mitnehmen. Bei einer Flasche Viez (was übrigens ein Apfelwein ist) wäre es genauso.

Wenn ich aber einen Kuchen gemacht hätte und davon wäre noch viel übrig, dann würde ich die Gastgeber auch einfach fragen. Wenn noch viele Kuchen übrig sind und auch klar ist, dass die Gastgeber diese nicht schaffen, dann nehme ich die Reste meines Kuchens lieber wieder mit nach Hause und esse selber noch davon.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich auf eine Party gehe, oder auch innerhalb der Familie mal auf einer Feier bin, nehme ich die Reste nie mit. Ich fände das wirklich total komisch, den Rest oder auch etwas, was noch nicht angebrochen ist, wieder mitzunehmen. Immerhin handelt es sich bei dem Mitgebrachten ja um eine Art Geschenke, oder zumindest eine kleine Geste. Ich denke, dass es dann nicht angemessen ist, das wieder mitzunehmen. Außerdem ist es ja auch so, dass ich ja fest einkalkuliert habe, dass das, was ich mitgebracht habe, auch aufgebraucht wird. Von dem her sehe ich es dann auch nicht als großen Verlust an, wenn ich etwas da lasse, was noch nicht aufgebraucht ist, wenn ich gehe.

Anders wäre es, wenn ich eine der letzten auf der Feier wäre und die Party sich dem Ende neigen würde. Würde ich dann noch einen ganzen Kuchen oder eine volle Schüssel Salat dastehen haben, würde ich schon beim Gastgeber nachfragen, ob er das noch essen möchte oder nicht. Das würde ich aber auch nur dann machen, wenn auch die letzten Gäste sich so langsam verabschieden würden. Das würde ich aber eben auch nur dann machen, wenn es sich um volle Sachen handeln würde, wie eben eine ganze Flasche oder einen ganzen Kuchen. Bei angebrochenen Sachen wäre es wohl so, dass ich sie doch lieber beim Gastgeber lassen würde. Wahrscheinlich würde ich sie dann zu Hause ohnehin nicht essen, weshalb es beim Gastgeber wohl besser aufgehoben wäre. Anders wäre es aber auch bei Sachen, die noch voll wären, aber wirklich günstig waren. Eine volle Colaflasche und eine Tüte Chips würde ich sicherlich nicht mit nach Hause nehmen, da ich womöglich noch als Geizkragen rüberkommen würde. Außerdem denke ich, dass eine Cola und eine Tüte Chips nicht so teuer sind, dass es sich da unbedingt lohnen würde, diese auch mit nach Hause zu nehmen. Anstatt dass es komisch rüberkommt, würde ich die Sachen dann einfach da lassen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In dem von dir geschilderten Fall finde ich es etwas merkwürdig, dass deine Eltern die eine verschlossene Flasche wieder mit nach hause genommen haben. Scheinbar wurde ihnen nicht explizit gesagt, dass sie die Flasche doch wieder mitnehmen sollen. Wenn man irgendwo zu Gast ist und etwas mitgebracht hat, wird man manchmal sicher gebeten, doch wieder etwas mit nach hause zu nehmen. Wenn noch so viel übrig ist, dass der Gastgeber die Sachen gar nicht alle essen und trinken kann, dann ist es sehr üblich, dass man den Gästen etwas mit nach hause gibt. Das können dann Sachen sein, die vom Gastgeber oder auch von den Gästen mitgebracht wurden.

Seltsam finde ich es aber, wenn Leute Dinge mitbringen und dann einfach wieder etwas davon mitnehmen. Wenn ich zu einer Feier mitbringe, dann ist für mich klar, dass ich davon nichts wieder mit nach hause nehmen möchte. Wenn wirklich viel übrig bleibt und der Gastgeber mir ein paar Sachen wieder mitgibt, ist das etwas anderes. Von mir aus würde ich da aber nicht einfach wieder etwas einpacken, schon gar nicht wenn es sich nur um eine Flasche handelt, die der Gastgeber sicher auch selbst verwerten kann. Ich würde nur erwarten, dass ich eventuell geliehenes Geschirr, zum Beispiel die Schüssel vom Kartoffelsalat oder die Dose von einer mitgebrachten Torte, wieder zurück bekomme. Den Inhalt erwarte ich in keinem Fall zurück.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Etwas befremdlich finde ich das schon, wenn etwas mitgebracht wird, egal ob es nun eine Flasche Apfelwein ist oder eine Fleischwurst, dass man dann später die restliche Fleischwurst und die noch nicht geöffnete Flasche wieder mit nach Hause nimmt. Wenn der Gastgeber sich dazu äußert und darum bittet, etwas mit zu nehmen, weil übermäßig viel noch vorhanden ist, sehe ich das anders. In dem Falle würde ich wohl auch Reste mitnehmen. Aber ohne dass etwas gesagt wird, wäre das nicht richtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Irgendwie finde ich es gerade in der Familie etwas merkwürdig, wenn man gesponserte Dinge wieder mitnimmt, ohne, dazu aufgefordert zu werden oder ohne, dass man weiß, ob es jemand anderes noch haben möchte. Geschlossenes wird zwar wohl durchaus wieder mit nach Hause genommen, aber ich kenne es eher so, dass man dann die Reste untereinander aufteilt, ganz gleich, ob wer was mitgebracht hat. Aber scheinbar sind die Eltern in diesem Fall eben so darauf bedacht und ich finde es recht schwer, überhaupt dazu etwas zu sagen oder zu verurteilen, weshalb ich keine Mutmaßungen anstellen möchte.

Ich persönlich hätte nun nicht unbedingt eine von mir mitgebrachte Getränkeflasche wieder mit nach Hause genommen, sondern sie jemanden angeboten beziehungsweise es den eigentlichen Gastgebern überlassen, ob sie so etwas behalten wollen oder ob sie es austeilen wollen, beziehungsweise es wieder an den zurückgeben, der es mitgebracht hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^