Woran erkennt ihr Mogelpackungen im Handel?

vom 19.10.2012, 22:19 Uhr

Ich bin ja schon etliche Male auf Mogelpackungen im Handel herein gefallen und bin da jetzt schon sehr viel umsichtiger geworden, aber die Fallstricke lauern ja überall und man übersieht dann doch das eine oder andere.

Das die Verpackungsgrößen gleich bleiben und sich nur die Einwaage ändert ist ja sicherlich kein Geheimnis mehr. Aber welche gravierenden Mogelpackungen sind euch denn schon untergekommen und worauf achtet ihr denn ganz besonders?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich ärgere mich manchmal auch über sogenannte Mogelpackungen. Im Süßwarenbereich sind einige Artikel vakuumverpackt. Wenn ich den Artikel noch nie gekauft habe, drücke die Packung dann soweit es geht ein. Damit kann man ungefähr prüfen, wieviel Inhalt überhaupt in dem Paket vorhanden ist. Hin und wieder ist das wirklich erschreckend. Bei vielen anderen Verpackungsarten hat man weniger Chancen und muss sich an der Gewichtsangabe orientieren.

Es gibt aber auch gesetzliche Regelungen, wie hoch die Füllmenge sein muss und wieviel Platz in der Packung leer sein darf. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass diese Regelungen nicht immer eingehalten werden. Dann kaufe ich das Produkt einfach nicht.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Diese Vakuum Packungen sind der Witz überhaupt, wenn du mich fragst. Ich könnte mich darüber auch wirklich ärgern, weil es einfach total ärgerlich ist, dass man teure Preise verlangt, aber immer weniger Inhalt bieten möchte. Ich finde es handelt sich dabei sehr oft um einen massiven Betrug am Kunden. In bestimmten Situationen kann man dies dann auch melden, damit das Unternehmen sogar abgemahnt wird, was mir unter Umständen auch wichtig ist.

In einem Einkaufsladen achte ich somit immer darauf, wie weit ich die Verpackung eindrücken kann und wo ich noch den wirklichen Inhalt spüre. Oftmals merkt man es auf jeden Fall sehr deutlich, wenn man veräppelt wird und dann kaufe ich diese Verpackung auch nicht. Besonders die Marke Funny Frisch finde ich sehr unverschämt, wenn du mich fragst und daher verzichte ich auf diese Sorten. Weiterhin schaue die Mal viele Eisbecher an die nicht bis zum Rand gefühlt sind. Bei Häagen Dasz hingegen sind diese bis zur Unterkante voll mit leckerem Eis. Darauf achte ich sehr wohl und rate euch auch dazu!

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine weitere Art, die für mich auch als Mogelpackung zählt ist die Angabe von reduzierten Preisen. Entweder werden als Ausgangspreis gleich überzogene Fantasiepreise, die sogenannten Mondpreise angegeben, oder aber der Ausgangspreis ist aus einer vorherigen Preiserhöhung stehen geblieben. Meist habe ich die Preise von Produkten, die ich öfter kaufe, ungefähr im Kopf, wenn ich nun ein Angebt sehe, bei dem der angebliche Ausgangspreis viel höher liegt, dann ärgere ich mich schon und lasse das Produkt im Regal. Besonders oft kommt so etwas meiner Erfahrung nach bei Produktpaketen a la "kaufe 4, zahle 3" vor. Da wird der Preis für einen einzelnen Artikel manchmal schon vorher höher angesetzt, damit sich das auch lohnt. Beliebt sind auch Produktpakete, bei denen ein Hauptartikel und Zubehörteile in einem Paket angeboten werden. Beim Einzelkauf kann man so manches Mal tatsächlich sparen.

Im weitesten Sinne zu "Mogelpackungen" würde ich auch jene Produkte zählen, bei denen der Hauptartikel sehr preiswert ist, aber das dringende benötigte Zubehör extrem teuer im Vergleich zu anderen Marken, auf Anhieb fallen mir da Drucker und die dazu gehörigen Druckerpatronen ein. Manch unüberlegter Kauf stellt sich dann nicht mehr als das vermeintliche Schnäppchen heraus.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im weitesten Sinne zu "Mogelpackungen" würde ich auch jene Produkte zählen, bei denen der Hauptartikel sehr preiswert ist, aber das dringende benötigte Zubehör extrem teuer im Vergleich zu anderen Marken

Dazu fallen mir auch direkt Systemrasierer ein. Teilweise wird der Rasiergriff mit zwei Klingen im Vergleich deutlich günstiger angeboten als die einzelnen Klingen, die man anschließend nachkaufen muss. Auch auf solche Mogelpackungen sollte man achten und das Produkt dann nicht kaufen.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich selbst nicht wirklich vor Mogelpackungen schützen. Ich finde es persönlich immer wieder enttäuschend, wenn man eine Packung aufreißt und diese überwiegend mit Luft gefüllt ist oder mehr Verpackung als Ware vorhanden ist.

Aber ich merke mir diese Produkte einfach und kaufe sie einfach in Zukunft nicht mehr. Von der Chipstüte bis zum Rasierer ist wirklich alles dabei gewesen und ich bin von solchen Unverschämtheiten einfach wahnsinnig genervt und auch enttäuscht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Am gravierendsten ist mir bisher aufgefallen, dass Produkte, die ein neues Verpackungsdesign haben, entweder teurer geworden sind oder das Gewicht stark gesunken ist. Das ist mir nun schon etliche Male untergekommen. Die Firmen werben dann immer mit einer schöneren Verpackung oder mit einer, die das Leben enorm vereinfacht. Und siehe da, der Inhalt ist weniger und noch dazu teurer. Zum Teil echt eine Frechheit, aber leider fällt es viel zu wenig Menschen überhaupt auf.

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fast alle Hersteller haben sich auf Mogelpackungen spezialisiert. Das finde ich echt dreist. Es sind zum Teil Preiserhöhungen von über 30 Prozent durch weniger Inhalt. Da brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der Inhalt unseres Portemonnaies schneller ausgegeben wird, als man gucken kann. Die Firma Iglo zum Beispiel packt in das Schlemmerfilet Bordelaise nur noch 52 Prozent Fischanteil, anstatt 70 Prozent. Oder der Twix ist in der Packung nur noch 50 Gramm schwer. Einzeln gekauft wiegt er 58 Gramm. Sogar bei Bio sollen diese Mogelpackungen schon eingeführt worden sein.

Die Packungen sind nicht alle gleich geblieben, wie du meinst. Es wurden auch Größen reduziert, aber nicht der Preis im gleichen Maß. Manche Packungen haben auch doppelte Böden, beziehungsweise sind unten hohl. Als Verbraucher kann man nicht auf alles achten. Aber wenn man solche Dreistigkeit bemerkt, sollte man die Ware liegen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^