halbvoll/halbleer Redewendung

vom 02.11.2012, 20:22 Uhr

Gestern Nacht, als ich von der Arbeit kam und den Fernseher anschaltete kam eine Art Horror-Sendung, über Zombies. Während ich mich bettfertig machte, nahm ich von einem Schauspieler den Satz nebenbei wahr, dass sein Glas immer halbvoll wäre im Gegensatz zu halbleer.

An sich habe ich mir nun schon den ganzen Tag heute Gedanken gemacht, was diese Redewendung zu bedeuten hat. An sich selber habe ich mich nicht getraut jemanden von meinen Kollegen zu fragen. Vielleicht könnte mir hier jemand erklären, was dieser Satz bedeuten könnte, womit ich es dann auch verstehen kann.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Glas, das halb voll ist soll Optimismus ausdrücken, so dass man eben denkt, dass man ja immerhin noch die Hälfte des Getränks in dem Glas hat und genießen kann. Derweil drück das halb leere Glas Pessimismus aus, denn der Pessimist erkennt in dem Glas eben, dass ja schon die Hälfte fehlt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ist ein Glas halb voll bewertet man Sachen positiv und wenn man ein Glas immer halb leer sieht, ist man eben negativ eingestellt und Pessimist. Der eine sieht es eben mit noch einigem Inhalt und der andere geht davon aus, dass es bald leer ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^