Digicams heute überflüssig?

vom 12.04.2010, 23:09 Uhr

Ich finde die Idee, dass richtige Kameras überflüssig sind, absolut abwegig, zumindest für mich persönlich und für jeden, der fotografiert und nicht nur rumknipst. Die Kameras an den gängigen Mobiltelefonen bieten alle eine miserable Bildqualität und vor allem bietet ein Handy einfach keine Einstellungsmöglichkeiten. Und viele Megapixel bringen nichts, wenn dann ein mieser Sensor und andere minderwertige Bauteile verwendet werden. Mit einer hohen Megapixel-Anzahl macht man nicht direkt bessere Bilder. Dennoch fühlen sich viele Leute von diesem Verkaufsargument angesprochen, allerdings eben nur die Leute, die null Ahnung von Fotografie haben.

Ich habe gar kein Handy und fotografiere sehr gerne - das sind allein für mich schon zwei Gründe, dennoch eine normale Kamera zu verwenden. Ich habe bis vor einigen Jahren noch analoge Spiegelreflexkameras verwendet und nutze seitdem eine digitale Spielgelreflexkamera und will mir mittelfristig auch ein neueres, verbessertes Modell zulegen. Ich habe immer schon mit Spielgelreflexkameras fotografiert, da das Knipsen mit anderen Geräten mir persönlich einfach nichts bringt. Ich bin nicht interessiert an Party-Schnappschüssen und Familienfotos. So etwas habe ich überhaupt nicht und von den Fotos, die mir am Herzen liegen (Bilder von Industriekultur und anderen "Lost Places") erwarte ich einfach mehr als die reine Darstellung der vorhandenen Objekte. Ich möchte meinen Bildern eine individuelle Note geben und experimentiere gerne mit der Blende und Verschlusszeit und weiteren Einstellungsmöglichkeiten herum - und das bietet mir nur eine Spiegelreflexkamera. Eine solche Kamera, mehrere gute Objektive und verschiedene Filter und Blitzgeräte sind daher für mich unverzichtbar. Aufnahmeautomatiken sind in meinen Augen kein Fort- sondern ein Rückschritt und verzichtbar.

Manche Spiegelreflexkameras können mittlerweile auch bewegte Bilder aufnehmen, auch wenn ich das eigentlich ziemlich überflüssig finde. Es gibt schließlich Geräte zur Aufzeichnung von Videos en masse, so dass für jeden das passende Gerät dabei sein dürfte. Vom kleinen günstigen Camcorder für die Jackentasche bis hin zum hochwertigen Gerät mit Wechselobjektiven und unendlichen Einstellmöglichkeiten gibt es alles. Ich finde es eher lächerlich, wenn Leute auf Konzerten mit Handys filmen, da weder die Bild- noch die Tonqualität geringsten Ansprüchen genügen, so dass die entstandenen Aufnahmen in meinen Augen anschließend wertlos sind.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also für mich wird ein Handy nie Ersatz für eine Digicam sein! Zwar muss ich gestehen, dass mein Handy noch keine 10Megapixel Kamera hat, aber selbst wenn es eine so tolle Kamera hätte, würde ich dennoch die Digicam beovrzugen.

Immerhin kann man damit einfach noch besser und genauer fotografieren, hat meist noch mehr Funktionen und allzu groß sind sie ja nun wirklich nicht. Zudem habe ich noch den großen Vorteil, dass ich mit meiner Digicam ebenfalls ganz gute Videos machen kann.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich zwar eine Digitalkamera habe, diese aber fast nur noch im Urlaub benutze. Wenn ich sonst ein Foto machen möchte, nutze ich dafür mein Smartphone, was ich ja doch meistens dabei habe. Die Fotos sind für den Hausgebrauch für mich ausreichend, deswegen nehme ich auch normalerweise keine Digitalkamera mehr mit. Im Urlaub habe ich aber immer noch meine Digitalkamera dabei, weil ich den begrenzten Speicherplatz meines Smartphones nicht unnötig belasten möchte und die Fotos dann auch immer passend auf der Speicherkarte zusammen habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich liebe meine Digitalkamera über alles und würde sie niemals als überflüssig bezeichnen. Da meine Kamera auch eine um einiges bessere Bildqualität als mein Handy hat, nehme ich eigentlich immer beide Geräte mit. Meine Kamera hat außerdem sehr viel Speicherplatz, was ich von meinem Handy nicht behaupten kann. Da auf dem Handy viel Speicherplatz durch Musik und SMS verbraucht wird, bleibt nicht mehr so viel Platz für Fotos und ich müsste regelmäßig Fotos löschen und auf den Computer übertragen, was ich doch recht nervig finden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde sagen, dass Digicams nicht überflüssig sind, denn man kann damit einfach viel schönere Bilder machen. Handykameras machen zwar einigermaßen gute Bilder, jedoch finde ich die Qualität einer guten Digitalkamera einfach wesentlich besser als die, des Handys. Für gelegentliche Schnappschüsse ist die Handykamera sehr gut und vor allem sehr praktisch, denn das Handy hat man ja so gut wie immer dabei. Um wirklich gute Bilder zu machen, sollte man eine Digicam benutzen. Davon mal abgesehen hat die Handykamera viel weniger Einstellungsmöglichkeiten und kann somit auch nicht so gute Bilder machen.

