Bis zu welchem Punkt Trainingspensum stetig erhöhen?

vom 04.11.2012, 23:15 Uhr

Herr A träumt von einer Gewichtheber-Karriere und trainiert nun schon seit einem Jahr so gut wie jeden Tag. Dabei wird das Trainingspensum und die Intensität von A Stück für Stück herauf geschraubt und fast bis zur Erschöpfung trainiert. Nun frage ich mich nur ob und was es denn überhaupt bringt das Trainingspensum stetig zu erhöhen.

Ist es nicht sogar riskant und sollte man das Trainingspensum nicht lieber konstant halten als immer mehr drauf zu satteln? Kennt ihr solche Fanatiker aus eurem Umfeld oder habt gar eigene ähnliche Trainingserfahrungen?

» holla33 » Beiträge: 211 » Talkpoints: 54,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Methode ist völlig falsch und hat nichts mit effektiven Training zu tun. Zu Training gehören zwei Komponenten: Einen Reiz setzen und die Regeneration. Fehlt die Regeneration, hat die Muskulatur keine Chance, sich auf den Reiz einzustellen. Außerdem muss man die Reize variieren. Jeden Tag das gleiche Training durchzuführen setzt keine neuen Reize, auch eine Erhöhung der Intensität reicht dafür normalerweise nicht aus. Und schließlich trainiert man nur extrem selten voll an seiner Leistungsgrenze.

Wenn jemand wirklich von einer Sportkarriere träumt, soll er sich auch von einem erfahrenen Trainer beraten lassen. Nicht nur das Training spielt eine enorme Rolle, sondern auch "Randfaktoren" wie die Ernährung. Das alles muss aufeinander abgestimmt sein, wenn man auf Leistungssport Niveau trainieren will.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.11.2012, 20:36, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^