Ex Freund etwas zur standesamtlichen Hochzeit schenken?

vom 04.11.2012, 13:17 Uhr

Hier Wenn der/die Ex Freund/in heiratet - Wie war es für euch? habe ich ja schon geschrieben, dass mein Ex Freund bald heiratet. Es ist nun so, dass wir sehr gute Freunde sind und er mir eben am Telefon erzählt hat, dass er im Dezember heiraten wird.

Sie heiraten erst mal nur standesamtlich und das auch ganz alleine. Es gehen wirklich nur die Beiden als Paar zu der Trauung und es sind weder Eltern, Trauzeugen noch andere dabei. Sie haben sich aus persönlichen Gründen dazu entschlossen. Nun hat er mir auch den genauen Termin verraten. Ich wohne recht weit weg und es wäre sicherlich auch beiden nicht so recht, wenn ich dann an dem Tag dorthin fahren würde. Da sie ja alleine heiraten wollen. ich dachte dann daran, dass ich ihnen eine schöne Karte passend zur Hochzeit schicken könnte. Aber da frage ich mich, ob das nicht einfach irgendwie zu wenig wäre. Allerdings feiern sie wohl dann in den nächsten 2 Jahren irgendwann eine richtige Hochzeitsfeier und heiraten dann auch kirchlich. Dazu laden sie dann auch Familie und Freude ein. So, dass ich nun ein richtiges großes Geschenk für übertrieben halten würde, zumal ich auch nicht weiß, ob ich eingeladen werde.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich würde ihnen ja schon gern irgendwie gratulieren. Haltet ihr eine Karte da sinnvoll? Würdet ihr da zusätzlich noch etwas machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde erst mal nur eine Karte schicken, wenn sie dann die große Feier noch nachholen sollten, dann kannst du ja auch eine Kleinigkeit schenken, wenn du willst, aber zurzeit finde ich eine Karte angemessen. Immerhin weißt du ja von dem Datum, aber ein großes Geschenk oder auch eine Kleinigkeit dazu empfinde ich als nicht so nötig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde eigentlich vom Proinzip her davon ausgehen, dass man seinem Ex oder seiner Ex nichts zur Hochzeit schenkt, da es ja im Allgemeinen so ist, dass man, wenn man mal zusammen war und sich getrennt hat, meist nicht mehr befreundet ist und dann würde so ein Geschenk natürlich entfallen. Meist will man ja die andere Person nach so etwas nicht mehr wieder sehen und möchte am liebsten so viel Abstand wie möglich halten.

Bei dir ist es aber scheinbar eine besondere Situation, da ihr beide ja noch gute Freunde seid und euch auch gut miteinander versteht. Deswegen denke ich, dass du den beiden schon etwas zur Hochzeit schenken könntest, auch wenn es ja i dem Sinne keine offizielle Hochzeit mit einer riesigen Feier oder ähnlichem ist. Deswegen würde ich eine Karte mit deinen Glückwünschen sowie etwas Geld für angebracht halten.

An deiner Stelle würde ich aber auch, wie du es ja schon angedeutet hast, am besten komplett davon absehen sie zur Hochzeit zu besuchen oder ähnliches. Die beiden wollen nicht ohne Grund ganz alleine im Standesamt heiraten und wenn sogar schon die Eltern nicht kommen dürfen, dann würde ich denken, dass du dann auch nicht erwünscht bist. Also fahre lieber nicht hin und lass die beiden so heiraten, wie sie es wollen - alleine. Nachher bist du noch den ganzen weiten Weg umsonst gefahren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^