Kennt ihr die Sternbilder am Himmel?

vom 04.09.2012, 13:41 Uhr

Bei uns in der Stadt sieht man nachts leider nicht so viele Sterne, weil es durch die Straßenbeleuchtung und die Lichter aus den Häusern nie so richtig dunkel wird. Wenn ich im Urlaub in einer Gegend bin, in der die Lichtverschmutzung noch nicht so groß ist und man daher nachts noch einen tollen Sternenhimmel sieht, finde ich den Blick in den Himmel immer ganz faszinierend. Leider ist das einzige Sternbild, was ich erkenne, der große Wagen. Außerdem weiß ich, wie man von dort aus bestimmen kann, wo Norden ist. Aber selbst den kleinen Wagen konnte ich letztens nicht mehr finden, als meine Kinder mich danach fragten. Als ich ein Kind war, wusste ich noch, wo er war.

Ich habe mir schon oft vorgenommen, mir einmal eine Sternenkarte genauer anzuschauen und in einer sternenklaren Nacht Sternbilder zu suchen. Leider ist es immer nur beim Vorsatz geblieben, weil ich nachts dann doch nicht so gerne alleine hinausgehe. Wenn ich im Urlaub bin und einen super Sternenhimmel über mir habe, ist es wieder zu spät. Dann habe ich natürlich keine Sternenkarte dabei.

Wie waren einmal für eine längere Zeit in Australien, zeitweise auch in ganz abgelegenen Gegenden. Der Sternenhimmel war bei klarem Wetter und Neumond immer fantastisch. Mein damaliger Mann kannte sich mit den Sternen sehr gut aus und erzählte mir auch viele Dinge, sodass ich mich mit dem südlichen Sternenhimmel besser auskenne als mit unserem. Viele Menschen kennen zwar ihr Sternzeichen und lesen täglich ihr Hosroskop, haben aber keine Ahnung, wie ihr Sternbild am Himmel aussieht und zu welchen Zeiten und welchen Orten sie es finden können.

Kennt ihr viele Sternbilder? Oder kennt ihr auch nur den großen Wagen, so wie ich? Seht ihr in der Gegend, wo ihr wohnt, viele Sterne, oder ist es bei euch auch nachts zu hell?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne nicht alle Sternenbilder, wie du auch kenne ich den großen und den kleinen Wagen und das war es dann auch schon. Gehört habe ich alle Sternbilder schon in der Schule und dort habe ich sie auch gesehen, allerdings habe ich danach kein weiteres Interesse an der Sache gehabt und verfolge daher nicht die Sternbilder am Himmel. Der Himmel ist bei uns eigentlich immer so, dass man die Sterne gut sehen kann und ich sehe sie mir auch gerne an, aber ich überlege dann eben nicht, welches Sternbild was ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne das ein oder andere Sternenbild, jedoch nur vom Namen. In der Grundschule waren wir damals in ein Planetarium, wo uns alles genau gezeigt und erklärt wurde. Leider habe ich davon nichts behalten. Wenn ich ehrlich bin finde ich das Ganze auch nicht so interessant, um mich näher damit zu beschäftigen. Ich schaue mir abends gerne die Sterne an wenn es das Wetter zulässt, aber mich interessiert es nicht welcher Stern zu welchem Sternenbild gehört.

» Natura88 » Beiträge: 277 » Talkpoints: 61,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich lebe in der Türkei und hier sieht man die Sterne sehr gut und auch klar am Himmel. Dies ist aber für mich kein Grund, dass ich die Sternbilder wissen muss.

Ich habe mich noch nie für solche interessiert und ich muss auch sagen, dass ich dieses ganze Astronomiegerede überhaupt nicht verstehe und auch nicht verstehen will, da ich es sehr unlogisch finde und auch nicht an solche Sachen glaube. Ich kenne zwar ein paar Namen (großer Bär/Wagen), aber wie diese aussehen weiß ich zum Beispiel nicht.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte in der Oberstufe Astronomie als Wahlfach und zum Unterricht gehörten auch abendliche bzw. nächtliche Exkursionen mit dem Teleskop. Das ist nun schon ein paar Jahre her, aber ich weiß schon noch in etwa, was sich wo befindet. Mit dem iPad kann man aber auch schön schummeln. Es gibt diverse Apps, von denen man sich genau erklären lassen kann, was man sich gerade am Himmel anschaut. Das funktioniert irgendwie über die Kamera und die GPS Daten.

Da, wo ich wohne gibt es keine Straßenbeleuchtung und nur sehr wenige Häuser. Verkehr gibt es auch so gut wie gar nicht, von den Bewohnern und Gästen dieser Häuser natürlich abgesehen. Wenn es bewölkt ist sieht man im Himmel schon, dass das Licht der Stadt reflektiert wird, aber wenn der Himmel klar ist, ist es hier Nachts tatsächlich richtig dunkel. Ich bin schon öfters Nachts mit Kamera und Stativ den Weinberg hoch gewandert und habe von dort aus Bilder vom Nachthimmel gemacht. Dieses Jahr habe ich tatsächlich auch mal eine Sternschnuppe erwischt.

petertreter hat geschrieben:Ich habe mich noch nie für solche interessiert und ich muss auch sagen, dass ich dieses ganze Astronomiegerede überhaupt nicht verstehe und auch nicht verstehen will, da ich es sehr unlogisch finde und auch nicht an solche Sachen glaube.

