Können Feinsteinfliesen empfohlen werden?

vom 31.10.2012, 21:03 Uhr

Wie ich schon schrieb, wird das Badezimmer unter anderem neu gefliest. Ich habe gehört, dass Feinsteinfliesen besser sein sollen als andere. Habt ihr eventuell Erfahrungen mit Feinsteinfliesen? Wenn ja, sind die wirklich besser als Keramikfliesen? Die Fliesen sollen in matt sein. Können solche Fliesen auch an der Wand halten, nicht nur auf dem Boden? Immerhin haben sie ein beachtliches Maß 30 X 60 cm.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe mal Feinsteinzeugfliesen im Badezimmer verlegt. Allerdings waren die nicht so großformatig wie deine. Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen, wie groß sie waren, aber es müssen wohl so etwa Quadrate von etwa 25 oder 30 Zentimetern Kantenlänge gewesen sein. Das war das graue einfache Modell aus dem preiswerten Segment im Baumarkt. Ob meine Erfahrungen also repräsentativ sind, wage ich zu bezweifeln.

Das Verlegen war nicht ganz einfach. Feinsteinzeugfliesen waren zum Schneiden nicht ganz so einfach wie herkömmliche Fliesen. Gerade wenn man um viele Leitungen oder kleine Flächen fliesen muss, kann das nerven. Zum verkleben und verfugen benötigt man Spezialprodukte, da muss man aufpassen, dass man das passende Zubehör im Baumarkt kauft.

Je größer die Fliesen, desto größer müssen eigentlich auch die Fugenbreiten gestaltet werden. Dann kann man als Laie auch keine Fliesenkreuze mehr nehmen und das wird dann beim Verlegen leicht knifflig. Man sieht natürlich, wenn die Fliesen nicht fluchten. Von daher hatte ich mich damals einfach entschieden die Fugenbreiten schmaler zu machen, so dass sie dank Fliesenkreuzen parallel wurden. Das mag nicht jedem gefallen. Außerdem sind großformatige Fliesen schwerer plan hinzulegen als kleinere Fliesen. Gerade im Bad auf dem Boden muss man da natürlich aufpassen, dass nirgends Kanten entstehen, an denen man sich die Füße verletzen kann.

Wenn man das geschafft hat, ist aber meiner Erfahrung nach alles gut gewesen. Die Oberfläche war pflegeleicht und angenehm. Langzeiterfahrungen was die Haltbarkeit angeht habe ich nicht, da ich aus der Wohnung irgendwann wieder ausgezogen bin.

So großformatige Fliesen an der Wand zu verlegen ist derzeit modern. Allerdings besteht da immer das Risiko, dass das ziemlich schnell out ist. Letztlich ist das eine Frage von persönlichen Vorlieben. Mit einem hochwertigen Kleber sollten solche Fliesen auch an der Wand halten, schließlich werden im Handel zur Zeit für die Wand oft große Fliesen angeboten. Wenn nicht gerade die Zeit drängt, kann man ja rund herum an den Wänden erst mal die unterste Reihe verlegen. Wenn da der Kleber angezogen hat und die Fliesen recht fest hängen, kann man mit der nächsten Reihe anfangen. Wenn dir das zu lange dauert, müsstest du eben einen Profi beauftragen. Der kann dir dann sagen, ob er dir raten würde solche großen Fliesen aus Feinsteinzeug an der Wand zu verlegen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^