Schornsteinfeger kommt ohne Benachrichtigung - Bei euch auch
Ich kenne es aus dem Ort, in dem ich groß geworden bin so, dass der Schornsteinfeger immer eine Benachrichtigung in den Briefkasten wirft, wann er eben vorbei kommen möchte. So, dass die Bewohner dann eben die Gelegenheit haben, um alles zu regeln, dass dann möglichst jemand zu diesem Termin zu Hause ist.
Nun wohne ich in einem anderen Bundesland als früher und in diesem Ort ist es so, dass der Schornsteinfeger einfach irgendwann unerwartet vor der Tür steht. Mich nervt das schon manchmal, weil man ja nicht immer dafür gerichtet ist und auch mal vielleicht einen Tag nicht gerade aufgeräumt hat. Gut, ich habe es nie besonders unordentlich, dennoch bereite ich mich gern auf solche Termine vor. Unser Schornsteinfeger macht es allerdings so, dass er zweimal unangekündigt vorbei kommt und wenn er dann niemanden antrifft, eine Benachrichtigung in den Briefkasten wirft.
Wie ist es mit dem Schornsteinfeger bei euch? Bekommt ihr da eine Benachrichtigung? Oder steht der gute Mann auch einfach irgendwann bei euch vor der Tür?
Bei uns ist es so, dass der Schornsteinfeger unangemeldet kommt und wenn er niemanden antrifft, hängt er eine Benachrichtigung an die Tür, damit man einen neuen Termin vereinbart. Zumindest ist das der Fall, wenn er ins Haus muss, um die Abgaswerte zu überprüfen.
Muss er nur kehren, dann steigt er von unten aufs Dach, erledigt seine Arbeit und hängt eine Benachrichtigung an die Tür, dass er da gewesen ist und gekehrt hat. So hat man dann einen Nachweis. Den Ruß, den er nach unten gekehrt hat, nimmt er dann bei einem der nächsten Termine, an denen er ins Haus muss, aus dem Kehrkasten.
Ich bin nicht dafür zuständig, mich darum zu kümmern, aber ich habe schon öfters Zettel vom Schornsteinfeger an der Haustür kleben sehen, wo dann eben ein Termin draufsteht, zu dem der Schornsteinfeger kommen wird. Ich vermute mal, dass der Zettel an die Tür geklebt wird, damit ihn alle Hausbewohner sehen können, denn im Prinzip ist es ja egal, wer dem Schornsteinfeger dann die Tür öffnet.
Schlimm wäre es nun auch nicht, wenn er bei uns unangemeldet kommen würde. Hier im Haus wohnen 9 Parteien und irgendjemand ist so natürlich immer zu Hause. In die Wohnungen muss er ohnehin nicht, da es da keine Kaminöfen oder sonstige Heizvorrichtungen gibt, die er überprüfen müsste.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, bei dem der Schornsteinfeger in jede Wohnung muss um dort die Gasthermen zu warten. Das passiert dann ein Mal im Jahr und wird vorher mit einem Zettel an der Tür angekündigt. Der Schornsteinfeger kommt auch aus der Stadt, aber eben aus einem anderen Stadtteil und deswegen ist es schon sinnvoll, wenn er sich da vorher ankündigt, weil man dann noch reagieren kann. Ähnlich wie du räume ich dann trotzdem gerne vorher auf und würde es blöd finden, wenn es einfach so bei mir klingelt und er da vor mir stehen würde.
Auch bei uns war es in der Vergangenheit immer so, dass zuerst eine schriftliche Benachrichtigung per Posteinwurf in den hauseigenen Briefkasten erfolgte - und dann erst der tatsächliche Besuch, bei welchem der Schornsteinfeger dann seiner eigentlichen Arbeit nachging. Obwohl ich mittlerweile auch ein, zwei Umzüge hinter mir habe, kann ich nicht wirklich sagen, dass sich an dieser - meiner Meinung nach ziemlich logischen Praktik - etwas verändert hätte.
So wirklich will sich mir der Sinn dahinter nicht erschließen, da der gute Mann ja in den meisten Fällen ein deutliches Maß an Mehrarbeit damit haben wird, wenn er einen Kunden nicht gleich antrifft - und aus diesem Grund noch einige weitere Male an der selben Haustüre klingeln muss. Gleichzeitig ist es aber auch gut möglich, dass dieser Schornsteinfeger in diesem Arbeitsablauf eben den für sich am geeignetsten gefunden hat - und das sollte man dann auch respektieren.
Ist es für dich, als Threaderstellerin, ein Umstand, den du so nicht weiter hinnehmen möchtest, bietet sich ja immer noch das persönliche Gespräch mit dem Schornsteinfegergesellen an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses zur Klärung des Problems beitragen könnte und denke, der gute Mann wird auch mit sich reden lassen und sich hierbei auch ein wenig nach dir und deinem Zeitplan richten.
