Bekommt Ihr den Zusteller für Tageszeitungen mit?
Vermutlich haben einige von Euch eine Tageszeitung abonniert, die in den sehr frühen Morgenstunden ausgeliefert werden. An sich schlafen ja noch Leute, oder sie sind gerade mal auf den Beinen, um bald zur Arbeit zu fahren beziehungsweise sind schon dort. Zudem klingelt ein Zeitungszusteller ja nicht an der Tür, sondern legt die Zeitung in die Zeitungsrolle oder in den Briefkasten ab und verschwindet wieder. Eventuell bellt der Hund oder man merkt den Bewegungsmelder, sofern man einen besitzt, aber im Idealfall sind es eben nur die Ausnahmen und man merkt gar nicht, wann und auch welcher Zusteller da überhaupt unterwegs gewesen ist.
Ich bin nun einmal auch für die Zustellung von Tageszeitungen und Post zuständig und versuche mich schon recht diskret zu verhalten. Aber es passiert mir nicht selten, dass ich mal darauf angesprochen werde, ob ich Urlaub hätte oder ob ich krank wäre beziehungsweise auch, ob ich nicht mehr mit den Zeitungen unterwegs wäre. Mich verwundert es dann immer, wenn ich darauf angesprochen werde, auch über Dritte, die sowohl meine Kunden als auch mich kennen.
Merkt Ihr aber, wenn Euch die Zeitung zugestellt wird und woran? Könnt Ihr auch feststellen, wer Euch die Zeitungen bringt oder könnt Ihr da nichts unterscheiden, selbst, wenn es Euch egal wäre? Solltet Ihr merken, dass der Stammzusteller nicht unterwegs ist, woran merkt Ihr es dann, dass dieser vertreten wird?
Ich selber Nutzer keine Zeitung, die mir gebracht wird. Dafür aber mein Nachbar. Das bekomme ich jeden Tag mit, denn dieser Zusteller fährt mit seinem Motorroller direkt an meinem Schlafzimmerfenster vorbei. Die Uhr zeigt dann fünf Uhr, sodass ich jedes Mal aus dem Bett deswegen geschmissen werde. Dieser wird nicht ersetzt, denn im Winter macht er das mit dem Auto.
Ich habe ihn schon darauf angesprochen, warum er immer so dicht an meinem Fenster vorbei fahren muss, denn dort ist es nicht erlaubt mit einem Motorroller zu fahren. Er meinte nur, dass ich den Winter abwarten soll, dann wäre es nicht mehr so laut. Wie du lesen kannst, bekomme ich leider immer mit, wenn er die Zeitung bringt. Ich bin dann immer froh, wenn Wochenende ist, denn da werden bei uns die Zeitungen nicht verteilt.
Wir hatten nur einmal ein Probeabo einer Sonntagszeitung und bei dieser habe ich einige Male mitbekommen, wie der Zusteller sie in den Briefkasten gesteckt hat. Ich dachte auch, dass der Zusteller schon früh am morgen käme, aber er kam eigentlich eher spät. Ich denke, dass es vielleicht daran lag, da Sonntags viele ja länger schlafen.
Bei meinen Eltern gab es immer jeden Morgen die Tageszeitung und da habe ich eigentlich nur mitbekommen, dass sie gebracht wurde, wenn ich das laufende Auto vor dem Haus gehört habe und die schlagenden Türen. Zu der Zeit lag ich dann meistens noch im Bett. Gesehen habe ich den Zusteller aber nie und man merkte auch eigentlich eher nicht, ob der übliche Zusteller im Urlaub ist oder nicht. Es kam aber durchaus auch schon mal vor, dass die Zeitung sehr spät kam. Ich nehme an, dass dann vielleicht jemand krank geworden war oder etwas ähnliches passiert ist.
Abgesehen davon, dass ich zur Zeit kein Abo bei einer Tageszeitung habe, kann ich sagen, dass dir Zusteller immer sehr früh kommen. Meistens war es bei mir so gegen fünf Uhr morgens. Dadurch, dass ich Student bin kriege ich das natürlich nicht mit. Obwohl mein Briefkasten direkt vor dem Fenster meines Zimmers ist, höre ich morgens keinen Zusteller.
