Wie gut kennt ihr euch in der Natur aus?
Ich muss zugeben, dass ich ein typisches Stadtkind bin, das sich in der Natur nicht so sehr gut auskennt. Mein Vater ist auf dem Land aufgewachsen und hat mir viele Pflanzen gezeigt und mir die Namen dazu genannt. Die wichtigsten Pflanzen kenne ich also und ich würde auch eine Eiche erkennen, zumindest, wenn sie noch die Blätter hat, die ja wirklich sehr typisch geformt sind. In meiner Ausbildung habe ich dann viel über Heilpflanzen gelernt und musste auch einige von ihnen sammeln und benennen.
Dafür waren wir dann auch mal auf dem Land, bei einer Cousine meines Vaters. Wir sind dann alle zusammen spazieren gegangen und haben Heilpflanzen gesammelt. Es war schon erstaunlich, dass die Cousine meines Vaters viele Pflanzen als Heilpflanzen erkannte, die ich nicht kannte, weil ich es auch einfach nicht im Unterricht gelernt hatte. Ich finde es toll, wenn sich jemand richtig gut in der Natur auskennt, das wird einem in der Stadt in der Schule gar nicht mehr so richtig vermittelt, zumindest war es bei mir so.
Wenn man eine Stieleiche nicht von einer Traubeneiche unterscheiden kann, dann kann ich dies ja noch sehr gut verstehen. Nicht jeder weiß eben, worauf er für diese Unterscheidung achten muss. Beide Eichenarten haben aber das gleiche, sehr charakteristische Blatt und ich bin da schon der Meinung, dass man in der Lage sein sollte, eine Eiche zu erkennen wenn man vor ihr steht. Schließlich ist die deutsche Eiche ja auch von großer symbolischer Bedeutung und auch sehr einfach zu erkennen.
Wie man vielleicht schon merkt habe ich keine Probleme damit, eine Eiche zu erkennen und auch bei einer großen Zahl von anderen Bäumen, Sträuchern und weiterer Pflanzen habe ich keinerlei Bestimmungsschwierigkeiten. Die gängigen Pflanzen kenne ich und einige habe ich in meinem Studium auch neu kennengelernt. Das waren dann aber eher die Arten, die eigentlich nicht in unseren breiten heimisch sind. Und auch in der heimischen Fauna kenne ich mich ganz gut aus, auch wenn ich natürlich nicht jedes Insekt namentlich benennen kann. Mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels geht aber auch das ganz gut von der Hand.
Ich finde es total traurig, wenn jemand nicht in der Lage ist, die Natur um ihn herum zu erkennen, denn im Grunde ist das doch unsere ursprüngliche Lebenswelt. Meiner Meinung nach sollte man wieder viel größeren Wert darauf legen, auch in der Schule heimische Arten einzuführen. Das macht man ja eigentlich nur kurz in der Grundschule und davon bleibt dann leider häufig nicht sehr viel hängen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200368-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1515mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2332mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?