Welchen Vorteil Nachteil hat ein mündlicher Arbeitsvertrag?

vom 02.11.2012, 22:51 Uhr

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, bekommt A wohl keinen schriftlichen Arbeitsvertrag in dem Unternehmen, in dem er am Montag anfängt zu arbeiten. Welche Nachteile könnte für den Arbeitnehmer ein mündlicher Arbeitsvertrag haben? Welche Vorteile hat für den Arbeitnehmer dieser mündliche Arbeitsvertrag? Welche Vorteile oder Nachteile hat ein mündlicher Arbeitsvertrag für den Arbeitgeber?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kann ein mündlicher Arbeitsvertrag denn überhaupt Vorteile haben? Jeder mit einem gesunden Menschenverstand sollte sich sehr genau überlegen, ob er einen mündlichen Arbeitsvertrag annimmt oder nicht, denn man kann ja nichts nachweisen was nicht schriftlich in irgendeiner Form festgehalten wurde.

Nachteile können vielerlei vorhanden sein, wenn man alles nur mündlich vereinbart. Der Arbeitgeber kann schließlich alles erzählen und am Ende von nichts wissen, selbst was das Gehalt betrifft! Ich würde also niemals einen mündlichen Arbeitsvertrag schließen, der nur per Handschlag besiegelt wird. Ich weiß zudem auch gar nicht, ob das überhaupt gesetzlich so erlaubt ist, oder ob man immer etwas schriftlich anfertigen muss in diesem Fall.

Letztlich würde ich gar keinen Vertrag nur mündlich machen, denn das kann immer dazu führen, dass sich eine Vertragspartei nicht an Absprachen hält und nachweisen kann man es dann nicht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wie meine Vorgängerin schon sagte, hat ein mündlicher Arbeitsvertrag glaube ich überhaupt keine Vorteile, sondern nur Nachteile.

Du hast nichts gegen den Arbeitgeber in der Hand, wenn irgend etwas sein sollte. Man geht arbeiten und bekommt vielleicht sogar kein Gehalt. Was will man denn da machen? Du hast ja keinen Vertrag. Wenn auf der Arbeit etwas passiert, ein Arbeitsunfall, wie soll das geklärt werden? Es gibt ja keinen Nachweis, dass du überhaupt dort arbeitest. Zudem werden keine Steuern gezahlt. ich nehme mal an ohne Arbeitsvertrag wird auch nicht auf Lohnsteuerkarte gearbeitet. Also wäre es Schwarzarbeit und die ist strafbar.

ich würde auf keinen Fall nur mit mündlicher Absprache arbeiten gehen. Wenn derjenige dich als Arbeitnehmer haben möchte, wird er auch einen schriftlichen Vertrag machen. Auf nichts anderes einlassen!

» Lady86 » Beiträge: 671 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde es schon als Nachteil bezeichnen, wenn ich keinen schriftlichen Arbeitsvertrag bekäme. Auch wenn ein mündlicher Arbeitsvertrag erst einmal gültig ist, egal ob mit oder ohne Handschlag, können beide Teile behaupten, dass irgendetwas anders vereinbart wurde. Man hat es ja nicht immer mit grundehrlichen Menschen zu tun. Ein mündlicher Vertrag muss aber spätestens nach einem Monat umgewandelt werden in einen schriftlichen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^