Ich kann somit nicht unterscheiden, wer mir die Zeitung bringt. Ich weiß das es gegen fünf Uhr morgens sein muss, weil ich manchmal zufällig zu der Zeit aufgewacht bin. Aber im Grunde ist es mir auch egal wer mir die Zeitung bringt, so lange sie pünktlich in meinem Briefkasten liegt. Schließlich bezahlt man auch für ein solches Abo und das nicht zu knapp.
Wenn der Stammzusteller nicht unterwegs war, habe ich das manchmal daran gemerkt, das die Zeitung anders in den Briefkasten gesteckt wurde als sonst. Ich glaube da hat jeder Zusteller seine eigene Technik. Es muss ja auch immer schnell gehen bei solchen Zustellern. Einmal habe ich mich sehr aufgeregt, da muss wohl ein anderer Zusteller am Werk gewesen sein, denn er hat die Zeitung nicht richtig in den Briefkasten geschoben, so dass sie vom Regen völlig durchgeweicht war. Das war ziemlich ärgerlich, habe mich aber nicht sofort beschwert und noch einmal ist es nicht vorgekommen.
Ich persönlich bin Nachts oft wach, und höre dann oft, wie der Zeitungsbote kommt und die Zeitung in den Briefkasten wirft. Ganz selten sehe ich ihn auch, da er manchmal verspätet kommt und ich gerade aufstehe.
Ob er vertreten wird, das weiß ich eigentlich nie, manchmal kommt die Zeitung gar nicht, das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn der Bote wechselt und einen anderen Zustellerbereich bekommt, in dem er sich noch nicht so gut auskennt.
Wir haben keine Tageszeitung abonniert, daher kommt zu uns persönlich auch kein Zusteller in der Früh. Meine Eltern haben aber die Tageszeitung abonniert und dort kommt sie gegen 4:30 Uhr am Morgen, der der Zusteller danach noch zu seiner eigentlichen Arbeit muss. Dies weiß ich, weil der Zusteller der Nachbar meiner Eltern ist. Meine Eltern bekommen auch mit, wenn nicht der Übliche Zusteller die Zeitung bringt, weil sie dann die Vertretung sind.
Die Oma meines Mannes hatte auch die Tageszeitung abonniert und dort kam sie gegen Mittag mit der Post. Sie hat so weit außerhalb gewohnt, dass der Zusteller dort nicht extra hingefahren ist. So hatte Oma nicht direkt morgens die Zeitung, hat aber immer mitbekommen, wenn sie denn zugestellt wurde.
Da ich auch im Schichtdienst arbeite, sehe ich sehr oft Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, die Zusteller durch die Dörfer laufen. Ich denke dann auch sehr oft, dass es eine beinahe unmenschliche Zeit ist, aber erstens bin ich da auch schon unterwegs und zweitens wollen die Leser die Zeitung ja so früh wie möglich zu Hause haben.
Ich bekomme zur Zeit keine Tageszeitung. Als ich noch eine bekam, konnte ich das an verschiedenen Eigenarten des jeweiligen Zustellers merken. Die Zeitungsbotin war eine Frau, die auch einen Haustürschlüssel besaß. Sie sortierte die verschiedenen Zeitungen dann in die innen liegenden Briefkästen.
Wurde sie von einem anderen Boten vertreten kam es vor, dass die Zeitungen später kamen, statt fünf Uhr früh etwa sieben bis acht Uhr. Normalerweise holte ich die Zeitung immer, bevor ich zur Arbeit ging. Dass eine Vertretung die Zeitungen brachte sah man auch daran, dass sie verstreut auf der Treppe lagen und nicht im Briefkasten. Außerdem waren sie bei Regenwetter total durchnässt, was sehr unangenehm war. Manchmal wurden sie auch gar nicht geliefert und wurden dann aufgrund eines Anrufes nachträglich vom Verlag per Auto gebracht.
Mittlerweile haben wir die Briefkästen vor dem Haus. Somit ist es für den Zeitungsboten einfacher und zeitsparend und für den Postboten ebenso. Obwohl die Briefkästen überdacht sind, werden die Zeitungen bei Vertretung nicht richtig in den Briefkasten geschoben und sind oft nass.
