Durch die Schlagfertigkeit anderer verunsichert sein?
Früher war ich wirklich schlagfertig und habe auf jede Reaktion anderer eine passende Antwort gehabt. Irgendwie hat sich diese Schlagfertigkeit gegeben und es klappt nicht immer so schlagfertig, wie ich es gerne hätte. Mir ist wohl aufgefallen, wenn wir in einer größeren Runde sind und dort auch schlagfertige Leute dabei sind, dass manche durch eine Schlagfertigkeit anderer doch ziemlich verunsichert sind. Wenn ich das dann sehe, dann halte ich mich mit meiner Schlagfertigkeit dann doch zurück, auch wenn mir was einfallen würde.
Seid ihr auch eher verunsichert, wenn die Leute, mit denen ihr euch trefft schlagfertig sind? Oder macht euch die Schlagfertigkeit anderer nichts aus? Seid ihr selber schlagfertig oder haltet ihr euch lieber zurück?
Ich bin leider nicht sehr schlagfertig, was nicht daran liegt, dass ich mich zurück halte, wenn jemand etwas zu mir sagt, sondern, dass mir in dem Moment einfach nichts passendes einfällt, was ich erwidern könnte. Die Idee, was ich hätte sagen können, kommt mir manchmal erst Stunden später, wenn es längst zu spät ist. Es ist leider schon so, dass ich mich durch Schlagfertigkeit auch mal verunsichern lasse. Früher war es noch schlimmer, mittlerweile komme ich mir schlagfertigen Menschen aber ganz gut klar.
Ich frage mich gerade, warum du dich zurück hältst oder ob wir vielleicht unter dem Wort Schlagfertigkeit etwas anderes verstehen. Für mich bedeutet das eben, dass jemand auf einen dummen Spruch die passende Antwort bekommt und warum sollte ich mir bei so jemandem dann Gedanken über seine mögliche Verunsicherung machen? Wenn er die Antwort nicht ertragen kann hätte er eben den Mund halten sollen. Es ist ja nicht meine Schuld, wenn mich jemand als Diskussionspartnerin unterschätzt hat.
Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich verunsichert sein sollte, wenn jemand die passende Antwort hat. Ich erwarte eigentlich, dass das der Fall ist und gehe nicht davon aus, dass ich meinen Gesprächspartnern irgendwie überlegen bin.
Wenn jemand ständig und immer nur schlagfertig antwortet, verunsichert mich das schon in soweit, dass ich denke, nie recht zu haben. Außerdem scheint es, dass der andere keine Fehler hat bzw. nicht mit seinen Fehlern zu kämpfen hat.
Ich habe dagegen aber ein "Taktik" gefunden, wie man das einfach umgeht. Man sieht sich den anderen, sobald man das Gefühl hat, schlechter zu sein als er, genau an und sucht irgendetwas schlechtes an ihm. Man muss es ihm nicht sagen, es reicht, es selbst zu wissen . Oder man mustert denjenigen die ganze Zeit, bis er sich total verunsichert fühlt .
Im Endeffekt sollte man sich einfach nicht verunsichern lassen, wenn jemand schlagfertig ist, und wenn das doch passiert, dann kann man das der Person einfach sagen, die meisten sind dann sehr einsichtig und bemerken es auch sonst nicht einmal, dass sie "zu schlagfertig" sind .
Mich verunsichert das eigentlich nicht sonderlich, vielmehr ist es eher so, dass ich schlagfertige Leute ganz witzig finde und man sich da gegenseitig ein wenig anstacheln kann. Außerdem bleibt mir oft das letzte Wort, weil ich nicht so der Dampfplauderer, da setze ich quasi noch den Schlusspunkt, nachdem ich mir ein Gesamtbild geschaffen und ein gewisses Maß an Genervtheit erreicht habe.
Ich bin selber ziemlich schlagfertig und lasse mich deswegen nicht von anderen schlagfertigen Leuten verunsichern, denn irgendetwas kann ich immer noch entgegen schleudern und ich weiß auch genau, dass einige Menschen, die so schlagfertig sind, dies manchmal nur sind, weil sie selber verunsichert sind und deswegen einfach nur versuchen schnell ihre Gesprächspartner zu entwaffnen. Davon kenne ich gleich eine ganze Hand voll Leute. Und das klappt bei mir einfach nicht, denn durch solche Tricks lasse ich mich überhaupt nicht aus der Fassung bringen.
Und wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe, dann bin ich nicht verunsichert, weil ich einfach zugeben kann, dass ich eben keine Ahnung habe. Und das heißt, dass mich auch eine schlagfertige Antwort nicht verunsichern kann, weil ich mir mittlerweile nichts mehr beweisen muss und auch meine Schwächen ganz klar abgrenzen kann. Da lässt man sich so leicht nicht mehr verunsichern.
Früher habe ich richtig viel Spaß dabei gehabt, wenn ich gemerkt habe, dass mein gegenüber Probleme mit meiner Schlagfertigkeit hat. Mittlerweile bin ich in dieser Hinsicht aber auch erwachsen geworden und ich halte mich ganz gut zurück, wenn ich merke, dass sich mein gegenüber in einer Situation unwohl fühlt. Nur bei bestimmten Leuten, die selber keine Rücksicht auf mich nehmen und kein Einsehen zeigen, halte ich mich nicht zurück, denn wenn man nicht versteht, dass ich nicht zum zehnten Mal die gleiche Diskussion führen möchte und wenn man sich der Beweislast nicht beugt, dann finde ich es in Ordnung, wenn man schlagfertig dieses Spiel zu Ende führt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200753.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?