Unheilig: Gothic Musik?
Ich höre sehr gerne "Unheilig". Den "Grafen" finde ich wirklich gut und auch die Texte finde ich sehr gut. Die Tochter einer Freundin ist auch ein großer Fan von Unheilig und wünscht sich auch mehrere CD´s von dieser Gruppe zu Weihnachten. Als sie hörte, dass ich mir diese Musik auch anhöre, war sie völlig entsetzt und sie meint, dass ich viel zu alt dafür wäre und außerdem kein Goth wäre. Sie ist 15 und zieht sich seit einigen Wochen ziemlich gruftimäßig an und meint nun in der Gothicszene zu sein.
Die Musik von "Unheilig" ist meiner Meinung nach eine Musikrichtung für jederman. Aber wieso hört man so oft, dass die Musik von Unheilig in der Gothicszene gespielt wird. Was hat Unheilig mit der Gothicszene zu tun? Was zeichnet Musik aus der Gothicszene aus?
Ich glaube die Tochter deiner Freundin war einfach nur entsetzt, weil sie dachte, dass sie mit der Musik von Unheilig jetzt total "cool" ist. Dass auch ältere Menschen die Songs der Band hören und mögen könnten, schockt sie natürlich, denn ihr hübsches Bild hat sich damit in Luft aufgelöst. Mit 15 Jahren ist man eigentlich noch in der Pubertät und orientiert sich meist nach Trends und Charts. Du musst dir ihre Aussage also nicht so zu Herzen nehmen.
Ich finde auch nicht, dass Unheilig in die Gothicszene einzuordnen ist. Der "Graf" hat zwar eine sehr tiefe und dunkle Stimme, was für Gothic- und Metalbands schon typisch ist, aber die Texte sind viel zu hoffnungsvoll und harmonisch gesungen als dass sie wirklich hineinpassen würden. Außerdem scheint es doch viele Menschen zu geben, die diese Band gerne hören, denn sonst würden sie sich kaum auf Platz 1 der Charts befinden oder den Bundesvision Songcontest von Stefan Raab gewinnen.
Unheilig wurde einige Zeit lang in der Gothic Szene rauf und runter gespielt. Mittlerweile würde ich diese Band jedoch als allgemein populär einordnen und nicht mehr unbedingt dem Gothic Genre.
Ich bin seit über 10 Jahren in der Metal Szene aktiv und kenne Unheilig schon länger, aber ich muss zugeben, es ist nicht mein Geschmack.
Du hast wahrscheinlich wirklich das Weltbild der Kleinen erschüttert. Ausgerechnet eine Erwachsene, die eine recht populäre Musikgruppe hört.
Musik aus der Gothicszene zeichnet eher das Düstere aus. Die Texte sind teilweise recht melancholisch und die Musik recht melodisch. Jedoch sind mittlerweile die Übergänge zwischen den einzelnen Unterarten des Metals so fließend, dass man keine wirkliche Spezifikation ablegen kann.
Diese Frage habe ich mir auch schon oftmals gestellt. Ich war neulich auch in einem berühmt-berüchtigtem Elektronik Fachmarkt und fragte ebenfalls wo denn bitte die Unheilig CD´s einsortiert wären. Bei der Antwort staunte ich auch nicht schlecht, nämlich waren selbige unter HardRock zu finden. Also mit der Kategorisierung Gothic kann ich herzlich wenig anfangen und wüsste auch nicht wie ich diesen Stil beschreiben sollte.
Das Unheilig Repertoire stellt für mich eher eine Richtung von melodiöser Pop-Musik dar. Ich war dieses Jahr auch zum Konzert von Unheilig in Gießen und hat mir wunderbar gefallen. Da sind natürlich auch jede Menge zitierter "Gothic-Freaks" in schwarzen Klamotten oder langen Ledermänteln dabei gewesen, aber den eigentlichen Zusammenhang habe ich nicht wirklich verstanden. Vielleicht wissen ja einige User im Forum darauf eine schlüssige Antwort warum Unheilig in die Kategorie Gothic eingegliedert gehört oder auch nicht.
Neulich sind mein Mann und ich mit dem Taxi zu meinen Schwiegereltern gefahren. Die Fahrerin, die uns schon einige male irgendwohin gefahren hat, meinte plötzlich "Na, wenn ich gewusst hätte, dass ich euch heute fahre, dann hätte ich meine Unheilig-CD mitgenommen". Ich muss dazu sagen, dass mein Mann und ich schon seit Jahren der Gothicszene angehörig fühlen und man das glaube ich auch an unserem Äußeren sieht Jedenfalls war meine Reaktion nur "Was hat Unheilig mit Gothic zu tun?" Nicht, dass ich auf Teufel komm raus nur schwarze Musik höre, aber ich kann einfach nicht verstehen, dass Unheilig dieser Kategorie zugeordnet wird.
