Tipps zu Blumen in Vasen länger haltbar machen

vom 27.10.2012, 21:17 Uhr

Meine Mutter hat bald Geburtstag und ich weiß schon jetzt, dass sie sehr viele Schnittblumen geschenkt bekommen wird. Aber leider halten solche Blumen ja immer nur ein paar Tage. Was kann man machen, dass die Blumen in Vasen länger halten? Gibt es ein Hausmittel, was wirklich hilft mehr von Schnittblumen zu haben?

Ich habe schon einige Tipps bekommen, die mir aber sehr suspekt vorkommen. Da hieß es, dass ich einen Kupferpfennig in die Vase geben sollte. Centstücke würden wohl nicht funktionieren, weil der Kupfergehalt zu niedrig ist. Dann hieß es, dass man Zucker in das Wasser geben soll. Auch hat mir jemand den Tipp gegeben Backpulver ins Wasser zu tun.

Welche Tipps habt ihr und warum ist es gerade dieser Tipp? Habt ihr damit schon Erfahrung machen können? Wie lange haben die Schnittblumen da gehalten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ja, Kupermünzen und Zucker sind schon ein guter Anfang, allerdings sollte man nicht zu viel Zucker hinein tun, da das den Pflanzen auch nicht sehr gut tut. Centstücke haben in der Tat einen geringeren Kupfergehalt, wenn man aber drei 5-Cent-Stücke hat, ist die Verwendung trotzdem möglich. Am besten sind natürlich englische Kupfermünzen, aber die hat nicht jeder im Haus.

Einen Geheimtipp, denn meine Großmutter mir immer mitgab, was es, keine Glasvasen zu verwenden, sondern Keramikvasen. In die Keramikvasen tat sie immer eine kleine Hand voll richtig guter Erde, bevor Wasser und Blumen dazu kamen. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht und etwas bringt, aber sie war der Meinung, dass die Mineralstoffe, die in der Erde ja wirklich zahlreich vorhanden sind, über das Wasser auch an die Pflanze gelangen und diese sie auch verwerten kann. Sie hatte immer sehr schöne Pflanzen, die lange blühten, auch Schnittblumen. Ich weiß jedoch nicht, ob das an ihrem Geheimtipp lag oder einfach nur an dem ausgezeichneten Blumenladen um die Ecke. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das mit dem Zucker und den Kupfermünzen hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Klingt auch irgendwie merkwürdig. Mir ist aber schon öfter aufgefallen, dass die Schnitttblumen auf dem Friedhof viel länger halten. Das hat wohl damit zu tun, dass es den Pflanzen in unseren Wohnungen zu warm ist. Draussen geht es ihnen einfach besser.

Wenn also ein Balkon oder eine Terrasse zur Verwügung stehen, die Blumen einfach nachts nach draussen stellen. Dieser Tipp ist wohl nicht sehr praktisch (2x am Tag die Vasen umstellen) , aber es hilft.

» Morla » Beiträge: 45 » Talkpoints: 3,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^