Du verwechselst Astronomie und Astrologie. Astronomie beschäftigt sich mit den Himmelkörpern und zu glaube gibt es da gar nichts, oder würdest du behaupten, dass die Existenz der Sonne unlogisch ist? Astrologie beschäftigt sich hingegen mit Horoskopen und ist eine Pseudowissenschaft und meiner Meinung nach totaler Humbug. Sicher bezieht sich die Astrologie auf die Sternbilder, die hier angesprochen wurden, aber die sind ja nun mal eine Tatsache und existieren unabhängig davon, ob jemand darin nun meint die Zukunft erkennen zu können oder nicht. Die Schifffahrt hat die Sternbilder ja früher auch genutzt, aber zu einem ganz anderen Zweck, nämlich zur Navigation.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin leider auch nicht gut im Erkennen von Sternbildern. Mein Vater hat mir diese zwar als Kind mal gezeigt und erklärt, wie ich die erkennen kann, aber so richtig habe ich mich nie dafür interessiert. Mittlerweile habe ich auf meinem Smartphone aber auch eine App dafür und die macht es mir wirklich sehr leicht, die Sternbilder zu erkennen. Diese App hat schon ein wenig dafür gesorgt, dass ich mal öfter in die Sterne geschaut habe und ein wenig begonnen habe, mich für die Sternbilder zu interessieren. In der Gegend, wo ich wohne, kann man die Sterne eigentlich ganz gut sehen, zumindest wenn ich hinter dem Haus bin, wo es keine Straßenbeleuchtung gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mich ind er Schule auch sehr für die Sternkonstellationen interessiert, wobei das dort nur kurz Thema war. Ich kannte vor kurzem gerade so den großen Wagen. Nun hat mich meine Freundin Samstag Nachts zu einer Sternwarte "geschleift" bei der eine Führung war. Ich muss sagen, es war genial.

Erst wurde einem vom Fachmann mit einem kleinen Laser am Himmel die verschiedenen Sternbilder gezeigt und allerhand zum Sternenhimmel und der Orientierung durch Sterne erklärt. Man konnte auch nach Herzenslust Fragen. Und da gerade der Perseidenschauer (ich hoffe das schreibt man so) war, hat man sehr viele Sternschnuppen beobachten können. Meine Freundin behauptet an die 15 diesen Abend gesehen zu haben.

Also an alle Interessierten, geht mal Sternenwarten googeln und sucht eine Sternwarte in eurer Nähe. Den Abend werdet ihr vermutlich nicht bereuen. Ich gehe auf jeden Fall baldmöglichst wieder hin.

» Schlag » Beiträge: 96 » Talkpoints: 40,57 »



Ich liebe es, mir den Sternenhimmel anzuschauen und mache es auch so oft wie möglich. Im Sommer setze ich mich Abends gerne bei einem Cocktail auf den Balkon und beobachte die Sterne oder suche den Himmel nach Sternschnuppen ab.

Mich haben Sterne schon als kleines Kind interessiert und daran hat sich nichts geändert. Da ich mir öfters die Sternkarte anschaue, kann ich auch recht viele Sternzeichen benennen. Mir macht es einfach Spaß, zu schauen, welche Sternbilder am Himmel leuchten. Außerdem hat der Sternenhimmel auch eine unheimlich faszinierende und auch beruhigende Wirkung auf mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich wohne hier wirklich sehr ländlich und weit weg von Großstädten und viel Industrie, sodass ich, sofern es nachts nicht aufgrund der Witterung stärker bewölkt ist, auch grundsätzlich immer Sterne am Himmel erkennen kann. In klaren Nächten scheinen sie auch entsprechend tief und sind noch besser und deutlicher erkennbar, das ist wirklich wieder jedes Mal schön anzusehen. Allerdings kann ich leider nicht wirklich irgendwelche Sternbilder erkennen, und das, obwohl ich vor nicht allzu langer Zeit in einem Planetarium gewesen bin, um mich dort über die einzelnen Sternbilder zu informieren. Dieser Besuch war auch hochinteressant, aber schon bei der entsprechenden Präsentation ist es mir nicht gelungen, die Sternbilder zu erkennen. Ich habe zwar die Anordnung der Sterne in diesen Sternbildern gesehen, aber ich konnte daraus keine Ableitungen anstellen, die mich an irgendetwas erinnert hätten. Wenn die einzelnen Sterne in dieser Vorführung also mit Strichen verbunden wurden und dann quasi im Hintergrund das eingeblendet wurde, was diese Verbindung der einzelnen Sterne bedeuten sollte, konnte ich allein aufgrund der äußeren Gegebenheiten nicht diese Bilder erkennen.

Aus diesem Grund fällt es mir auch heute noch unglaublich schwer, die einzelnen Sternbilder erkennen zu können und ehrlich gesagt würde ich mir ohnehin nichts weiter zutrauen, als den großen und bestenfalls noch den kleinen Wagen erkennen zu können. Das würde mir vermutlich aber auch nur deshalb gelingen, weil die Dame im Planetarium gesagt hat, dass der große Wagen auch gerne als Bratpfanne bezeichnet wird, was ich übrigens auch deutlich eher aus diesem Sternbild entnehmen kann. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Sternbilder nun allgemein auch weniger interessieren und ich allein den Anblick der Sterne am Himmel sehr gerne mag, sodass ich deutlich lieber diesen gesamten Himmel betrachte als nach irgendwelchen Sternbildern Ausschau zu halten. Es fällt mir ja teilweise schon richtig schwer, allein den Polarstern eindeutig identifizieren zu können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^