Auf Konzerten finde ich es nicht schlimm, dass man Handykameras statt Digicams benutzt. Auf dem Konzert kommt es ja meistens nicht auf die Qualität an, sondern eher darum, dass man das Ereignis festhält.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich ein Smartphone hätte, könnte ich mir nicht vorstellen, es ständig als Fotoapparat zu benutzen. Die Funktion ist zwar toll, wenn man mal die Digicam zu Hause vergessen hat, aber dauernd als Fotoapparat zu benutzen, finde ich nicht so schön. Ein Handy oder Smartphone ist für mich in erster Linie dazu da, um damit zu telefonieren. Ich halte nicht viel davon, durch andere Funktionen den Akku zu entleeren. Gerade Smartphones sind ja dafür bekannt, dass die Lebensdauer des Akkus oft zu Wünschen übrig lässt. Außerdem trage ich mich bei einer Digicam nicht kaputt und es macht mir überhaupt nichts aus, wenn ich zwei Geräte separat in der Tasche habe. Mein Handy nutze ich nur in absoluten Notfällen als Fotoapparat, wenn ich meine Digicam doch einmal vergessen habe.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass die Anzahl der Megapixel in einer Kamera, egal, ob es sich um eine Kamerafunktion in einem Handy handelt oder um eine Digitalkamera, nicht allein Auskunft darüber gibt, ob die Bilder gut werden oder nicht, weil das jeweils auch noch von anderen Gegebenheiten wie Brennweite etc. abhängt, sollte mittlerweile überall angekommen sein. Insofern sagt also allein das Vorhandensein von vielen Megapixeln nichts darüber aus, ob die jeweilige Kamera besser ist als eine andere, die weniger Megapixel bietet. Mein Handy macht allerdings tatsächlich ganz gute Fotos und ich kann daran auch einige Einstellungen vornehmen, die meine Digitalkamera nicht bietet. Dafür werden die Fotos mit meiner Digitalkamera dennoch auf gewisse Weise brillanter und besonders Nahaufnahmen werden mit meiner Digitalkamera häufig besser als mit dem Handy, obwohl ich da schon nicht wirklich klagen kann.

Wenn ich also üblicherweise unterwegs bin, nehme ich meine Digitalkamera tatsächlich auch schon nicht mehr mit. Ich habe aber auch ein mittlerweile ziemlich veraltetes Modell einer Casio Exilim, das mal ganz gut war, aber mittlerweile vor allem nicht mehr überzeugen kann, was die Größe des Displays angeht. Allein hier übertrifft mein Smartphone meine Digitalkamera bereits um Längen. Ich mag es, wenn ich gleich gut erkennen kann, was für ein Foto ich gemacht habe und gerade bei solchen Motiven, die mir ein längeres Nachdenken und Ändern meiner Einstellungen ermöglichen, probiere ich auch gerne noch eine Weile herum. So habe ich vor einiger Zeit Blumen mit meinem Smartphone fotografiert und hier alle möglichen Einstellungen verändert, um dann jeweils neue Aufnahmen zu machen und zu testen, welche Einstellungen ich besser fand, welche weniger gut waren und aus welchen Gründen jeweils. Die Ergebnisse habe ich dann gleich an meinem Display miteinander verglichen, wo ich einerseits aufgrund der Größe des Displays meines Smartphones schon ganz gut erkennen kann, was ich fotografiert habe und andererseits auch einfach heranzoomen kann. Das ist bei meiner Digitalkamera schon deutlich komplizierter und ich habe dort eben ein sehr kleines Display, sodass ich auch vergrößerte Ausschnitte nur jeweils schwer erkennen kann.

