Habt Ihr schon an einem Wohnzimmerkonzert teilgenommen?

vom 31.10.2012, 16:21 Uhr

So langsam geht es auf Weihnachten zu, viele Wohltätigkeitsveranstaltungen finden statt und Prominente versteigern etwas oder sich selbst. Gerade Musiker geben ja sehr gern Wohnzimmerkonzerte, aber auch aus anderen Gründen können diese gegeben werden. Ich kenne zum Beispiel es von "Die Toten Hosen", dass sie ein solches Wohnzimmerkonzert geben, aber die Wohnungen sollen hinterher echt übel aussehen. Aber okay, wenn man sich darauf einlässt, muss man damit rechnen.

Solche Wohnzimmerkonzerte finden ja sehr oft vor kleinem Publikum statt, die Chance, an einem solchen Wohnzimmerkonzert teilzunehmen, sind demnach relativ gering. Aber die Atmosphäre muss auch nicht gerade schlecht sein, es hat doch etwas intimes, wie ich finde.

Habt Ihr selbst an einem Wohnzimmerkonzert teilgenommen, das von bekannten Musikern gegeben wurde? Wie war es für Euch? Würdet Ihr selbst daran teilnehmen? Könntet Ihr Euch vorstellen, das eigene Wohnzimmer für ein solches Konzert zur Verfügung zu stellen? Wer sollte dann überhaupt für Euch spielen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin selber Musiker und wir haben mit unserer Band auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht. Wir fanden solche Wohnzimmerkonzerte immer sehr interessant, weil es gerade so eine intime Atmosphäre zwischen den Musikern und dem Publikum schafft. Darum haben wir uns dazu entschlossen gehabt auch ein Wohnzimmerkonzert zu starten.

Meine Erfahrungen waren sehr schön, es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen so etwas entweder selber mit seiner Band zu machen, oder auf ein entsprechendes Konzert zu gehen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe an so einem Wohnzimmerkonzert noch nicht teilgenommen und um ganz ehrlich zu sein bin ich auch nicht wirklich erpicht darauf, denn das wäre mir dann doch zu nah an den Interpreten und es wäre mir vielleicht auch zu laut, wenn die Geräte von den Musikern selber eingestellt werden und ich unter Umständen nicht die Lautstärke herunter regeln darf. Auf jeden Fall wäre es mir aber auch zu eng, in einem normal großen Raum zusammen mit einigen Freunden und Bekannten und den Musikern samt Band-Equipment zu sein.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe noch nie an einem Wohnzimmerkonzert teilgenommen, stelle es mir aber sehr schön vor. Mein Wohnzimmer wäre für so etwas nicht geeignet, deswegen würde ich es für einen solchen Zweck nicht zur Verfügung stellen. Dafür wäre es einfach zu klein. Ein Kollege von mir hat schon mehrfach solche Wohnzimmerkonzerte besucht, teils sogar mit recht bekannten Künstlern. Davon hat er stets sehr begeistert berichtet und auch Fotos und Videos gezeigt. Es sah schon beeindruckend aus. Allerdings war das Wohnzimmer, wo das Konzert gemacht wurde, auch sehr groß und genau richtig für den Zweck.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^