Schule am Samstag

vom 14.09.2008, 12:50 Uhr

Ich kenne den Samstagsschultermin auch noch aus meiner eigenen Schulzeit - und fand es nicht wirklich schlimm, alle zwei Wochen für vier Stunden am Samstag zur Schule zu gehen. Meist war dabei eine Doppelstunde Sport und noch ein Fach, das nun nicht so lernintensiv war.

Beim ersten Eintrag hier in diesem Thread war es ja schon angedeutet: Hinter der Frage nach dem Schul-Samstag steht ja auch die Frage, wie viel Unterricht sonst die Woche über ansteht. Wenn ich das so bei den Kindern aus dem Freundes- und Kollegenkreis mit bekomme, müssten die Kinder häufig auch am Nachmittag noch in den Unterricht. Das war bei uns eher die Ausnahme - und das fand ich damals auch gut so.

Allerdings hat sich auch die Zeit insgesamt geändert. Als ich Kind war, war es in meinem Umfeld eher normal, dass die Mütter nicht gearbeitet haben. Dadurch konnten wir Kinder dann immer mittags nach Hause. Heute dagegen arbeiten viele Mütter - und die Schule an den Nachmittagen ist für sie dann eine Entlastung.

Das kann dann auch noch mit Blick auf den Samstag heißen: Vielleicht ist es eine Frage der heutigen Zeit, dass der Trend dazu geht, die Kinder lieber auch nachmittags in die Schule zu schicken und dafür das Wochenende (inklusive des Samstagvormittags) für die Familie frei zu halten. Ich denke, beide Varianten haben ihre Vorzüge. Ich persönlich habe nichts gegen Schule am Samstag (gehabt), aber auch die andere Möglichkeit, lieber an Nachmittagen in die Schule zu gehen, ist vielleicht zetigemäßer.

» HannaS » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,75 »



Ich denke, das ist eine Sache der Gewohnheit. Ich persönlich hatte noch nie samstags Unterricht und das ist auch gut so. Meine Parallelklasse hat jedoch jeden Samstag zwei Stunden Unterricht und die haben es sich so selbst ausgesucht! Ansonsten hätten sie freitags sehr lange Schule und da haben sie die letzten beiden Stunden auf Samstag verlagert.

Ich habe nicht das Bedürfnis, den Unterricht aufs Wochenende auszulagern. Ich habe jeden Tag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr Schule. Das ist eigentlich ganz gut machbar, vor allem wegen der regelmäßigen Pausen. Da habe ich kein Problem mit verminderter Konzentration. Außerdem könnte man dann freitags ja gar nicht mehr ausgehen. :lol:

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte damals auch noch jeden zweiten Samstag vier Stunden Unterricht und geschadet hat es mir nicht, denn man ist, wie schon gesagt viel konzentrierter als unter der Woche, dort hatte ich jeden Tag außer Freitags auch Nachmittagsunterricht und das manchmal bis zur achten Stunde und nur Freitags hatte ich um 13:15 Uhr Schulschluss, wie gesagt, ich fand es damals gar nicht schlimm auch Samstags zu Schule zu gehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte davon ehrlich gesagt gar nichts. Samstag gehört für mich einfach zum Wochenende und am Wochenende brauch ich keine Schule. Ich weiß nicht, wie viel man den Schülern noch zumuten will. Ich hatte immer das Glück, dass ich relativ wenig für die Schule machen musste und auch so ganz gut durchgekommen bin. Allerdings kann und will ich mir das nicht so vorstellen, wie es dann aussieht, wenn man ständig lernt und immer ewig an den Hausaufgaben sitzt. Dann hat man bei Ganztagsschulen immer so ewig Unterricht und das ist ja wohl echt schrecklich, wenn man dann noch am Wochenende in die Schule muss. Da hat man doch fast gar keine Zeit mehr für sich und ob sich das wirklich positiv auf die Leistungen auswirkt, das bezweifle ich ehrlich.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bin ich froh, dass es ich Samstags nicht in die Schule muss. Zwar hat man Sonntags frei, aber ein Tag wäre echt zu wenig. Dann hätte man kaum Freizeit. Ich unternehme hauptsächlich an Wochenenden etwas. Wenn ich Samstags noch in die Schule müsste, wäre das für mich ziemlich anstrengend und zu viel. Um ehrlich zu sein, reicht für mich nicht mal das Wochenende allgemein. Die Zeit geht so schnell vorbei, so dass man einiges nicht unternehmen kann. Da wäre ich ehrlich für ein längeres Wochenende. :D

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte ebenfalls nichts von der Samstagsschule. Ich bin jetzt der 12. Klasse und bin froh, wenn ich mal ein Wochenende habe und ausschlafen kann. Man muss ja auch am Wochenende lernen, ich finde dein Argument mit dem Bildungssystem eher schwach.

Wenn man nur noch einen Tag in der Woche frei hätte, könnte man den Kopf nicht freikriegen, Wochenendausflüge würden nichts mehr bringen und das Leben würde plötzlich ganz anders laufen. Schule würde plötzlich noch einen größeren Stellenwert kriegen. Außerdem wäre der Samstag nicht unbedingt produktiv, denn die Schüler hätten ohnehin keine Lust zur Schule zu gehen. Es ist sehr auffällig, dass man viel weniger konzentriert ist, wenn man nur zwei Stunden oder so Schule am Tag hat (durch Ausfall usw.), denn man findet die zwei Stunden unsinnig und Zeitverschwendung. Es würde keinerlei Motivation für den Samstagsunterricht geben, da habe ich lieber unter der Woche mehr Unterricht!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor ein paar Jahren hatte ich auch noch Samstagsunterricht alle zwei Wochen. Am Anfang fand ich das natürlich äußerst unschön, aber es war auch recht kurzer Unterricht (von acht bis elf Uhr). Dadurch hatte ich unter der Woche natürlich weniger Stunden. Und obwohl es mich am Anfang doch genervt hat, fand ich es mit der Zeit sogar gar nicht mal so schlecht. Die Atmosphäre fand ich viel entspannter.

Dies lag aber auch daran, dass einige meiner Klassenkameraden keine Lust hatten, am Samstag anzutreten und so oftmals auch nicht störend auftreten konnten. Weniger schön war es natürlich, wenn an genau diesem Samstag, an dem man mal beschlossen hat, doch nicht in die Schule zu gehen, etwas neues durchgenommen wurde, was doch einigermaßen wichtig war. Alles in allem fand ich die Idee mit dem Samstagsunterricht nicht schlecht. Mit Sicherheit könnte man sich auch daran gewöhnen, wenn er nicht so lange dauert wie ein gewöhnlicher Schultag.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^