Provider bucht nicht ab - Wie reagieren?

vom 02.11.2012, 11:38 Uhr

A hat einen Handyvertrag abgeschlossen. Dieser kostet ihn monatlich einen gewissen Betrag. Bei dem Vertrag, den er im Internet abgeschlossen hat, musste er seine Bankdaten angeben, damit das Geld eben abgebucht werden kann.

Nun lief alles wunderbar bisher, er konnte telefonieren, ins Internet und eben alles, was in man mit einem solchen Handyvertrag machen kann. Nach einigen Monaten wurde erst ein einziges mal der monatliche Betrag von As Konto abgebucht, was er doch ein wenig merkwürdig fand.

Denn normalerweise wird man ja bei Verträgen nie vergessen, wenn es ums Geld geht. Nun hat A eben mal seine Konto-Daten überprüft und diese stimmen, denn ein mal wurde das Geld ja auch abgebucht. Nun würde ich mal gerne von euch wissen, was ihr in einer solchen Situation machen würdet. Würdet ihr es einfach alles so lassen, wie es ist und eben die Simkarte weiter verwenden? Denn eigentlich ist es doch nicht eure Schuld, wenn der Provider nicht abbucht oder? Oder würdet ihr euch bei diesem sogar eventuell melden und diesem sagen, dass er doch bitte den Betrag abbuchen soll?

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» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde in diesem Fall wohl zwei der von Dir genannten Möglichkeiten kombinieren und einerseits das Geld, das ich monatlich schulde, weil ich ja nun die Leistung auch in Anspruch nehme, auf die man sich vertraglich geeinigt hat, auf meinem Konto zur Verfügung stellen, damit der Anbieter sie jeweils abbuchen kann, wenn ihm diese Abbuchung mal wieder einfällt. Gleichzeitig würde ich mich an diesen Anbieter wenden und dort einmal nachfragen, weshalb keine monatliche Abbuchung der fälligen Beiträge erfolgt und versuchen, zu erfragen, was der Grund hierfür ist. Sicherlich liegt hier irgendein lösbares Problem vor und auch, wenn es nicht die Pflicht von A sein dürfte, den Anbieter an den Einzug der fälligen und vereinbarten Forderung zu erinnern, so wird es vermutlich im Interesse des Kunden liegen, dass diese fälligen Gelder auch dem jeweiligen Anbieter zugeführt werden.

Ich fände es jedenfalls vermutlich ziemlich nervtötend, wenn ich die jeweiligen Monatsbeiträge immer auf meinem Konto liegen lassen müsste, ohne darüber verfügen zu können, weil ich finde, dass das die Disposition ziemlich erschwert. Sicherlich ist das wiederum abhängig von der jeweiligen Handhabung eines jeden Einzelnen, aber ich transferiere meine übrigen Gelder gerne auf andere Konten, um sie auf der Seite zu haben, sodass ich immer einen festen Betrag zur Verfügung habe. Wenn ich hier also nun die entsprechenden monatlichen Beiträge auf meinem Konto vorhalten müsste, würde mich das sicherlich irgendwann nerven und ich würde auf jeden Fall Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen, um in Erfahrung zu bringen, was der Grund für die nicht erfolgende Abbuchung ist.

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» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es dir nichts ausmacht, wenn der Provider dann eines schönen Tages (es muss noch nicht mal an einem Freitag passieren) auf die Idee kommt, den ausstehenden Betrag für die vergangenen Monate auf einmal einzuziehen, musst du letztlich auch nichts machen. Wenn dir aber eine gewisse Kostenkontrolle wichtig ist und du auch eher einfach kontrollieren können willst, wie viel der Provider für was abbucht, dann melde es ihm! Sei dir sicher, dass du durch das "Verschweigen" letztlich keinen Cent sparen wirst. Bis hier die Verjährung eintritt, merkt der Provider dies und danach wirst du selbstverständlich das Geld bezahlen müssen. Schließlich hast du ja auch die Leistung (schon) in Anspruch genommen. Und wenn du dann, nachdem schon abgebucht wurde, eine Ratenzahlung oder ähnliches haben willst, müsstest du darum kämpfen.

Du musst übrigens bei der Meldung gar nicht darauf bestehen, dass abgebucht wird. Viel mehr reicht es das "übliche Abbuchungsverfahren" zu erfragen und nachzufragen, wie das bei anderen Kunden gehandhabt wird. Dann wird der Provider schon von sich aus den Fehler einsehen und dir entweder die Abbuchung in den nächsten Wochen erklären oder tatsächlich "stillschweigend" alles auf einmal abziehen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Man sollte schon bei dem Provider anrufen und nach fragen wieso die laufenden Kosten von dem bestehenden Vertrag nicht von dem Konto abgebucht werden. Immerhin ist es so, das wenn dem Provider auffällt, das bei A seit Monaten nicht abgebucht wird, das er eine Gesamtrechnung bekommt und somit die ganzen nicht bezahlten Monate auf einmal fällig sind.

Immerhin benutzt A auch ein Produkt, wofür er einen Vertrag abgeschlossen hat. Und in diesem Vertrag steht halt auch was so ein Produkt von dem Provider kostet. Und dem Provider dürfen auch einmal Fehler unterlaufen. Also würde ich an A Stelle mich mit dem Provider in Verbindung setzen und zu sehen, das sie den offenen Betrag von meinem Konto abbuchen oder eigenständig den offenen Betrag begleichen.

» Sowieso12 » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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