Tipps zu Kuvertüre richtig und schneller verarbeiten
Ich habe eben einen Kuchen gebacken und danach wollte ich, als der Kuchen kalt war, Kuvertüre drauf machen. Es dauerte ewig, bis diese im Wasserbad geschmolzen ist. Dann wollte ich ein wenig Rumaroma in die Kuvertüre machen und dabei verklumpte diese und ich musste wieder neue Kuvertüre schmelzen, weil die mit dem Rumaroma unbrauchbar wurde.
Die zweite "Ladung" dauerte auch wieder ewig ehe sie geschmolzen ist und dann war sie so flüssig, dass sie am Kuchen direkt runterlief und auf dem Kuchen selber nicht viel drauf liegen blieb. Es war ein Marmorkuchen aus der Gugelhupfform. Die meiste Kuvertüre war auf dem Tablett, wo der Kuchen drauf liegt. Naja, es schmeckt bestimmt. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich Kuvertüre richtig und schnell verarbeiten kann und auch Aroma hinein bekomme?
Ich benutze meistens schon keine normale Kuvertüre mehr, weil ich den Geschmack oft nicht mag. Es schmeckt leider sehr oft extrem nach Palmin oder so etwas in der Richtung, und diesen Geschmack vertrage ich einfach nicht. Daher fertige ich meinen Gussüberzug für die Kuchen nun selbst her, nachdem ich mal bei einem Rezept auf eine einfache Variante gestoßen bin.
Den Guss nennt man Ganache und er besteht aus Schokolade, Sahne und Butter. Beim Abkühlen wird er zwar nicht so fest wie eine Kuvertüre, aber es schmeckt dafür auch wesentlich besser finde ich. Gerade weil sie nicht nicht so fest wird, finde ich es gerade sehr angenehm zum Essen.
Mein Rezept für die Ganach reicht für einen Kuchen aus einer 28er Springform, je nach Dicke des Überzuges bleibt aber auch etwas übrig, was man ohne Weiteres einfrieren kann, um es bei anderer Gelegenheit zu verwenden. Außerdem kann man jegliches Aroma einarbeiten, oder einfach auch mal eine andere Schokolade ausprobieren.
Man benötigt 175g Zartbitterschokolade, 1 EL Zucker, 75g Butter und 100ml Sahne. Zuerst muss man die Sahne kurz aufkochen, dann vom Herd nehmen und die Butter, gehackte Schokolade und den Zucker einrühren. Das ganze so lange Rühren, bis es eine glatte Masse gibt und erst auf dem Kuchen verteilen, wenn es ein wenig abgekühlt und fester geworden ist. Statt gehackter Schokolade teile ich die Tafel einfach in ihre Rippchen, das reicht völlig. Sie schmilzt trotzdem super in der heißen Sahne und es entstehen keine Klumpen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200778.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?