Backbücher - Welche habt ihr?
Ich möchte in nächster Zeit mit dem Backen anfangen und es langsam lernen. Aus diesem Grund suche ich nun nach Backbüchern, welche die Grundkenntnisse vermitteln und einige tolle Rezepte haben. Am liebsten mag ich Schokoladenzeug und Kekse und so etwas, weniger in die fruchtige Richtung, aber auch das würde ich gern mal probieren. Auch möchte ich lernen, wie man Kuchen und Torten gut dekoriert, so dass es schön aussieht und nicht nur lecker ist.
Welche Backbücher habt ihr und könnt ihr für mich empfehlen? Wie oft benutzt ihr diese Bücher? Oder schaut ihr mittlerweile nur noch im Internet nach?
Ich habe mir neulich erst ein neues Backbuch nur für Cupcakes gekauft, da ich auch sehr gerne Muffins schön dekoriere. Da bieten sich Cupcakes einfach an und da sind wirklich tolle und einfache Rezepte enthalten. Das ist aber, was Kuchen und Gebäck angeht, das einzige "richtige" Backbuch.
Ansonsten habe ich zwei kleine Büchlein im A5 Format, in die ich Rezepte eingetragen habe, die ich von Mama bekommen habe. Sie hat das ein oder andere Backbuch und ich habe mir immer mal wieder welche heraus geschrieben oder kopiert. So brauchte ich kein ganzes Buch kaufen, wenn ich nur vereinzelte Rezepte haben wollte.
Und ich schaue ab und zu im Internet nach Rezepten, schreibe diese dann aber ebenfalls in eines der beiden Bücher, so dass ich sie griffbereit habe. Manchmal schlage ich auch wieder die Rezepte nach, vor Allem, wenn ich sie nicht so oft mache. Dann bin ich froh über die kleine Gedächtnisstütze aus meinen Büchern. Aber andere Rezepte weiß ich auch auswendig, weil ich sie wirklich sehr häufig backe.
Ich habe gar kein richtiges Backbuch, dass ich immer benutze. Die meisten Rezepte habe ich von meiner Mutter, die sie entweder noch aus früheren Backkursen mitgeschrieben hat oder von ihrem Vater gelernt hat. Mein Opa war früher selbst Bäcker und hat alles im Kopf oder aufgeschrieben. Diese Rezepte schmecken mir eigentlich immer am besten und ich weiß, dass sie gelingen.
Ansonsten nutze ich ein Backbuch, das unser Dorf erstellt hat. Da hat jeder seine Lieblingsrezepte rein geschrieben und dann konnte man das fertige Buch kaufen. Und wenn ich dann doch mal wieder was neues ausprobieren will, suche ich auch im Internet danach.
Backe nur ab und zu. Auch ich habe eigentlich auch kein richtiges Backbuch. Meistens wenn ich etwas backen will habe ich irgendwie das Rezept gefunden und wollte es dann backen. Meine Mutter hat noch ein selbst geschriebenes, dort steht alles drin was ich eigentlich esse als Kuchen. Des weiteren guck ich auf chefkoch.de und schreibe ab oder drucke sie aus. Manche Rezepte gibt es auch auf YouTube und da sieht man auch wie das alles zusammen gerührt wird usw. kann kein konkretes empfehlen.
Ich habe mehrere Backbücher von Dr. Oetker und finde diese auch wirklich gut. Es handelt sich um dickere Bücher, die dann zwischen 10 und 12 Euro gekostet haben. Eines ist nur über Plätzchen. Muffinbackbücher habe ich auch und das Backbuch von Meine Familie und ich. Das ist eine Zeitschrift von der dann auch ein Backbuch raus gebracht wurde.
Ansonsten suche ich mir meine Rezepte meistens bei chefkoch.de heraus. Wenn es besonders tolle Rezepte waren, dann drucke ich sie mir auch aus und hefte sie in einem Ordner ab. Ansonsten soll auch das Buch Backen macht Freude von Dr. Oetker sehr gut sein.
Ich liebe Kuchen, Muffins, Kekse und Co. und deshalb zählt Backen auch zu einem meiner größten Hobbys. Egal ob kalorienhaltige Schokosünden oder leichte Früchtekuchen, ich bin immer auf der Suche nach neuen Rezepten, an denen ich mich versuchen kann. Besonders wenn ich Gäste einlade, gebe ich mir natürlich besonders viel Mühe und bin bestrebt, ihnen Leckereien zu präsentieren, die nicht alltäglich sind, sondern eher etwas ausgefallener. Der Klassiker Marmorkuchen beispielsweise schmeckt zwar immer aufs Neue und eignet sich quasi zu jedem Anlass, aber ich finde ihn auch recht einfallslos und langweilig. Deshalb pimpe ich ihn beispielsweise mit Nutella und weißer Schokolade. Oftmals nehme ich mir Rezepte und ändere sie ein wenig ab oder verwende sie lediglich als Grundlage für meine eigenen Kreationen.
