Restliches Mineralwasser den Haustieren geben?

vom 17.10.2012, 15:50 Uhr

In einem anderen Beitrag, fragte eine Userin, ob man das restliche Mineralwasser auch den Zimmerpflanzen gibt. Ich mache das durchaus und habe mich dann gefragt, ob man diese Reste nicht auch seinen Haustieren geben könnte.

Ich habe einen Hund und zwei Katzen, denen ich auch schon mal einen kleinen Rest an Mineralwasser in den Wassernapf gefüllt habe. Sie haben es auch ohne weiteres getrunken und hatte damit keine Probleme. Das Wasser ist ja dann auch nicht schlecht und enthält ja auch meistens keine Kohlensäure mehr, wenn es einige Zeit gestanden hat. Ich denke, dass es sicher auch nicht schädlich wäre, wenn man solche Mineralwasserreste seinen Kaninchen, Meerschweinchen oder anderen Kleintieren geben würde. Oder doch? Ist es bedenklich Haustieren solche Reste zu geben? Oder habt ihr das auch schon gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich persönlich mache es schon mal, wenn ich noch Mineralwasser habe, wo keine Kohlensäure drin, das ich dieses dann in den Wassernapf meiner Tiere gemacht habe und ich denke nicht, das ich ihnen damit schade.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich noch nie gemacht und werde es auch nicht machen. Aber das liegt daran, dass ich nur Mineralwasser spritzig trinke und ich möchte nicht, dass mein Hund oder die Katze Blähungen bekommen. Würde ich stilles Mineralwasser trinken, würde ich das nicht so eng sehen. Immerhin kann es ihnen nicht wirklich schaden, nehme ich mal an. Da müsste man sich vielleicht im Vorfeld informieren. Aber unser Leitungswasser ist vollkommen in Ordnung, deswegen gebe ich das.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich gebe meiner Katze auch immer abgestandenes Mineralwasser und meine Eltern geben es ihrem Hund auch. Es gab noch nie Anzeichen dafür, dass die Tiere das nicht vertragen.

Meiner Meinung nach sollte man lediglich darauf achten, dass das Wasser wirklich abgestanden ist und nicht noch Kohlensäurereste enthält. Ich denke die Mineralstoffe, die für Menschen gut sind, können auch Tieren nicht schaden, so lange es nicht zu große Mengen sind

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Tiere lieben Wasser, welches länger steht. Dann schmeckt es ihnen besser und es schadet ihnen überhaupt nicht. Das Wasser kann ruhig ein paar Tage stehen bleiben. Einige Katzen packen sogar das Futter in das Wasser, damit es schmeckt. Mein Kater hat immer aus der Vogeltränke im Garten gesoffen. Meine Tierärztin sagte, dass ist völlig normal und kann ruhig gemacht werden.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bedenklich ist das sicherlich nicht, wenn das Wasser nicht verschmutzt ist, aber machen würde ich das dennoch nicht. Warum nicht? Ich finde Mineralwasserreste, die dann auch noch abgestanden sind meist einfach nur ekelhaft und ich würde das nicht trinken wollen. Deswegen kann ich mich auch irgendwie nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, meinen Haustieren sowas zum Trinken zu geben, denn wenn es mir schon nicht schmeckt, weil es einfach zu alt ist und ich es loswerden möchte, wieso sollte ich es dann meinen Haustieren geben? Nun es mag sein, dass die Tiere in der Natur teilweise noch schlechteres Wasser zu sich nehmen, aber ich kann mich damit einfach nicht arrangieren.

Wenn ich Tiere als Haustiere halte, dann möchte ich ihnen eigentlich auch nur das Beste bieten und dazu gehört meiner Ansicht nach auch frisches Wasser. Es sollte ruhig auch schmecken und ich finde restliches Mineralwasser, welches auch schon so lange steht, dass keine Kohlensäure mehr enthalten ist, nicht sonderlich lecker. Ich würde es dann noch zu Pflanzen gießen, hier ist es meiner Ansicht nach nicht so schlimm, weil Pflanzen eben auch keine Geschmäcke unterscheiden, aber bei Haustieren finde ich es nicht zu viel verlangt frisches Wasser nachzufüllen und kein abgestandenes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bedenklich ist, wenn man Tieren Mineralwasser gibt, aber ich tue es einfach nicht. Davon abgesehen trinke ich Mineralwasser mit viel Kohlensäure, sodass meine Kater bereits immer beim reichen das Gesicht wegziehen und nicht daran nippen wollen. Ich habe oftmals auch Tage, wo ich den letzten Schluck nicht mehr trinke, weil es eben abgestanden ist oder einfach nicht so gut schmeckt. Dennoch schütte ich es dann weg oder meine Frau trinkt es, doch unseren Katern haben wir es nie gegeben. Ich denke einfach man gibt seinen Tieren nichts, was man nicht selber auch irgendwie Essen oder gar Trinken würde. Meine Tiere sind wie meine Kinder und werden auch so behandelt, natürlich nicht vermenschlicht, aber eben fair. Wurst die z.B 1 Tag drüber ist gebe ich meinen Katern. Ich selber habe es so gelernt, dass man Wurst nach einem Tag über den Verfallsdatum nicht mehr essen soll, auch wenn es Quatsch ist. Meine Frau isst diese dann oder die Kater. Trinken jedoch haben meine Kater eben Katzenmilch oder normales Leitungswasser, nicht mehr oder weniger.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man Tieren Mineralwasser gibt, dann sollte es ohne Kohlensäure sein, damit die Tiere keine Probleme wie Blähungen bekommen. Da wir nur stilles Wasser trinken, habe ich keine Bedenken, unseren Tieren einen Rest Mineralwasser in den Brunnen zu schütten.

Allerdings nutzen unsere ja einen Trinkbrunnen und den befülle ich dann doch eher mit Leitungswasser, da es bei einer Menge von 1,5 Litern schon nicht mehr um Reste geht. Und sollte doch mal etwas Wasser in einer Flasche vergessen worden sein, so gebe ich das lieber zu den Pflanzen, als in den Trinkbrunnen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^