Schadet Kaffeesatz dem Bonsai Baum?

vom 05.11.2012, 14:17 Uhr

Ich habe einen Bonsai Zimmerbaum und der hat die letzten Tage fast alle Blätter verloren. Ich habe ihn immer ausreichend gegossen. Da ich öfter gehört habe, dass Kaffeesatz einigen Pflanzen gut tut wegen den Nährstoffen, wollte ich fragen ob das auch bei einem Bonsai Zimmerpflänzchen funktioniert. Habt ihr das schon mal gemacht? Ist es besser wenn ich keinen Kaffeesatz an die Pflanze mache? Habt ihr eventuell noch einen anderen Tipp für mich? Es handelt sich um einen Funkientee Bonsai.

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Dein Bonsai die Blätter verloren hat, kann es sein, dass Du einen viel zu kleinen Topf hast, denn sonst würde er die Blätter nicht fallen lassen. Verwende beim umtopfen spezielle Bonsaierde, denn diese hat alle Nährstoffe, die die Pflanze braucht. Dabei kannst Du dann in der Tat ein wenig Kaffeesatz verwenden. Es sollte aber nicht mehr als ein Teelöffel voll sein.

Wenn Du umgepflanzt hast, darfst Du nur so viel Wasser geben, dass die Erde zwar nass ist, aber keine Staunässe entstehen kann. Zum Düngen nehme ich speziellen Dünger für Bonsai, der sehr gut geeignet ist. Wenn Du Deinen Bonsai in einem Baumarkt gekauft hast, dann wirst Du wenig Chancen haben, den wieder in Ordnung zu bekommen, denn dabei handelt es sich selten um die echten Bonsaibäume.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^