Kinder und die Faszination für Gewalt - Woher kommt sie?
Ich würde ganz gerne mal eure Meinungen zu einem bestimmten Thema hören, was mir in letzter Zeit immer öfter durch den Kopf gegangen ist. Und zwar war ich neulich mal wieder zu Besuch bei meiner Cousine und diese hat einen jetzt fünfjährigen Sohn, welcher wie so oft vor dem Fernseher saß und sich irgendwelche Zeichentrickfilme ansah. Manche dieser Zeichentrickfilme kannte ich natürlich noch aus meiner eigenen Kindheit, andere hingegen waren mir völlig fremd. In den meisten dieser Serien wurde jedoch immer gekämpft oder geschossen. Also musste ich mich generell schon fragen, ob so etwas für ein Kind überhaupt geeignet ist.
Ich habe mich an meine eigene Kindheit zurück erinnert und mir ist aufgefallen, dass meine Lieblings-Fernsehserien damals auch immer irgendwie mit Gewalt zu tun hatten, egal ob dies nun die Power-Rangers, die Ninja-Turtles oder Batman waren. Diese Actionserien habe ich mir als Kind schon immer sehr gerne angesehen und fand diese auch am besten, obwohl meine Mutter nie wollte, dass ich diese sehe.
Wenn ich zurück denke, fand auch ich damals immer alles recht interessant, wo gekämpft wird oder dergleichen. Mehr oder weniger würde ich fast schon so weit gehen und sagen, dass Kinder von Gewalt solcher Art quasi „magisch“ angezogen werden und davon sehr fasziniert sind. Woher aber kommt diese Faszination für Gewalt? Es ist ja wohl nicht so, dass Eltern versuchen, ihre Kinder auf diesen Pfad zu erziehen. Kein Elternteil wird dafür Sorge tragen wollen, dass ihre Kinder Gewalt verherrlichen. Könnte man also sagen, dass der Mensch (Zumindest der männliche Teil) von Natur aus von Gewalt angetan ist?
Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass der Mensch von Natur aus von Gewalt angetan ist. Aber man könnte denke ich schon sagen, dass Kinder von "Gewaltakten", die in manchen Kinderserien zu sehen sind, angezogen werden.
Schließlich dürfen sie selber all solche Sachen ja nicht. Sich prügeln wie die Actionhelden, andere Personen/Charaktere schlagen, verletzen. Das wird ja jedem Kind tunlichst verboten. Wahrscheinlich ist es für Kinder reizvoll, solche Szenarien zu sehen, wenn sie diese schon nicht selber ausführen dürfen.
Ich habe damals auch einige Serien gesehen (z.B. Tom und Jerry), in denen die Figuren nicht gerade zimperlich miteinander umgegangen sind. Geschadet hat es mir, soweit ich es beurteilen kann, nicht. Und ich denke, dass das bei der Vielzahl der Zuschauer solcher Serien der Fall ist.
Ob diese Serien für Kinder geeignet sind? Teilweise würde ich sagen. Am besten wäre es ja, wenn Kinder mit ihren Eltern über solche Sachen spreche würden, die Inhalte in Gesprächen einfach ein bisschen aufarbeiten. Dann passiert es sicherlich auch nicht so einfach von allein, dass Kinder anfangen, Gewalt zu verherrlichen. Ich denke auch, dass sowas durch den Konsum von Kinderserien passiert, in denen gewaltreichere Szenen vorkommen.
Natürlich sollte kein Kind den kompletten Tag vor dem Fernseher sitzen und sich mit allerlei Serien zukleistern lassen. Und es gehören ja ein paar mehr Faktoren dazu, dass Kinder gewisse Verhaltenszüge annehmen.
Kinder können das Problem mit der Gewalt im kindlichen Alter nicht einschätzen und verarbeiten das gesehene Material vom Fernsehen daher sehr schlecht. Weiterhin sehen Kinder so auch schnell die Gewalt als eine Art Spiel an, wenn man sie dabei nicht aufklärt. Das Spiel oder besser gesagt das kindgerechte Spielen sollte ja auf jeden Fall auch unterstützt werden, allerdings ist nun einmal die Gewalt kein Spiel.
Greifen hier die Eltern positiv ein, bekommt auch die Gewalt oder das Thema Gewalt den richtigen Stellenwert. Wird hier allerdings das sogenannte TV Programm total unkontrolliert konsumiert, werden allerdings unter Umständen auch erschreckende Folgen auftreten können.
Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Vielleicht ist mein Sohn auch noch etwas zu jung. Er ist knapp vier Jahre alt und ist von Gewalt eigentlich alles andere als begeistert. Wie er auf Gewaltszenen im Fernsehen reagiert, kann ich nicht sagen, da er da noch keine gesehen hat. Er darf sich zwar durchaus auch Kindersendungen ansehen, aber das sind in der Regel DVDs die ich eben auch kenne und bei diesen DVDs kommt noch keine Gewalt vor.
Allerdings war ich mit ihm vor einiger Zeit bei einem Ritterfest. Bei dem Fest gab es auch einen Schaukampf zwischen Rittern. Ich habe mir das am Anfang mit meinem Sohn auch angesehen, aber es war ihm eindeutig zu viel und er hat eher verängstigt geschaut. Er wollte dann auch gehen und so sind wir dann gegangen. Wir waren auch gemeinsam mit einer Freundin und ihrer Tochter die fünf Jahre alt ist und die ist dann zwei Minuten nach uns auch nachgekommen, weil ihr das auch nicht gefallen hat.
Vielleicht ist da aber mein Sohn eher die Ausname, kann auch sein, weil immerhin blieben ja auch genügend Kinder vor dem Ritterkampf sitzen. Als Gründe für die Faszination könnte ich mir durchaus wie bereits von anderen Usern beschrieben, vorstellen, dass es eben zur Begeisterung führt, weil man es so an sich ja nicht im Alltag kennt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200282.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?