Was an meinem Smartphone außerdem besser funktioniert als an meiner Digitalkamera sind solche Funktionen wie das Erstellen einer Panoramaaufnahme. Ich spiele mit solchen Dingen manchmal ganz gern herum und vergleiche dann die Ergebnisse der einzelnen Geräte, mit denen sich diese Bilder umsetzen lassen. Hier kann man tatsächlich große Unterschiede zwischen meiner Digitalkamera und meiner Kamerafunktion am Handy erkennen und insgesamt kann ich auch über die Fotos, die mein Smartphone machen kann, nicht klagen, aber es ist eben nicht immer die beste Wahl. Zu einer Städtereise, bei der ich auch gerne fotografieren will, was mich beeindruckt, würde ich sicherheitshalber wohl auch die Digitalkamera mitnehmen und mich nicht nur auf mein Smartphone festlegen wollen, allerdings würde ich die Digitalkamera wohl wiederum eher selten benutzen und nur bestimmte Motive damit fotografieren, die sich mit meinem Smartphone wiederum nicht optimal einfangen lassen, weil dort die technischen Gegebenheiten eben auch begrenzt sind. Für den normalen Alltagsgebrauch ist mein Handy allerdings aber dann doch mehr als ausreichend als Digitalkamera geeignet, würde ich meinen. Jedenfalls kommen die Fotos, die ich damit zustande bringe, wirklich immer wieder jedes Mal gut an und ich bin teilweise selbst erstaunt über die gute Qualität dieser Fotos.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mache ab und zu Fotos mit dem Handy, denn seit ich ein Smartphone benutze, sind die Fotos erheblich besser, als mit meinem alten Handy. Allerdings sind sie eben doch nicht so hochqualitativ, wie mit einer Digitalcamera oder gar einer digitalen Spiegelreflex. Deswegen fotografiere ich damit mal eben etwas auf die Schnelle, oder wenn ich weiß, ich brauche keine besonders hohe Qualität, wie z.B. für Fotos auf Facebook oder bei den Tauschbörsen, da macht mein Handy wirklich gute und ausreichende Fotos für.

Wenn ich aber im Urlaub bin oder wir am Wochenende unterwegs sind beim Wandern, dann nehme ich die Digicam mit. Das sind für mich Fotos, die ich mir auch gerne öfter anschauen möchte, und daher ist mir da eine gute Qualität und Auflösung wichtig. Zumal wir auch gerne Fotobücher von den Urlaubsbildern machen lassen.

Mein Mann nutzt zudem seine digitale Spiegelreflex, die er sich vor ein paar Jahren gekauft hat. Die Bilder und Möglichkeiten mit dieser Kamera sind natürlich nicht mit den anderen Kameras zu vergleichen. Da er auch einiges an Zubehör hat, wie unterschiedliche Objektive und Linsen, ist da die Qualität verglichen mit der normalen Digicam wie ich sie nutze, erheblich besser. Das hindert mich aber nicht daran, meine bescheidene Digicam weiterhin sehr gerne zu benutzen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe lieber zusätzlich noch eine ordentliche Kamera, weil so viele Megapixel auf dem Handy eh nix bringen. Mit meinem Handy fotografiere und filme ich zwar auch aber die Qualität ist mit einer schönen Kamera nicht zu vergleichen. Ich habe auch kein Problem zwei Geräte mit mir rumzutragen. Mein Handy hab ich eh meistens in der Hosentasche, da fällt das nicht auf.

» snake70 » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist mir auch schon aufgefallen und es ist natürlich verständlich, anstatt zwei lieber nur ein Gerät dabeizuhaben. Ich gehöre noch zu der schwindenden Anzahl von Menschen, die ihr Handy eigentlich nur zum Telefonieren oder ab und zu mal zum SMS-Schreiben nutzen. Viele meiner Freunde verbringen jede freie Minute vor ihrem Smartphone, meistens auf Facebook oder in irgendwelchen lustigen Spielen (letztens zum Beispiel hat eine Freundin neben mir dieses Begriffe-Raten-Spiel gespielt, sie musste also zeichnen und ein anderer Freund ganz woanders herausfinden, was es ist) - logischerweise benutzen sie dann auch ihr Smartphone, um Fotos und Videos zu machen.

Wenn ich so ein Gerät mit entsprechender Auflösung und Leistung hätte, würde ich wahrscheinlich ebenfalls auf meine Kamera verzichten - da ich mich aber bislang weigere, mir ebenfalls so ein schickes Handy anzuschaffen, ziehe ich es vor, weiterhin meine Digicam zu benutzen - zumal man bei der noch ein paar mehr nützliche Einstellungen hat, um die Bildqualität zu verbessern (vor allem, wenn es dunkel ist). Sollte ich mir also in ein, zwei Jahren ein Handy mit vernünftiger Kamera anschaffen, wird meine Digicam sicherlich ausgedient haben, -zumal sie auch schon etliche Jahre alt ist-, bis dahin aber nehme ich lieber die gute alte Kamera in die Hand. Hat schließlich auch Geld gekostet :D

» Lior » Beiträge: 117 » Talkpoints: 13,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron