Sonntags früher essen als an den Werktagen?

vom 29.10.2012, 11:32 Uhr

Bei mir ist es schon so, dass ich Sonntags früher zu Mittag esse, als an den Tagen unter der Woche. Das liegt aber nur an meinen Arbeitszeiten, bzw. meiner Mittagspause. Meine Mittagspause ist meistens zwischen 14 und 15 Uhr, so dass ich in der Zeit auch erst etwas esse, wenn ich arbeite. Am Wochenende, hauptsächlich am Sonntag, gibt es aber meistens schon um 12:30 Uhr etwas zu essen. So hat es sich mittlerweile schon eingespielt und ich bin daran gewöhnt. Bei mir ist es aber auch kein Problem, das so zu regeln, da ich auch sonntags nicht wirklich ausschlafe, sondern zwischen 7:30 und 8 Uhr aufstehe. So sind Frühstück und Mittagessen auch nicht so dicht beieinander. Bei Langschläfern stelle ich mir das schwieriger vor.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann eigentlich nicht behaupten, dass das bei uns jedes Wochenende gleich wäre - zumindest nicht, seitdem ich mit meiner Lebensgefährtin und unseren Kindern zusammenwohne. Früher, bei meinen Eltern, war das durchaus auch so, dass es Mittagessen am Sonntag schon relativ früh gab. Das war dann in den überwiegenden Fällen zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr, was in Anbetracht der Tatsache, dass wir ansonsten eher erst gegen 13:00 Uhr gegessen haben, schon relativ früh war - auf jeden Fall ein deutlich spürbarer und ersichtlicher Unterschied.

Inzwischen ist es aber so, dass es vor allem darauf ankommt, wann meine Lebensgefährtin und ich an einem solchen besagten Sonntag aufstehen. Wir sind zwar eigentlich Frühaufsteher und liegen deshalb so oder so nicht bis in die Puppen im Bett. Manchmal kann es dann aber doch passieren, dass wir erst um 10:00 Uhr aus dem Bett kommen und dann noch Frühstücken wollen, was wir Sonntags auch immer sehr gerne und ausgiebig machen. Eine oder zwei Stunden später schon wieder an das Sonntagsessen zu denken, ist dann selbstverständlich nicht möglich.

Tritt also dieser im Grunde eher seltene Fall ein, verschieben wir das Essen einfach auf den Sonntagabend. Dann können wir uns noch ein bisschen Zeit mit dem Kochen lassen und als positiver Nebeneffekt wird dann auch viel aufwändiger gekocht - weil wir dafür eben mehr Zeit zur Verfügung haben.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass man um 11 Uhr Sonntags Mittag isst. Meine Großeltern essen zwar auch früh, aber unter früh verstehe ich dann eher 12 oder 13 Uhr.

Meine ganze Familie schläft am Wochenende meistens aus, das heißt, vor 10 ist hier kaum jemand auf den Beinen und so gibt es auch erst um halb 11 Frühstück. Da wäre es ja total sinnlos, eine halbe Stunde später schon wieder Mittag zu essen. Da ist der Körper auch total verwirrt, weil die Zeit bis zum Abendbrot ja total verlängert wird, ich würde da Mittags wieder Hunger kriegen, da ich daran gewöhnt bin, erst um 14 oder 15 Uhr Mittag zu essen. Bei uns ist es eher so, dass man am Wochenende Mittags nur eine Kleinigkeit wie Obst mit Joghurt isst, und dann gibt es Abends etwas warmes.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ist bei uns auch so. Sonntag gibt es um 11:30 Uhr Essen. Das war früher schon immer so, weil alle in der Kirche waren und dann hat es eben danach Essen gegeben. Unter der Woche essen wir erst sehr spät, weil mein Bruder und ich dann erst von der Schule kommen. So gegen 14 Uhr essen wir dann erst.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei uns ist es so, dass es am Sonntag immer später Essen gibt, als an den Wochentagen. Am Sonntag schläft bei uns nämlich jeder aus. daher wird auch erst Vormittags gefrühstückt. Wenn man so spät frühstückt, kann es dann natürlich nicht auch schon so früh Mittagessen geben. Meistens gibt es bei uns dann deshalb erst gegen vierzehn Uhr etwas.

Da ich Studentin bin und am Wochenende jobbe, sind die Essenszeiten für mich ohnehin immer ganz anders. Feste Essenszeiten gibt es für mich selbst nämlich gar nicht, da ich immer unabhängig von meinen Eltern esse, da es sonst nicht anders geht. Ich esse einfach immer dann etwas, wenn ich Hunger habe, unabhängig von irgendwelchen Uhrzeiten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In der Woche gibt es meist wirklich etwas später warmes Essen auf den Tisch. Das richtet sich immer nach den Terminen, die man hat. Wann die Kinder aus dem Kindergarten zu Hause sind und wann der Mann arbeiten muss. Meist gibt es aber gegen 13 Uhr in der Woche Mittag essen. Abends essen wir meist nicht Warm. An Sonntagen und Feiertagen ist das denn meist so, das wir gegen 12 Uhr essen, weil einfach jeder zu Hause ist und man nachdem Essen noch genug Zeit hat mit der ganzen Familie etwas zu unternehmen.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^