Bei uns kündigt sich der Schornsteinfeger generell an, anders wäre es uns vermutlich auch gar nicht möglich diesen zu empfangen, da wir beide tagsüber arbeiten und nur so mit dem Schornsteinfeger in Kontakt kommen können. Wenn mein Lebensgefährte nicht ganz zufällig an diesem Tag seinen freien Tag hat, rufen wir immer bei dem Schornsteinfeger an und bitten um einen möglichst späten Termin am Abend, meist lässt sich dies auch sehr gut einrichten.
Hier ist es in der Gegen auch absolut üblich dass sich der Schornsteinfeger ankündigt. Grade weil er sich ankündigt ist man bei uns im Haus auch verpflichtet zuhause zu sein oder eben einen anderen Termin auszumachen, da man die erneute Anfahrt und andere dann anfallende Kosten selber tragen muss. Ob man dies gut findet sei mal dahingestellt, aber meist ist solch eine Benachrichtigungskarte schon zwei bis drei Wochen vorher im Briefkasten, so dass man den Besuch vom Schornsteinfeger sehr gut planen kann.
Ich glaube, das ist von Unternehmen zu Unternehmen und von Schornsteinfeger zu Schornsteinfeger unterschiedlich. Mein Schornsteinfeger kündigt sich generell an, seitdem er mitbekommen hat, dass ich sehr variable Arbeitszeiten habe und auch am Wochenende nicht immer zuhause bin. Er hat daher meine Telefonnummer und ruft mich an, um einen Termin auszumachen oder kommt kurz vorbei und klingelt, um es persönlich zu tun.
Die ersten Male, die er mich nicht erwischte, klebte immer ein Zettel an meiner Tür mit seiner Nummer und der Bitte mich telefonisch zu melden. Nachdem ich ihn nach ein paar Besuchen ein wenig kannte, haben wir einfach ausgemacht, dass er direkt anruft, um etwas auszumachen, damit er den Weg nicht umsonst auf sich nimmt. Bei Freunden von mir ist es auch unterschiedlich - es gibt Firmen, die melden sich von vornherein und machen Termine aus und es gibt welche, die kommen einfach vorbei. Ich glaube, man kann das mit einem Telefonat aber sicher so regeln, dass in Zukunft angerufen wird, bevor der Besuch abgestattet wird.
Bei uns ist es so, dass der Schornsteinfeger sich immer vorher ankündigt. Dann hängt ein Zettel mit dem Termin an der Haustür, damit man sich darauf einstellen kann. So ist es mir auch lieber, weil ich es nicht gut fände, wenn der Schornsteinfeger plötzlich vor der Tür stehen würde. Wenn er dann niemanden im Haus antrifft, ist es für ihn doch sicher auch nicht angenehm, mehrmals zu dem Haus kommen zu müssen, bis er endlich seine Arbeit machen kann. Vielleicht kannst du es ja wirklich mal mit deinem Schornsteinfeger besprechen, dass er dich vorher benachrichtigen und gegebenenfalls einen Termin ausmachen soll, an dem du zu Hause bist. So ist es doch für alle Beteiligten am Einfachsten.
Also bei uns kommt der Schornsteinfeger auch nicht ganz unangekündigt. In Gegenden mit Mehrfamilienhäusern, wo einer von vielen die Tür öffnen kann, kann man das machen. Da stehen die Chancen ganz gut, dass eben eine Mietpartei Daheim ist. Hier, wo aber nur freistehende Häuser stehen, könnte sich der Schornsteinfeger dadurch mehr Arbeit als nötig machen. Wäre blöd, wenn er es darauf ankommen lassen würde. Leider meldet sich der Schornsteinfeger aber dennoch ziemlich knapp an.
Einen Tag bevor er kommen will, geht er von Haus zu Haus und schmeißt einen Zettel in die Briefkästen ein. Darauf steht dann der Tag und die Zeit wann man mit ihm rechnen kann. Und obwohl er seine Zeit bisher sehr gut abgeschätzt hat, ist es für einige wie mich leider nicht machbar zu diesem Zeitpunkt Daheim zu sein. Dafür steht auf dem Zettel aber auch eine Telefonnummer. Ruft man an, meldet sich die Mailbox auf die man dann seinen Terminwunsch hinterlassen kann. Bisher ist er zu jedem meiner Wunschtermine und sogar pünktlich erschienen. Ich muss allerdings dazu schreiben, dass ich nicht in einer Stadt oder einem großen Ort lebe und sich die Schornsteinfeger hier mehr und intensiver um ihre "Kunden" kümmern können.
Bei uns kommt der Schornsteinfeger nicht unangemeldet. Wir bekommen vorher einen Termin genannt, meist in Form einer Karte. Das ist sehr rechtzeitig und wenn man an diesem Termin nicht kann, kann man sich melden. Dann wird der Termin verschoben. Da wir alle arbeiten, wäre ein unangemeldetes Kommen auch sehr sinnlos.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-199540.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?