Kinder unter 14Jahren dürfen nicht auf Station

vom 05.11.2012, 13:37 Uhr

Ein Schild, dass Kinder unter 14 Jahren keinen Zutritt haben, habe ich in unserem Krankenhaus bisher nur vor der Intensivstation gesehen. Ob es auch auf anderen Stationen der Fall ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf der Kinderstation lag mein Sohn auch schon mal für ein paar Tage, und dort ist mir solch ein Schild nicht aufgefallen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne diese Regelung noch aus meiner Kindheit. Ich musste direkt nach der Einschulung an der Blase operiert werden. Ich war damals fast 6 Jahre alt, meine kleinere Schwester war 3 1/2 Jahre alt. Das Uni-Krankenhaus lag 30 Fahrminuten von unserer Wohnung entfernt. Meine Mutter durfte meine Schwester damals auch nicht mit ins Krankenhaus bringen. Sie musste immer eine Betreuung für meine kleine Schwester suchen, wenn sie mich besucht hat. Ich lag insgesamt fast 4 Wochen in der Klinik und ich fand es sehr schade, dass ich meine kleine Schwester nicht sehen durfte.

In anderen Krankenhäusern kenne ich diese Regelung von der Intensivstation. Als damals mein Opa auf der Intensivstation lag, durfte mein Bruder ebenfalls nicht mit, da er erst 12 Jahre alt war. Woran das nun lag, weiß ich nicht mehr so genau, aber er musste eben vor der Tür warten, bis wir den Besuch beendet hatten. Aus diesem Grund ist dieser auch nicht allzu lange ausgefallen. Daran, dass Kinder generell eher etwas lauter sind, kann es aber nicht gelegen haben, denn mein Bruder war mit 12 Jahren schon recht erwachsen und Jugendliche in dem Alter verstehen meiner Meinung nach auch, dass man sich im Krankenhaus eben ruhiger verhalten muss. Es kommt immer auf das Krankenhaus und auch auf die Station an. Da gibt es anscheinend keine einheitlichen Regelungen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


@Little Sister: Aber direkt vor der Stationstür durften sich alle Personen gleichzeitig aufhalten. Da interessierte es niemanden, ob kleine Kinder dort mit anderen spielten. Diese Tische, wo wir dann saßen standen wirklich genau neben der Tür zur Station. Daher fand ich es so absurd, dass man selber mit kleinen Kindern nicht hinein durfte, da sich die Bakterien sowieso übertragen haben, wenn denn welche da waren.

Wenn du dein Kind aber mitbringst und direkt vor der Station mit anderen Kindern spielen lässt, dann hast du die Verantwortung und nicht die Klinik. Wenn du dein krankes Kind mit von Station nimmst, damit es draußen mit Kindern spielt und dein krankes Kind steckt sich mit schlimmeren an, dann hast ebenfalls du das Risiko zu tragen.

Ich gehe aber mal stark davon aus, dass bettlägrige oder sehr kranke Kinder die Station nicht verlassen dürfen, um außerhalb der Station mit anderen Kindern zu spielen. Das ganze Krankenhaus abschotten, geht nun mal nicht.

Und der Junge, der noch während dem Besuch einen Magen- Darm- Infekt gehabt haben könnte, der könnte den auch von außen mit eingeschleppt haben. Ich denke, ein Erwachsener hat eher ein Gefühl, ob was im Anmarsch ist, als ein Kind. Klar nicht immer, aber doch öfters.

Ich kenne es, wie bereits gesagt, aus meiner Kindheit noch so, dass Kinder früher auf keine Station mit durften. Eine Regelung die es heute meistens so nicht mehr gibt. Unter anderem weil man heute auch weiß, dass soziale Kontakte wichtig sind. Sicherlich auch, weil viele Eltern mit mehreren Kindern eben Probleme damit haben könnten. Aber ich möchte nicht wissen, wie viele ihre Kinder mit ins Krankenhaus bringen, obwohl sie selber krank sind. Dem zu besuchenden Kind mag die leichte Erkältung nichts ausmachen. Aber auf einer Krankenstation können eben auch Menschen sein, für die diese leichte Erkältung der Tod bedeuten kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^