Freitags kein Fleisch essen

vom 01.11.2012, 12:36 Uhr

Seit ich denken kann ist es in meiner Familie so, dass wir freitags kein Fleisch essen. Meine Mutter kocht dann entweder ganz vegetarisch oder es gibt Fisch. Extrem religiös sind wir eigentlich nicht, aber dennoch halten wir an dieser Tradition fest. Ich denke wohl, dass meine Mutter das von früher von ihren Eltern übernommen hat, da man zu dieser Zeit eher noch darauf geachtet hat. Ich muss sagen, an Karfreitag denke ich dann beim Essen nicht, eher ist es reine Gewohnheit. Mir persönlich macht es auch nicht besonders viel aus, da ich sowieso nicht viel Fleisch esse. Ich habe mich allerdings über die Jahre so daran gewöhnt, dass Freitag Fischtag ist, dass ich das später eventuell auch weiterführen werde.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Traditionen, an denen ihr schon länger festhaltet? Oder findet ihr so etwas eher sinnlos? Oder glaubt ihr man sollte so etwas weiterführen und achten?

Benutzeravatar

» fairyland » Beiträge: 104 » Talkpoints: 60,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe es auch lange Zeit so gemacht, dass es bei uns dann Freitags kein Fleisch gab. Sondern eher Fischstäbchen oder Schlemmerfilet oder eben anderen Fisch. Aber irgendwann mochte ich das nicht mehr grundsätzlich jeden Freitag und koche da dann durchaus auch mal etwas anderes als Fisch oder eben vegetarische Kost.

Ich bin zwar auch katholisch erzogen worden, aber ich sehe das alles doch lockerer. Mein Partner ist nicht katholisch und auch nicht besonders religiös, daher nehme ich darauf doch Rücksicht und koche eben das, worauf wir dann Lust haben. An Karfreitag gibt es bei uns aber definitiv kein Fleisch und ich mache uns dort dann etwas vegetarisches oder eben Fisch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei uns gibt es Freitags immer das, auf was wir gerade Hunger haben. Mein Mann und ich sind beide nicht religiös und haben das auch nicht in den Familien vorgelebt bekommen, so dass wir da auch kein Vorbild gehabt hätten.

Dafür kochen wir im Allgemeinen vegetarisch und mit sehr wenig Fleisch, aber auch wenig Fisch gibt es bei uns, da mein Mann vieles nicht essen darf. Das ist dann noch der gesundheitliche Aspekt, den ich beim Kochen beachten muss, auch wenn ich gerne öfter Fisch essen würde. Allerdings esse ich gerne Fisch und nicht, weil ein bestimmter Wochentag ist. Auch an Karfreitag gibt es bei uns immer das, was wir möchten.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin zwar katholisch aufgewachsen, aber dies wurde in meiner Familie nur in den ersten Schuljahren als ich Messdiener war, ernst genommen. Mittlerweile ist es mir ziemlich egal, ob es Freitags Fleisch oder Fisch gibt. Ich bin in dem Zusammenhang flexibel geworden und auch an Karfreitag nehme ich keine Rücksicht mehr auf Traditionen. Wenn ich Freitags ein Wurstbrot essen möchte, dann tue ich das einfach nur.

Wenn meine Kinder irgendwann mal ankommen sollten, und meine Einstellung in Frage stellen sollten, dann werden sie wahrscheinlich als Antwort bekommen, dass ich nicht religiös bin und dass ich trotz freitäglichem Fleischkonsum wahrscheinlich kein schlechterer Mensch bin. Ich lasse mir einfach ungern was von einer Religion vorschreiben und manche Traditionen finde ich sowieso seltsam.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich kenne die Tradition, Freitags kein Fleisch zu essen, nur vom hören, weil ich wohl nach der Zeit dieser Tradition aufgewachsen bin. Heutzutage kenne ich niemanden mehr, der das einhält. Überhaupt ist es auffällig, dass viele Familien nur noch sehr selten Fleisch essen, es gibt immer mehr Vegetarier.

Ich selbst bin auch Vegetarier, verzichte auch auf Fisch und Ei. Meine Familie hingegen isst aber Fleisch, zwar nicht sehr häufig, da sie sich sehr an mein Essverhalten angepasst haben, aber ab und zu. Freitags gibt es dann auch manchmal Fleisch, die Tradition, die du schilderst, gibt es also bei uns nicht.

