Gratulieren, irgendwie auch immer dieselben Worte...
Wenn ich jemanden gratuliere, reiche ich ihm meistens nur kurz die Hand und wünsche ihm wörtlich "Alles Gute". Die Erwachsenen gratulieren immer etwas ausführlicher, aber meistens sagen sie auch bei jedem Geburtstagskind immer dasselbe, so zum Beispiel "Alles Gute zu deinem x. Geburtstag. Ich wünsche dir vor allem Gesundheit und Glück für die Zukunft". So gut wie immer sind es diese ohne Frage fürs Leben wichtigen beiden Dinge, die man dem Geburtstagskind wünscht.
Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr auch immer dieselben Worte, wenn ihr jemanden zum Geburtstag gratuliert? Wünscht ihr dem Geburtstagskind auch immer Gesundheit und Glück für seine Zukunft oder lasst ihr euch immer etwas anderes einfallen? Kommt es euch auch darauf an, dass sich das Geburtstagskind über eure Gratulation freut oder rattert ihr Schema F (Alles Gute zum Geburtstag...) immer einfach herunter? Kennt ihr kreative Worte zum Gratulieren, die nicht bereits ausgelutscht sind?
Mir ist es natürlich schon wichtig, dass sich ein Geburtstagskind auch über meine Gratulation freut, doch mir ist auch schon aufgefallen, dass ich häufig die selben Worte verwende, aber so viele Variationen gibt es ja auch nicht, wenn man jemandem gratulieren möchte. Darum gratuliere ich auch immer und wünsche dem Geburtstagskind einen schönen Tag, viel Glück und Gesundheit. Irgendwie ist es immer das gleiche, das stimmt schon.
Darum lege ich auch mehr wert darauf, wie man gratuliert. Da ich keine kreativeren Worte kenne, finde ich es auch wichtig, persönlich zu gratulieren. Wenn man diese Worte einfach per SMS oder E-Mail schreibt oder auch in einem sozialen Netzwerk, wo alle so gratulieren, dann finde ich einfach, dass es nichts besonderes mehr ist. Darum versuche ich auch, immer persönlich oder wenigstens per Telefon zu gratulieren. So ist es trotz der immer gleichen Worte doch etwas besonderes, wenn man gratuliert.
Was soll man denn auch großartig sagen, außer den Standard Sätzen? In erster Linie geht es doch nur darum, zu zeigen dass man an den Geburtstag, beziehungsweise an die Person gedacht hat. Wie man das macht, ist doch völlig egal. Ich freue mich auch über ein "Alles Gute", wenn ich weiß dass es vom Herzen kommt.
Ansonsten kann man doch auch nicht arg viel mehr sagen, außer dass man eben alles Gute wünscht, viel Glück, Gesundheit und so weiter. Dass man sich freut, diese Person zu kennen, sich freut jedes Jahr erneut gemeinsam den Geburtstag feiern kann und so weiter. Ich denke nicht, dass es eine wirklich kreative, andersartige Art und Weise gibt um jemandem zu gratulieren.
Natürlich kann man da irgendwie nur einen gewissen Standart fahren und nicht immer wieder etwas Neues sagen. Immerhin ist es ja auch immer wieder dasselbe. Ich wünsche meistens nur "Alles Gute" und das war es dann auch. Ich denke, dass das reicht und man bekommt ja eh viele Sachen gewünscht, die vielen Worte kann man sich dann auch sparen.
Ab und zu wünsche ich dann aus Flachs noch einen Sack voll Geld zum Geburtstag. Das wird immer mit einem Lächeln entgegengenommen, ansonsten wüsste ich nichts besonders, was man so sagen kann und was noch nicht gesagt wurde.
Es gibt ja eben meistens die Standard Gratulationen und ich finde das auch eigentlich in Ordnung. Ich gebe auch entweder die Hand, aber meistens umarme ich das Geburtstagskind und gratuliere dann auch. Ich sage dann auch meistens so etwas wie " Alles Liebe oder alles Gute zum Geburtstag" wenn ich eine Karte zum Geburtstag schreibe, dann gratuliere ich da doch ausführlicher. Meistens stehen ja auch noch andere an, die ebenfalls gratulieren möchten.
Dort wo ich aufgewachsen bin, gratuliert man teils auch auf Plattdeutsch. Mir wäre es dann mal fast raus gerutscht, als ich hier jemandem zum Geburtstag gratulieren wollte. Ich habe dann aber meinen Partner gefragt, ob man das hier auch so sagt und er meinte dann auch, dass das niemand kennt und ich habe dann normal mit dem Standard Spruch gratuliert.
