Gehen eure Katzen gemeinsam auf die Jagd?

vom 31.10.2012, 16:25 Uhr

Unsere beiden Katzen sind vier und zwei Jahre alt und kommen eigentlich prima miteinander aus, obwohl wir die Kleine erst vor zwei Jahren dazu geholt haben. Im Winter liegen die beiden sogar manchmal aneinander gekuschelt in einem Katzenkörbchen. Doch sobald die beiden am Morgen durch die Katzenklappe gehen, trennen sich ihre Wege.

Auffällig ist, dass sich die beiden außer morgens und abends eigentlich nie beide im Haus aufhalten. Sie wechseln sich sozusagen immer ab. Wenn die eine kommt, geht die andere. Es dauert am Abend wenn man sie ruft auch immer unterschiedlich lang, bis beide angerannt kommen, was bedeutet, dass sich eine von ihnen weiter entfernt herumtreibt als die andere. Auch anhand ihrer Beute kann man erkennen, dass sie an unterschiedlichen Orten jagen. Während die Kleine meistens mit toten Mäusen ankommt, fängt die Große auch mal gerne den ein oder anderen Vogel. Mäuse findet man in der naheliegenden Scheune wahrscheinlich zu genüge, während man um Vögel zu fangen auf Bäume oder Büsche klettern muss.

Ich habe mal gelesen, dass jede Katze ihr eigenes Revier hat, das sie auch dementsprechend mit ihrem Duft markiert, um andere Katzen zu warnen. Notfalls werden Eindringliche auch gewaltvoll verjagt. Aber wie ist das denn bei unseren beiden? Sie laufen sich am Tag ja mehrmals über den Weg, also haben sie mehr oder weniger ein gemeinsames Revier. Sie bekriegen sich auch nicht gegenseitig, weil sie sich inzwischen ja kennen, aber wenn es sich mal eine fremde Katze in unserem Garten bequem macht, kann es auch schon mal vorkommen, dass ordentlich die Fetzen fliegen.

Wie ist das bei euren Katzen? Gehen sie gemeinsam auf die Jagd? Spazieren sie miteinander durch die Gegend? Oder gehen sie auch getrennte Wege, sobald sie das Haus verlassen? Ist es normal, dass jede Katze alleine auf Achse geht und ihre Beute jagt? Haben zwei Katzen, die zusammen in einem Haushalt gehalten werden, trotzdem jede ihr eigenes Revier? Kämpfen eure Katzen auch manchmal untereinander, weil sie sich in ihrem Revier gestört fühlen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man sagt, dass Katzen zwar keine Einzelgänger, aber Einzeljäger sind. Zum Jagen und Streunen gehen sie also getrennte Wege. Den Rest der Zeit verbringen sie gerne mit Artgenossen und treffen sich auch regelmäßig an bestimmten Orten. Ich habe schon von regelrechten Versammlungen von Nachbarkatzen, besonders zur Abendzeit gehört. Es ist also normal, dass sich die Wege deiner Katzen zum Jagen trennen. Im Übrigen soll es auch so sein, dass sich beim Freigang das Verhalten der Katzen verändert. Im Haus sind sie "Hauskätzchen", draußen sind es Raubtiere. Das fällt von auch vielen Haltern auf, wenn sie ihren Tieren draußen begegnen.

Es stimmt, das jede Katze ihr eigenes Revier hat, dass sie unter Umständen auch gegen Eindringlinge verteidigt. Da ändert auch die "Bruderschaft" zusammenlebender Katzen manchmal nichts daran. Dass fremde Katzen verjagt werden ist absolut normal. Nicht jede Katze wird verjagt, denn auch unter Katzen gibt es so etwas wie "Bekanntschaften", die werden dann eben im eigenen Revier geduldet.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Normalerweise gehen Katzen in der Tat allein auf die Jagd. Meine beiden Katzen scheinen diese Studien nicht zu interessieren, denn sie machen alles zusammen. Sie gehen zusammen jagen, fressen, schlafen und sogar zusammen auf das Katzenklo.

Vielleicht liegt es daran, dass sie Brüder sind und schon als kleine Babys und heranwachsende eine sehr enge Bindung hatten. Der eine sucht den Mut des anderen, während der eine auf den anderen wartet, um los zu rennen. Bei meinen Katzen wird alles zusammen gemacht, die interessiert es nicht, dass es bei Katzen eigentlich nicht so ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Katzen bekommen keinen Freigang und leben nur bei uns im Haus. Aber da kann ich auch meistens nur beobachten, dass sie getrennt von einander spielen und Spielzeuge jagen. Allerdings versuchen doch schon beide ein Insekt zu erwischen, was sich ins Haus verirrt hat. Aber ich kann dabei nicht sagen, dass sie zusammen arbeiten würden. Es versucht dann nur jeder für sich, dass Insekt eben zu erwischen und zu erlegen.

Aber bei meinen Katzen ist eigentlich generell leider eher so, dass sie nicht viel miteinander anfangen können. Sie kuscheln sich auch eigentlich nicht zusammen oder putzen sich gegenseitige. Mein Kater tobt eher mal mit meinem Hund und meine Katze und mein Hund kuscheln zusammen. Wenn ich mich jedoch in der Nachbarschaft umschaue, sehe ich auch immer nur Katzen alleine umherstreifen und auf dem Feld gegenüber Mäuse jagen. Ich habe auch noch nie beobachtet, dass sie versucht haben, zusammen eine Maus zu erlegen. Ich denke daher auch, dass Katzen eher Einzelgänger bzw. Einzeljäger sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^