Ablauf bei einer Beerdigung mit einer Urne
Bei den bisherigen Beerdigungen wurde die verstorbene Person stets in einem Sarg bestattet. Da es jedoch auch Personen gibt, die verbrannt werden sollen, deren überbleibende Asche dann in eine Urne gefüllt wird, die bestattet wird, würde mich einfach mal interessieren, wie die Beerdigung mit einer Urne anstelle mit einem Sarg abläuft. Ich gehe davon aus, dass die vorherige Trauerfeier oder Andacht in etwa die gleiche ist, wie eben auch die Bestattung mit einem Sarg.
Aber wie sieht die Bestattung einer Urne genau aus und inwiefern unterscheidet sie sich von einem gewöhnlichen Sargbegräbnis, sofern es überhaupt Unterschiede gibt?
Ich war bisher nur auf einer Beerdigung, bei der der Verstorbene verbrannt werden wollte. Allerdings war es so, dass es nur eine Trauerfeier gab, in der dann auch der Sarg vorne stand. Nach der Trauerfeier wurde er dann verbrannt und anonym beerdigt. Da waren dann keine Angehörigen mehr dabei, soweit ich weiß.
Aber ich denke, dass Urnen Begräbnisse nicht sehr viel anders sind, als eben Beerdigungen mit einem Sarg. Die Urne wird auch zur Grabstelle gebracht und mit Seilen in die Erde gelassen. Aber es gibt ja auch solche Wände, in die die Urnen dann gestellt werden und eine Platte davor kommt. Aber letzten Endes wird es nicht viele Unterschiede zu eine Beerdigung mit Sarg geben.
Bisher war ich auf 2 Urnenbestattungen und ich muss sagen, dass es darauf ankommt, wie die Urne bestattet werden soll, danach richten sich dann die Unterschiede zu einer Beerdigung mit Sarg.
Wird es eine Urnenbeisetzung in einem Einzel- oder Familiengrab, dann wird die Urne, wie der Sarg auch, zur Grabstätte gebracht und beigesetzt. Ebenso gehen die Trauergäste an das Grab und sprechen ein kurzes Gebet oder etwas persönliches, werfen eine Schaufel Erde in das Grab und/oder eine Blume. Manche Urnen werden auch in einer Urnenwand beigesetzt, da wird dann lediglich ein Bukett oder Gesteck vor die Wand gestellt.
Sollte die Urne anonym beigesetzt werden, dann läuft bis zur Trauerfeier alles identisch ab, wie bei der normalen Sargbestattung oder der Urnenbeisetzung. Allerdings müssen die Trauergäste nach der Trauerfeier nach Hause gehen, sie dürfen nicht mit zur Urnenwand gehen. Immerhin ist das Grab anonym und so darf niemand außer den Friedhofsmitarbeitern wissen, wo sich die Urne nach der Beisetzung befindet.
Ansonsten wüsste ich nun keine Unterschiede zu einer Sargbestattung. Die Blumen, die bei der Trauerfeier um den Sarg oder die Urne stehen, werden bei jeder Bestattungsart ans Grab gebracht. Bei einer normalen Grabstätte stehen sie anschließend genau am Grab, bei der anonymen Urnenbeisetzung stehen sie einfach vor der Urnenwand, da es ja keine erkennbaren Grabstätten gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?