Ich denke mal, diese Standardsätze gehören einfach dazu. Zu Weihnachten oder Ostern sagt man sich ja auch irgendwie immer das gleiche. Ich finde das auch an sich gar nicht schlimm, die Äußerung selbst ist doch schon sehr schön. Sie beweist, dass man einer Person (scheinbar) wichtig ist und diese das zum Ausdruck bringen will.
Ich selber sage glaube ich auch meistens die gleichen Formulierungen. Wenn es sich allerdings um zum Beispiel einen runden Geburtstags handelt, dann überlege ich mir auch ein paar mehr nette, zusätzliche Worte. Ich unterscheide aber auch, was die Person für mich bedeutet. Mein Freund oder meine Eltern haben natürlich eine andere Priorität als enge Freunde oder erweiterte Bekannte (denen man die jeweiligen Formeln eher als Höflichkeit überbringt). Man kann ja anhand der Wortwahl leicht rüber bringen, welchen Stellenwert der Gegenüberstehende für einen hat. Heißt für mich also, dass ich mir vorher gut überlegen sollte, was ich außer den eigentlichen Inhalt, also den Geburtstagsgruß oder Weihnachtswunsch, vermitteln will.
Persönlich wüsste ich gar nicht, was man eigentlich an Glückwunschs-Formeln benutzen könnte, die nicht so stark gebraucht werden. Es haben sich eben gängige Sprüche eingebürgert und im Grunde kann man eine Aussage wie "Herzlichen Glückwunsch." doch schlecht auf eine Art und weise beschreiben, die nicht zu theatralisch wird, aber dennoch nicht zu gewöhnlich einher kommt. Denn das Problem ist, dass zu viele Leute nach neuen Grußformeln für eine solche Situation gesucht haben und sich dann weitere gängige Standart-Sprüche eingebürgert haben. Das ist nicht so ganz das wahre.
Ich finde es immer gut, wenn die Person, die mir zu irgendetwas gratulieren will, nicht zu viele Worte verliert und erst recht keine zu großen Worte macht, denn dann kommt es bei mir meistens unglaubwürdig und unaufrichtig an, denn ich selber bin auch kein Mensch der großen Worte und ich finde es einfach unnötig, wenn man großes Aufheben wegen einer Gratulation macht. Deswegen gratuliere auch ich selber immer nur sehr kurz und knapp, aber mit einem freundlichen, festen Händedruck der aussagt, dass ich es wirklich auch so meine und nicht einfach eine Floskel herunter leiere, um meine vermeintliche Pflicht zu erfüllen. Ich gratuliere also in der Regel auf die selbe Art oder eben auf eine ähnliche Weise und bislang hat sich auch noch nie jemand darüber beschwert, dass man sich über meine Gratulation nicht freuen würde oder könnte.
Ich benutze eigentlich auch immer die Standardformeln, wenn ich jemandem zum Geburtstag gratuliere. Das hat sich eben so eingebürgert und ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wirklich, was ich sonst sagen sollte. Natürlich kommt es auch immer darauf an, wem ich gerade gratuliere. Einem Arbeitskollegin gratuliere ich natürlich ganz anders als meinen Familienmitgliedern. Kenne ich eine Person nicht allzu gut, dann reicht ein Handschlag absolut aus. Wenn ich die Person aber sehr mag und mir auch ans Herz gewachsen ist, dann umarme ich diese auch und küssen diejenige auf die Wange. So wirklich kreativ bin ich also auch nicht.
Also immer dieselben Worte sind es wohl nicht, aber sie sind meistens sehr ähnlich. Wenn ich die Leute nicht so gut kenne, dann kommt von mir immer ein "Alles Gute zum Geburtstag" und damit hat sich die Sache. Bei meinen Freundinnen oder meiner Familie kommen noch andere Sachen hinzu. Dann sag ich beispielsweise noch, was ich ihnen insbesondere Wünsche und meistens auch noch, dass ich mir wünsche, nächstes Jahr wieder gratulieren zu können und so weiter. Das wird dann immer etwas ausführlicher, aber wenn man die Personen schon lange kennt, wird es irgendwie doch immer ähnlich.
Auch ich verwende natürlich häufig die Standardsprüche, wenn ich jemandem zum Geburtstag gratuliere. Je besser ich das Geburtstagskind kenne, desto persönlicher werden jedoch auch die Glückwünsche. Und wenn in naher Zukunft bestimmte Dinge anstehen, beziehe ich mich auch häufig darauf. Dann wird es eben nicht nur ein "Alles Gute, viel Erfolg für die Zukunft und immer beste Gesundheit" sondern Situationangepasst auch ein "viel Erfolg für die Prüfungen" oder etwas ähnliches. Wenn aber nichts ist, dann erfinde ich auch nichts und es bleibt eben bei der Standardfloskel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1187mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?