Katze kratzt und beißt - wie abhalten?
Unsere kleine Katze dreht neuerdings ein wenig am Rad und der Spieltrieb nervt insbesondere Besucher manchmal. Etwas zu übermütig stürtzt sie sich auf Füße, Hände und oder unbedeckte Arme. Ab und zu will sie auch an einem Bein herauf klettern, was bei den langen Krallen schon ein wenig schmerzhaft sein kann.
Habt ihr Ideen wie man das unterbinden kann?
Am Besten ist es, wenn man einer Katze (besonders einer Kleinen) einen gleichaltrigen Spielgefährten ermöglicht, damit sie die Energien aneinander ablassen können. Das Vergesellschaften mit älteren Katzen wird meist problematisch, weil Spieldrang und Energie doch ziemlich unterschiedlich sein können. Katzen sind keine Einzelgänger und sollten möglichst mit passenden Partnerkatzen gehalten werden. Da ist ein solches, von dir beschriebenes Verhalten eigentlich von vornherein ausgeschlossen. Besonders kleine Katzen haben viel Unfug im Kopf, eine Menge überschüssige Energie und immer neue Ideen, diese auszuleben. Ich würde euch empfehlen, viel mehr mit ihr zu spielen und auch ihr Köpfchen durch Fummelbretter oder Clickertraining zu fordern.
Zudem solltet ihr ihr auch klar machen, dass das Kratzen und Beißen von Händen und Füßen nicht erlaubt ist. Tut das aber bitte ohne jegliche Gewalt, Schreien oder Wasserspritzen. Die Katze scheint unterfordert zu sein und sollte für natürliches Verhalten nicht bestraft werden. Stattdessen ist entsprechende Beschäftigung der richtige Weg. Parallel dazu solltet ihr ihr auch ruhig zeigen, dass euch das wehtut, etwa indem ihr laut "Aua" sagt, sie wird sich erst einmal erschrecken und merken, dass das nicht erwünscht ist. In den Situationen, wo sie beißt und kratzt, hört mit dem Spielen auf und macht vor allem nicht den Fehler, ihr das Spielen mit Händen und Füßen beizubringen. Das mag im Kittenalter noch erträglich sein, wenn die Katze ausgewachsen und kräftiger ist und das Verhalten eingespielt ist, wird es mehr schmerzen und sich nicht mehr abstellen lassen.
Dieses Verhalten ist besonders für kleine Katzen vollkommen normal, sie sind neugierig und wollen alles ausprobieren. Wenn sie nicht genügend beschäftigt werden, entwickeln sie solche Marotten wie von dir beschrieben. Mehrmals am Tag mit ihnen zu spielen ist wichtig, irgendwo muss die überschüssige Energie ja hin. Auch, wenn sie vielleicht zahlreiches Spielzeug bei euch hat, müsst ihr verstehen, dass gemeinsames Spiel nicht nur interessanter, sondern vor allem wichtig für ihre Entwicklung ist.
Wir haben zwei kleine Katzen, die miteinander spielen. Wenn sie einmal versuchen, uns zu beißen, ist die beste Methode, die Katze mit einem Spielzeug abzulenken. Sie muss lernen, dass es weitaus schönere Sachen zum spielen gibt. Das Problem bei kleinen Katzen ist, dass sie keinen Spielkameraden hat, mit dem sie sich austoben kann. Untereinander ist dieses Verhalten normal und da geht es auch sehr ruppig zu.
Die Katze muss immer abgelenkt sein. So kannst Du zum Beispiel beim spielen einen kleinen Ball oder eine Maus in der einen Hand halten, die dann geworfen wird, wenn die Katze zubeißen will. Sie weiß nicht, dass man sich dabei weh tun kann und sieht es nicht als schlimm an. Daher muss die Katze es lernen. Anschreien und dergleichen bringt nichts.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Ablenkung das beste Mittel ist. Wenn sie beim streicheln beißen sollte, einfach aufhören zu streicheln und die Hand nicht bewegen. Sie wird dann merken, dass es so keinen Spaß macht und schnell davon ablassen.
Wir handhaben es so, dass wir den Sozialkontakt für eine Weile abbrechen, wenn Kater oder Katze anfangen zu beißen und zu kratzen im Spiel. So lernen sie am ehesten, dass sie etwas getan haben, was nicht in Ordnung ist. Diesen Tipp habe ich nun schon öfter in Ratgebern gelesen und auch die Züchterin, von der wir die Katzen geholt haben meinte, dass sie dieses Verhalten in ihrer doch recht großen Gruppe sehr oft beobachtet.
Wenn Kater oder Katze nun im Spiel in die Hand beißen wollen, dann ziehen wir die Hand eben weg und hören sofort auf mit Streicheln und Spielen. Auch wenn man dann angemaunzt und um die Füße gestrichen bekommt, so wird nicht sofort weiter gemacht. Denn das fassen die Katzen als Aufforderung und Zustimmung auf.
Am einfachsten kann man es aber abstellen, indem man einen Spielgefährten dazu holt, so dass sie zu zweit spielen und toben können. Im Spiel werden dann die Aggressionen abgebaut, auch wenn sie nicht so ausgeprägt sind. Untereinander gehen Katzen ganz anders um, als wir es als Menschen wollen oder vertragen, deswegen ist ein artgenössischer Spielgefährte um einiges besser, als mit den Füßen der Menschen zu spielen.
Allerdings ist es auch für Gäste nicht so schön, wenn die Katze des Gastgebers sich in den Füßen oder an den Beinen festkrallt. Das wäre mir als Gastgeber sehr unangenehm und ich würde schleunigst dafür sorgen, dass dieses Verhalten bei meiner Katze abgestellt wird.
Ich denke auch, dass du deiner Katze zu erst einmal einen Partner dazu holen solltest. Sie kann ihren Übermut sicherlich besser mit einem gleichaltrigen Partner austoben und wird dann sicherlich auch schon weniger auf Füße oder Hände los gehen.
Ich würde auch, wie P-P schreibt, direkt den Kontakt zur Katze abbrechen, wenn sie eben anfängt zu beißen oder zu kratzen. Dann eben die Hand wegziehen und aufhören zu streicheln oder zu spielen und im Notfall sogar einfach aufstehen und weggehen. Ich würde die Katze dann ignorieren und links liegen lassen. Wenn sie sich dann wieder beruhigt hat, kann man ja weiter mit ihr spielen oder eben kraulen.
Ich denke, dass die Katze einfach auch austestet, wie weit sie gehen kann und wie ihr eben darauf reagiert. Gerade für Besuch finde ich es sehr unangenehm und wenn man dieses Verhalten eben nicht unterbindet, wird die Katze das immer machen und es kann dann ja sein, dass irgendwann der Besuch nicht mehr gerne zu euch kommt, weil sie Angst vor den Attacken der Katze haben. Am Samstag kommt auch so etwas wie eine Katzenflüsterin auf Vox. Dort werden dann auch solche Fälle und andere gezeigt und die Katzentrainerin gibt Tipps und Ratschläge. Vielleicht wird da auch noch etwas hilfreiches gezeigt, was bei deiner Katze auch anwendbar wäre. Ich werde mir die Sendung auf jeden Fall ansehen. Ich meinte, dass sie jeden Samstag um kurz nach 19 Uhr gesendet wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200450.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1511mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?