Ich finde es gut, wenn man alte Bräuche und Traditionen weiterführt, solange sie sinnvoll erscheinen und man sich damit wohlfühlt. Es gibt ja auch einfach sehr persönliche Rituale, und solange man sie gerne beibehält, habe ich da nichts gegen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine Mutter kochte freitags auch immer etwas ohne Fleisch und am Karfreitag sowieso. Da wir inzwischen kein Fleisch mehr essen, entfällt für uns das Beachten des Fleischessens an Freitagen. Die meisten schreiben hier, dass es freitags Fisch gibt. Für mich wäre das Essen von Fisch genau so, als wenn ich Fleisch essen würde. Was ist Fisch Anderes als das „Fleisch“ von Meerestieren? Es wird nur nicht Fleisch genannt, sondern Fisch, aber es ist der Körper oder Teile davon eines Tieres. Von daher ist es doch egal, ob ich das Fleisch einer Kuh oder eines Huhnes esse oder das eines Wassertieres.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei uns gab es zwar freitags auch vermehrt Fisch oder Fischstäbchen, aber nicht, weil wir vegetarisch gelebt haben und es auch nie geschafft hätten. Immerhin hatten wir selbst einen kleinen Bauernhof gehabt und dort eben auch Tierhaltung mit Schlachttieren gehabt, was dazu führte, dass wir in solchen Bereichen eher als Selbstversorger galten. Allein schon deshalb war es der Fall, dass es hin und wieder auch Fleisch am Freitag gegeben hat. Einzig der Karfreitag war es, an dem es kein Fleisch und auch keine Wurst gegeben hat, ansonsten war es schon immer irgendwie ein Teil im Essensplan, wenngleich man dann auch nur das Wissen hatte, es befindet sich noch Wurst im Kühlschrank.

Seitdem ich mit meinem Freund zusammenlebe, ist es eher so, dass wir zum Beispiel auch an Karfreitag auf Fleisch und Wurst verzichten. An den restlichen Tagen essen wir das, worauf wir Lust haben oder was da ist. Ob es nun am Sonntag Fisch gibt oder am Freitag Fleisch, ist völlig egal, ich versuche auch, einen Essensplan abwechslungsreich zu gestalten. Ich halte nichts von diesen unbeschriebenen Regeln, finde aber zumindest den Gedanken an den typischen Sonntagsbraten auch nicht gerade verkehrt, wenngleich wir den Sonntagsbraten eher selten zubereiten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war als Kind viel bei meiner Oma, weil meine Mutter berufstätig war. Bei ihr war der Freitag auch der erklärte Fischtag oder zumindest der fleischlose Tag. Für mich gab es dann oft Fischstäbchen und für sie ein anderes Fischgericht. Manchmal auch Pfannkuchen oder Waffeln, aber eben nie Fleisch. Warum ihr das so wichtig war, weiß ich nicht. Ich hatte bei ihr nie den Eindruck, dass sie gläubig war. Meine andere Oma war so gläubig, dass sie mir am Abend sogar Weihwasser auf die Stirn gestrichen hat, wenn ich bei ihr übernachtet habe, aber diese eben gar nicht. Sie hat auch an Weihnachten oder Ostern nie etwas über Jesus erzählt. Wahrscheinlich hat sie das Fleischverbot am Freitag also nur eingehalten, weil sie es wohl von klein auf so gekannt hat.

Ich bin selbst ja auch nicht religiös, insofern koche ich, worauf ich Lust habe. Egal an welchem Tag. So hat es auch meine Mutter schon immer gemacht. Kein Fleisch am Freitag kenne ich also wirklich nur von meinen beiden Omas.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Obwohl meine Eltern schon sehr religiös sind, gibt es bei uns auch an Freitagen Fleisch. Mir ist es eigentlich egal, ob es Fleisch gibt oder nicht, da ich ohnehin nicht gerne und oft Fleisch esse. Von mir aus könnte es jeden Tag nur vegetarisches Essen geben. Wenn es aber Fleisch esse, finde ich es auch gar nicht schlimm und denke dabei nicht an irgendwelche religiösen Traditionen, die ich breche.

An Karfreitag gibt es bei uns aber wirklich nur Fisch oder vegetarisch. Das war schon immer so bei uns und ich habe mich auch immer daran gehalten. Irgendwie finde ich, dass das eine schöne Tradition ist und werde diese Tradition mit Sicherheit auch dann fortführen, wenn ich eine eigene Wohnung und damit einen eigenen Haushalt habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne es gar nicht aus meiner Familie, dass man Freitag kein Fleisch essen soll. Ich esse Fleisch generell eher selten und wenn dann sehr bewusst, aber sodass ich geplant Freitag kein Fleisch esse, ist es nicht. Ich koche mir eigentlich nur Essen, worauf ich auch Lust habe und da mir die Religion generell nichts gibt, halte ich mich nicht an Vorschriften dieser Art.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^