Ich mochte diese Musik noch nie und fand sie auch nie besonders "schwarz". Umso erstaunter bin ich, dass plötzlich jeder, der Unheilig mag. sich ein schwarzes T-Shirt anzieht, sich ein Pentagramm um den Hals hängt und denkt, er sei sowas von schwarz. Das fing schon mit dieser Ria Eisblume an. Da kommen halt ein paar Gestalten her, die Popmusik machen, sich aber dunkel und mystisch geben und schwupps denken alle, dass das der Inhalt der Gothicszene ist. Und schon ist die Szene voll von 14-jährigen, die sämtlichen Klischees nachjagen und sich dabei noch für supercool halten. Oder ganz aktuell: Valentine. Das ist kein Gothic, Metal oder sonstwas, aber sie gibt sich schwarz und singt irgendwas von "Black Sheep", das muss ja einfach Gothic sein. Na super.
Was mich aber noch mehr erstaunt, ist die Tatsache, dass auch langjährige Anhänger der Gothicszene plötzlich solche Musik toll finden. Das sind aber meiner Erfahrung nach auch genau die, die auf sämtlichen Klischees reiten, sich in sozialen Netzwerken im Internet "Luna Moonlight" nennen, Twilight mögen (man muss ja alles mögen, was von "Vampiren" handelt) und den Grundgedanken der Szene vergessen haben. Wenn das so weitergeht, dann werde ich Hippie.
Vor ein paar Jahren tourte der Graf noch über Gothicfestivals und ich habe ihn auch in dem Kontext das erste Mal wahrgenommen. Allerdings muss an dieser Stelle auch erwähnt werden, dass die Gothicszene sehr heterogen ist und deshalb Unheilig in weiten Feldern der Subkulturangehörigen schon damals belächelt wurde. Die Texte und deren recht einfache Strukturen werden und wurden dort eher mit Schlager gleichgesetzt, trotzdem hatte Unheilig damals schon eine Fangemeinde. Mit dem Schema: deutsche, recht einfache Texte und angerockte Musik ist Unheilig auch nicht die einzige Band, stilistisch gibt es weitere derartige Formationen.
Die Gruppe hantiert trotz neuer Popularität deutlich mit gruftigen Stilelementen, setzt diese aber nicht konsequent durch. Unheilig ist ein musikalisches Produkt, was erfolgreich ist weil die Masse durch mystische Themen in Literatur und Film derzeit wild auf das vom Grafen etablierte Klischee sind. Eine Gothicband ist Unheilig aber nicht, echte Gothicbands sind seit den 80igern nahezu ausgestorben, die "neue" Szene ist weitaus elektronischer geworden und ganz anders, als das in Medien zelebrierte Klischee (aber auch nicht besser, das muss auch gesagt werden ).
Zu der Zeit, als die Musik von Unheilig noch recht gut war, war das tatsächlich eine Musik, die vor allem in Gothic-Diskotheken und bei den entsprechenden Festivals gespielt wurde. Ich habe die Musik zu der Zeit, also vor einigen Jahren, in diesem Zusammenhang kennengelernt und fand sie zum Teil ganz passabel. Die Texte waren immer ein wenig kitschig und die Rhythmen für meinen Geschmack eigentlich schon damals nicht hart genug. Dennoch war das eine Musik, die ich durchaus hören konnte, zum Beispiel in dem von mir bevorzugten Gothic- und Metal-Laden.
Mittlerweile finde ich Unheilig aber einfach nur noch grausam. Ich würde auch sagen, dass das, was „der Graf“ da abliefert, eher an Schlager erinnert. In der Gothic-Szene würde ich dieses Charts- und Massen-kompatible Gedudel nicht mehr verorten wollen. Ich habe auch nicht erlebt, dass die neueren Stücke in einem „schwarzen Laden“ gespielt wurden. Ein Freund von mir war damals richtig begeistert von Unheilig und ein echter Fan, mittlerweile findet er die Musik ebenfalls schrecklich, gerade weil sie sich so gewandelt hat.
Unheilig kommen zwar ursprünglich aus der Gothic-Szene, aber mittlerweile zählen sie doch längst zum Mainstream und somit muss man sicherlich kein Goth sein, um deren Musik hören zu "dürfen". Es ist sogar eher so, dass sich viele Fans von früher inzwischen von ihnen abgewendet haben, weil sie keinen "Kommerz" mögen.
Und sorry, aber ein 15-jähriges Mädchen, was erst seit ein paar Wochen solche Kleidung trägt, ist für mich eher ein Möchtegern-Goth und hat von der Szene überhaupt keine Ahnung.
Ich höre Unheilig ab und zu auch mal ganz gerne, ich habe mit Gothic allerdings überhaupt nichts zu tun und auch mit sonst keiner Szene. Ich bin einfach ein Normalo und Unheilig ist für mich eben auch Normalo-Musik. Mit der Musik, die die vor ihrem großen Durchbruch gemacht haben, habe ich mich bislang nicht beschäftigt, dazu kann ich also nichts sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-145524.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?