Versandkosten bei 2 Bestellungen automatisch zusammenfügen?

vom 02.11.2012, 08:49 Uhr

Ich habe kürzlich ein Sofa bei einem großen Versandhaus bestellt und fand dieses so hübsch, als es bei mir angekommen ist, dass ich unbedingt direkt weiter damit machen wollte, meine Wohnung gemütlicher einzurichten. Ich wohne hier noch nicht allzu lange und fühle mich reichlich uneingerichtet, sodass mir wirklich einiges fehlt, um so langsam auch mal dieses Zuhause-Gefühl zu entwickeln. Meine Möglichkeiten sind dabei vor allem eingeschränkt, sodass ich mich ziemlich schwer mit dem Einrichten tue. Beispielweise habe ich einen Teppichboden in fast der gesamten Wohnung liegen, der mich sehr stört und den ich unglaublich gern kaschieren würde, und als nun mein Sofa geliefert und aufgestellt worden war, dachte ich, dass ich wohl als nächstes nach einem Teppich schauen sollte, den ich auf meinen hässlichen Bodenbelag legen könnte, um von diesem etwas abzulenken.

Insofern habe ich dann bei IKEA und auch in dem Versandhaus, von dem ich mein Sofa erhalten habe, nach Teppichen Ausschau gehalten und bin in diesem Versandhaus nun auch recht schnell fündig geworden. Ich habe also einen Teppich bestellt, der meinen Vorstellungen von Optik, Maßen und Preis entspricht. Am selben Tag, aber einige Stunden früher am Morgen, habe ich ich außerdem Hausschuhe bei diesem Versandhandelsunternehmen bestellt, weil ich dringend neue brauche, die mich gut und gewärmt durch den Winter bringen. Als ich also meine Bestellung über diesen Teppich aufgegeben hatte, habe ich mich ein wenig geärgert, weil ich die Bestellung meiner Hausschuhe zuerst aufgegeben hatte und nun zweimal Versandkosten zahlen sollte. Allerdings hatte ich darauf gehofft, dass vielleicht beide Bestellungen gemeinsam verschickt werden würden, sodass mein Versandkostenanteil automatisch zusammengefügt und somit angepasst wird. Ich habe mich dunkel daran erinnert, dass ich das einmal bei diesem Versandhandelsunternehmen so erlebt habe, sodass ich für zwei Bestellungen an einem Tag wirklich nur einmal Versandkosten zu bezahlen hatte.

Nun habe ich festgestellt, dass beide Sendungen demnächst wohl verschickt werden, jedenfalls geht diese Information aus meinem Kundenkonto hervor. Ich habe außerdem festgestellt, dass meine beiden Versandkostenpauschalen pro Bestellung zusammengefügt wurden und ich diese also nur einmal bezahlen muss. Das fand ich schon toll, zumal ich nun nicht mehr eine eMail an den Kundenservice schicken muss, dachte ich. Allerdings fiel mir dann auf, dass es sich ohnehin um zwei einzelne Sendungen handelt, die mir hier zugehen und in diesem Fall hätte ich erst recht eingesehen, dass ich zweimal den Versandkostenanteil zu tragen habe, was aber nicht gegeben ist. Ich bin also reichlich positiv überrascht.

Kennt Ihr es so, dass man die Versandkosten bei zwei einzeln aufgegebenen Bestellungen nur einmal bezahlen muss? Erfolgte die Zusammenfügung der Versandkosten in Eurem Fall jeweils automatisch oder habt Ihr Euch hierfür an den Kundenservice des jeweiligen Unternehmens wenden müssen?

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es kommt auf das Versandhaus an. Es gibt Versandhäuser, da ist ein nachträgliches Zusammenfassen von mehreren Bestellungen nicht möglich. Auch, wenn diese innerhalb eines Tages stattgefunden haben. Manchmal kann man aber die eingegebenen Bestellungen noch stornieren und diese dann einfach nochmal zusammen neu bestellen.

Am besten wendet man sich bei solchen Fällen schnellstmöglich an sein Versandhaus und erklärt sein Anliegen. Bisher habe ich da gute Erfahrungen gemacht und die Service-Mitarbeiter konnten weiterhelfen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe bisher meistens erlebt, dass man doppelte Versandkosten zahlen musste und die Bestellungen eben nicht zusammengefasst wurden. Beim H&M Onlineshop ist es so, dass man schnell genug sein muss bzw. wenn die Bestellung noch nicht in Bearbeitung ist, kann man noch etwas ändern oder etwas hinzufügen. Ansonsten hat man dann die doppelten Versandkosten zu tragen.

Es bedeutet ja auch meistens nochmal etwas Aufwand für das Versandunternehmen, wenn sie dann mehrere Bestellungen zusammenfügen müssen. Ich denke, dass es daher nicht alle Onlineshops so machen. Ich informiere mich meistens dann vorher, ob so ein Zusammenfügen möglich ist.

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» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Sollte dieses Versandhandelsunternehmen seinen Stammsitz im norddeutschen Raum haben, kann ich Dir beruhigt mitteilen, dass dort die Versandkosten gern zusammengefügt werden, egal, wie diese Waren versendet werden. Bei einem Tochterunternehmen dieses Versandhandelsunternehmen, von dem ich vermute, dass Du dort Deine Bestellung aufgegeben hast, ist es so, dass ich im Grunde innerhalb eines Tages mehrere Bestellungen aufgeben kann. Diese Bestellungen werden dann, sofern sie binnen einer bestimmten Stundenzahl aufgegeben werden, zu einer Bestellung zusammengefügt und man hat dann nur ein einziges Mal die Versandkosten zu tragen. Ähnlich verhält es sich meines Wissens nach auch bei einem Sender, der sich auf das Einkaufen per Fernsehen spezialisiert hat, aber ich habe dort noch nie etwas bestellt, sondern sah lediglich immer wieder diese Einblendungen und Hinweise.

Da ich persönlich eher eine gesammelte Bestellung aufgebe, kann ich von mir keine anderen Erfahrungen mitteilen. Ich habe jedoch schon einmal mehrere Dinge bei Amazon binnen eines Tages bestellt. Dort war es dann der Fall gewesen, dass man die Bestellung, sofern sie noch nicht bearbeitet wurde, auch in eine einzige Bestellung zusammen erfasst wurde, die dann auch zusammen verschickt wurde. Ausnahmen waren zwar dann auch die unterschiedlichen Partner der Versender, in dem Fall DHL und Hermes, aber dennoch lief die Bestellung hier natürlich ohne jegliche Art der Versandkosten und dazu auch noch unter einer einzigen Bestellnummer.

Ansonsten bestelle ich eben schon eher gebündelt und nicht mehrfach am Tag, egal, wo dies der Fall ist, aber ich weiß eben von diesem norddeutschen Versandhandelsunternehmen, dass sie Bestellungen, die binnen eines einzigen Tages aufgegeben werden, stets zusammengefasst werden, um den Kunden eben die Versandkosten nur einmal zu berechnen, egal, mit welchen Anbietern der Versendung diese dann zugestellt werden. Auch bei den Unternehmen, wo ich meine Kleidung überwiegend beziehe, ist dies der Fall.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



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