Früher habe ich es immer mitbekommen, wenn der Zusteller kam. Seine übliche Uhrzeit war ungefähr fünf Uhr morgens, was für mich eigentlich keine Zeit ist zu der ich wach bin. Allerdings hat der Zusteller immer so mit dem Briefkastendeckel geklappert, dass mein Hund jedes Mal angeschlagen und ihn verbellt hat. Tagsüber toleriert er die Postboten und freut sich sogar, wenn sie kommen, dieses nächtliche Geklapper hat ihn aber immer extrem aufgeregt.
Da ich keine Lust hatte weiterhin jeden Morgen so früh wach zu werden habe ich den Zusteller dann einmal abgepasst und ihn gebeten die Zeitung doch etwas leiser einzuwerfen. Seitdem bemüht sich der Zusteller nicht mehr so einen Radau zu machen und ich kann wieder durchschlafen.
Ob es noch immer der gleiche Zusteller ist, das kann ich aber um ehrlich zu sein nicht so genau sagen. Die Zusteller der anderen Prospekte und Zeitungen haben nie einen solchen Lärm veranstaltet und daher bekomme ich sie nur sehr selten mal mit. Vielleicht haben wir also schon längst einen neuen Zusteller für die Tageszeitung, der den Briefkasten wie alle anderen aber von allein etwas leiser bedient. So könnte es sein, dass ich einen Wechsel nicht mitbekommen habe.
Wir haben mittlerweile keine Tageszeitung mehr abonniert und auch die anderen Familien in unserem Haus bekommen keine Tageszeitung, aber bis vor ein Paar Jahren bekamen wir die regional übliche Zeitung täglich geliefert - und zwar nicht vor sechs Uhr.
In der Regel war die Zeitung noch nicht ausgeliefert, bis ich das Haus verlassen musste. Das war zu der Zeit um kurz nach sieben. Dementsprechend hatte ich auch nicht besonders viel von der Tageszeitung, denn über Tag hatte ich weder Zeit, noch Lust sie zu lesen und am Morgen war sie noch nicht da, sodass ich sie nicht lesen konnte. Manchmal gab es auch Ausnahmen, da wurde die Zeitung schon recht früh geliefert, also zwischen sechs und sieben Uhr. Man hört es bei uns sehr deutlich, wenn jemand etwas in den Postkasten steckt, sodass man die Ankunft der Tageszeitung dann auch immer direkt mitbekommen hat.
Der Fall, dass die Zeitung so früh gekommen ist, dass wir ihre Ankunft nicht gehört haben, ist so weit ich mich erinnere nicht eingetreten in all den Jahren, in denen wir Abonnenten gewesen sind. Und wenn, dann wirklich auch nur ein oder zwei Male. Aber wie gesagt, wenn man in unserer Küche sitzt, dann kann man es hören, wenn die Zeitung kommt und man kriegt es also auch immer mit. Außer wenn sie nach sieben Uhr kam, denn dann war zu der Zeit niemand mehr in der Wohnung, das sieht aber heute anders aus.
Ich fahre meinen Freund öfters mal zum Flughafen. Der erste Flug geht kurz nach Sieben und deshalb kommt es dann hin und wieder vor, dass ich meinen Zusteller bei der Arbeit sehe. Ansonsten bin ich so früh allerdings nicht auf den Beinen und bekomme es auch nicht mit, wenn meine Zeitung zugestellt wird. Mein Schlafzimmerfenster liegt nicht zur Straße.
Ich habe es aber tatsächlich mal gemerkt, dass meine Zeitung von jemand anderem zugestellt wurde. Die Aushilfe hat die Zeitung nämlich in den Briefkasten gesteckt und nicht in die Zeitungsrolle. Die Zeitungsrolle sieht man von der Straße aus nicht direkt und deshalb dachte die Aushilfe wohl, dass sie bis zum Haus laufen muss mit der Zeitung. Ich habe dann einfach einen Zettel mit einem Hinweis auf die Zeitungsrolle angebracht und seither kann ich nicht mehr sagen, ob die Zeitung von einer Aushilfe gebracht wird oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200521.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?