Allergische Reaktion auf Deospray?

vom 08.02.2010, 08:19 Uhr

Ich habe ein Problem und weiß nicht genau, was ich machen kann bzw. wo das Problem her kommt. Seit ca. 2 Wochen habe ich an den Achseln rote Flecken. Sie tun teilweise weh. Wenn ich Deo darauf mache, brennt es sehr. Allerdings habe ich das Problem das erste mal in meinem Leben. Sonst hatte ich noch nie Probleme mit geröteter Haut.

Ich habe keine neuen Produkte etc. ausprobiert bis auf das Deospray. Es ist von Balea. Von dieser Marke hatte ich schon andere Deos und konnte diese ohne Probleme verwenden. Aber ich habe das Gefühl, seit ich das neue Deospray (Triple Effect) benutze ist meine Haut so angegriffen.

Kann das sein, dass es von dem Deospray kommt oder muss die gereizte Haut eine andere Ursache haben? Wenn das Deospray schuld hat, welche Inhaltsstoffe sind daran maßgeblich beteiligt? Habt ihr auch schon solche negativen Erfahrungen mit Deosprays gemacht?

» TheOneAndOnly » Beiträge: 164 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

natürlich kann das am Deo liegen! Als allererstes würde ich versuchen, das neue Deo mal wegzulassen. Wenn dann eine Linderung oder gar völlige Besserung eintritt, kannst du mit ziemlicher SIcherheit sagern, dass das Deo schuld war. Wenn es wirklich schmerzhaft ist, würde ich nach dem Duschen eine zeitlang auch völlig auf Deo verzichten und es gut mit einer Wund und Heilsalbe eincremen. Beobachte dich einfach. Hast du ohne Deo keine Beschwerden mehr, lag es daran, bestehen die Beschwerden weiter, muss man eben nach anderen Ursachen suchen. Ich selbst hatte schon oft auf neue Produkte eine Art allergische Reaktion. Mein Körper mag es gar nciht, wenn er so mir nichts dir nichts neue Produkte aufgehalst bekommt. Da muss man immer sehr vorsichtig sein. Du bist also ganz und gar nicht alleine damit.

lg

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »


Sicher kann es am Deo liegen. Allerdings kann dir keiner sagen, welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind. Da solltest du mit der Flasche Deo zum Hautarzt gehen und dich testen lassen. Der kann dir dann genau sagen, auf welche Inhaltsstoffe du genau achten musst, damit das nicht wieder passiert.

Rasierst du deine Achseln, dann kann es auch daran liegen, dass die Haut durch einen unscharfen Rasierer gereizt wurde und das Deo dann den Rest erledigte und dadurch dann die Haut brannte. Woran es wirklich liegt, kann dir nur der Hautarzt sagen. Und dafür solltest du wirklich die Flasche mitnehmen, damit der Hautarzt dann sehen kann, was für Inhaltsstoffe drin sind, die deine Haut reizen und darauf testen kann.

Wenn du von der gleichen Firma noch ein anderes Deo hast, dann vergleiche doch mal die Inhaltsstoffe. Vielleicht ist da ja ein anderer Stoff drin und du kannst dann selber schon vermuten, woran es liegt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Allergien können auch ganz spontan auftreten. Jahrelang verträgt man diesen oder jenen Stoff ausgezeichnet, aber dann zeigt der Körper plötzlich Abwehreaktionen. Da du aber sowieso gerade das Deo gewechselt hast, würde ich vermuten, dass es ganz sicher daher kommt. Darum würde ich das Produkt ganz schnell weglassen und auf jeden Fall mit dem Hautarzt klären, welcher Bestandteil es genau war, der dir Probleme bereitet. Außerdem kann er dir vermutlich eine Salbe verschreiben, die deine Ekzeme schneller wieder abheilen lässt. Denn so etwas ist ja auch recht schmerzhaft, das weiß ich aus leidvoller Erfahrung als Allergikerin.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Reaktion kann auf jeden Fall von dem Deo kommen. Vor allem scheint die Reaktion ja aufgetreten zu sein, nachdem du das Deo neu verwendet hast. Auf welchen Inhaltsstoff genau du nun allergisch reagierst, kann dir so keiner sagen, dazu müsstest du einen Allergietest machen lassen. Aber auf jeden Fall solltest du dieses Deo erst mal weg lassen, damit die Haut wieder heilen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es kann schon am Deo liegen, aber welche Inhaltsstoffe daran Schuld sein, das kann dir hier natürlich keiner sagen. Ich würde erst einmal aufhören, das Deo zu benutzen. Vor allem, wenn du eh schon Flecken hast, solltest du kein Deo benutzen, denn das zeigt doch schon, dass deine Haut angegriffen ist. Also lass das erst einmal eine Weile weg.

Wenn es nach einer Woche nicht weg ist, dann solltest du auf jeden Fall zum Arzt gehen. Dort kannst du dann eventuell auch Allergietests machen. Ansonsten kannst du dann das Deo einfach noch mal benutzen und schauen, wie es sich dann mit deiner Haut verhält. Wenn es dann wieder von vorne losgeht, solltest du mal die Inhaltsstoffe zwischen den anderen Deos und deinem aktuellen vergleichen. Du solltest aber auch dann noch einmal ein altes Deo von dir verwenden, um zu sehen, ob sich die Allergie nicht "frisch" eingeschlichen hat.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar kann das Brennen und die roten Flecken unter den Achseln kommen, zumal du wohl das Deo zum ersten Mal benutzt oder hattest du deine Achseln zusätzlich frisch rasiert? Auf was du da reagierst kann man allerdings nicht so genau sagen. Es könnten vor allem die Duft-, Parfüm- und Konservierungsmittel dafür in Frage kommen. Auf jeden Fall solltest du das Deo absetzen und auf ein anderes umsteigen, das du besser verträgst. Eventuell würde ich dir sogar eines empfehlen, was speziell für empfindlich Haut geeignet ist.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^