Erst neulich jedoch war ich in der Stadt unterwegs und habe vor dem Bücherladen ein Regal mit Sonderangeboten gesehen. Beim Durchstöbern habe ich entdeckt, dass dabei auch ganz viele Koch- und Backbücher waren. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir eines gekauft, in dem verschiedene Muffin- und Cupcake- Rezepte niedergeschrieben sind. Wichtig bei einem Backbuch ist vor allem, dass viele ansprechende Bilder enthalten sind, damit man gleich sieht, wie die Rezepte umgesetzt aussehen. Dies war bei eben jenem Buch der Fall, weshalb ich damit schnurstracks an die Kasse gegangen bin.
Im Moment bin ich jedoch auch ein großer Fan sogenannter Cakepops und habe mir auch dafür extra ein Buch gekauft. Leider sind darin viele Ideen schwierig umsetzbar oder dauern viel zu lange. In normalen Fällen greife ich auch zu einem ganz alten Backbuch, das noch von meiner Mutter stammt. Dort sind vor allem viele Klassiker enthalten und auch viele Grundrezepte oder Anleitungen für bestimmte Teigarten.
Eine weitere tolle Möglichkeit heutzutage ist natürlich das Internet. Ich empfehle vor allem die Seite chefkoch.de, weil es hier einfach die größte Auswahl gibt. Mit Hilfe der Suchmaschine oder den Rezeptkategorien kann man auch ganz gezielt nach bestimmten Rezepten suchen, wenn man Lust auf ein bestimmtes Gebäck verspürt. Oftmals sind auch Bilder dabei und die Anleitungen sind immer verständlich und leicht erklärt. Vorteil ist zudem außerdem, dass die Seite ständig aktualisiert wird und somit immer neue Rezeptideen hinzu kommen.
Ich habe im letzten Jahr ein ganz interessantes Backbuch geschenkt bekommen: Dr. Oetker Backen von A-Z Auf über 300 Seiten findet man hier Unmengen von Rezepten, die zudem auch nach dem Schwierigkeitsgrad eingeteilt sind. Für Anfänger also nahezu ideal und viele Fotos ergänzen die Rezepte.
Früher hatte ich deutlich mehr Backbücher. Ich backe zwar immer noch sehr gerne, aber in den Backbüchern gefielen mir meist nur ganz wenige Rezepte und da hat sich ein Kauf einfach nicht mehr gelohnt. Ein Backbuch habe ich aber aufgehoben, weil ich das einfach klasse fand. Es heißt "Modetorten" und ist von Dr. Oetker, Da sind echt so viele tolle Rezepte drin, die auch mal ein wenig ausgefallener sind. Das nehme ich heute noch gerne zur Hand, wenn mal wieder ein Geburtstag ansteht. Die meisten Rezepte habe ich schon ausprobiert und auch vom Schwierigkeitsgrad her ist das Buch klasse. Das würde ich echt nicht mehr hergeben und es war auch gar nicht teuer.
Wenn ich aber heute ein ganz klassisches Rezept suche, schaue ich einfach bei Chefkoch nach. Das ist so ziemlich meine liebste Internetseite, was Koch-und Backrezepte angeht. Da wird man eigentlich immer fündig und oftmals sind auch ganz tolle Fotos dabei, so dass man sich das Geld für die Backbücher eigentlich auch sparen kann. Das Geld kann man dann viel sinnvoller investieren, beispielsweise in Backförmchen oder Backzutaten! Ich mache es auch so, dass ich die tollsten Rezepte ausdrucke und dann abhefte, so dass ich sie immer gleich parat habe. Da ich aber auch ziemlich oft backe, kenne ich viele Rezepte auch schon auswendig.
Ich besitze ziemlich viele Backbücher. Mein Lieblings Backbuch ist das von Dr. Oetker. Dort stehen Rezepte von kleinen Kuchen und Keksen darin. Dann habe ich noch ein Backbuch womit man viele verschiedene Waffeln machen kann. Ich habe schon einige ausprobiert und die sind wirklich lecker. Aber vieles denke ich mir auch selber aus und experimentiere. Wenn ich Lust auf etwas bestimmtes habe, wie zum Beispiel einen Maulwurfskuchen von Dr. Oetker selbst gemacht aber ich habe keine Lust auf Bananen, dann mixe ich da einfach etwas anderes rein. Das Internet wird trotzdem viel benutzt um nach Rezepten oder zu mindestens nach Anregungen zu suchen, was man denn schönes Backen kann.
Ein richtiges Backbuch habe ich nicht so wirklich, ich backe aber sehr gern Muffins und dafür habe ich mehrere Bücher zur Auswahl. Da ich jedoch eher bei Chefkoch und auch auf andere Kochseiten meine Rezepte heraussuche oder alte Rezepte meiner Mutter ausprobiere, die sie mal aufgeschrieben hat, habe ich mir noch kein richtiges Backbuch gekauft. Allerdings habe ich einige Kochbücher, in denen auch Kuchenrezepte und andere Backrezepte vorhanden sind. Diese probiere ich sehr gern aus, weil sie mir auch recht gut gelingen.
Solltest Du aber ein spezielles Backbuch suchen, kann ich Dir an sich wie auch bei den Kochbüchern die Bücher vom GU-Verlag empfehlen. Dort erhältst Du auch ein Basics-Backbuch. Das kenne ich selbst nicht persönlich, nur andere Bücher aus dieser Basics-Reihe und die finde ich absolut klasse, da sie nicht nur Rezepte, sondern auch jede Menge Tipps beinhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200661.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1176mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1576mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1224mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2410mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?