Der Tick mit den Armbanduhren - habt ihr den auch?

vom 27.09.2012, 20:05 Uhr

Ich besitze zwar mehrere Uhren, aber das liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich keine Uhr wegschmeißen will, nur, weil ich sie aus irgendwelchen Gründen ersetze. Eigentlich trage ich aber doch nur eine Uhr und würde somit angeben wollen, dass ich auch nur eine Armbanduhr besitze, auch, wenn das eben nicht ganz korrekt ist. Tatsächlich habe ich meine allererste Armbanduhr, die ich als Sechsjährige bekommen habe und besitze noch drei Fossil-Uhren, von denen zwei mit Lederarmband sind und die dritte eine Herrenuhr ist, die mir damals einfach unglaublich gut gefallen hat. Sie ist aber reichlich schwer und ich habe irgendwann wirklich Probleme mit meinem Handgelenk bekommen, das wohl doch etwas zu zart für diese schwere Uhr ist.

Eigentlich hat mir eine Uhr auch immer ausgereicht, aber seit ich mit meinem jetzigen Partner zusammen bin, der mit Uhren auch richtig viel anfangen kann, laufe ich oft an Schaufenstern von Schmuckläden vorbei und soll meine Meinung zu irgendwelchen Chronographen abgeben. Seitdem habe ich auch ein kleines Faible für Armbanduhren entwickelt, das ich aber noch nicht so richtig offenbart habe. Ich spiele aber tatsächlich schon leise mit dem Gedanken, mir noch eine Ice Watch zuzulegen, denn zwei, drei Modelle davon finde ich wirklich toll und ich sehe es außerdem mittlerweile genauso wie Du: Eine Armbanduhr ist im Grunde genommen ein Accessoire, also eine Art Schmuckstück. Ich trage sonst seltenst Schmuck und außerdem auch nur ganz wenig auf einmal, sodass ich mir durchaus gut vorstellen kann, mir noch eine oder zwei weitere Uhren für bestimmte andere Anlässe zuzulegen als eben nur eine, die ich immer trage.

Als einen Tick würde ich meinen Gefallen aber noch nicht bezeichnen wollen, denn ich suche nicht wirklich nach Uhren, sondern interessiere mich mittlerweile einfach etwas mehr dafür. Bei dieser Gelegenheit, wenn ich also an Schmuckläden vorbeilaufe und mir die Schaufenster ansehe, fallen mir hin und wieder ein paar Uhren auf, die ich ganz ansehnlich finde und für die ich vielleicht sogar eine gesteigerte Begeisterung empfinden kann. Ich kaufe diese Uhren dann aber nicht sofort, sondern lasse meine Entscheidung für oder gegen einen Kauf über längere Zeit reifen. So war es übrigens lustigerweise bisher immer bei Uhren, wenn ich mir eine zulegen wollte. Ich konnte mich hier nie schnell entscheiden, was ich von mir in Sachen Shopping ansonsten eigentlich eher anders kenne.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Allein zur Anzeige der Zeit braucht man die Armbanduhr ja nun wirklich nicht mehr, nun wo wir alle schon seit Jahren Handys und jetzt Smartphones in den Taschen haben. Als modisches Accessoire finde ich Armhanduhren trotzdem ganz hübsch - viel anders als Frauen, die Armbänder als Schmuck tragen ist das ja eigentlich auch nicht.

Dennoch finde ich es übertrieben, wenn man mehrere tausend Euro für eine Uhr ausgibt. Ich mag es, ebenso wie bei meiner Kleidung, simpel und stilvoll bei Armbanduhren und so habe ich es auch schon seit Jahren gehalten. Wenn sie dann auch noch modisch abgestimmt sind ist doch alles super. :wink:

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Seit diese Uhren mit den bunten Armbändern groß in Mode sind, hat mich der Uhren-Tick auch erwischt. Früher hatte ich nur eine Armbanduhr, die ich getragen hatte, bis sie gar nicht mehr ging. Jetzt habe ich mehrere Uhren mit verschieden farbigen Armbändern, die ich immer passend zur Farbe der Kleidung wähle. Bei solchen leuchtenden Farben, die angeboten werden, konnte ich absolut nicht widerstehen und habe mir gleich ein Sortiment zugelegt. Diese Uhren sind für mich einfach ein Schmuck, der zudem auch noch praktisch ist. Die auffälligen Farben waren echt der Grund, weshalb ich sie haben musste. Ich finde es schön, so etwas farbenfrohes zu tragen. Diese Mode gefällt mir wirklich sehr gut.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Denke schon das ich einen Uhrentick habe und habe ca. 5 Stück im Laufe der letzten 20 Jahre gesammelt. Hinzu kommen noch 2 "Vintage" Uhren aus den Siebziger Jahren. Trage immer nur eine Uhr und nach ein paar Wochen kommt eine andere dran. Manche Uhren trage ich nur im Urlaub oder bei sportlichen Aktivitäten (Wandern), etc. Es gefällt mir einfach und so eine Uhr stellt für mich auch eine wesentliche Konstante im Leben dar , als z.B. Handys, Computer, usw. wo es andauernd neue Modelle gibt. Obwohl ich absolut nicht vor habe eine der Uhren zu verkaufen, kann man sie auch eine Art alternatives Investments sehen, gerade in der heutigen Zeit wenden sich auch Fachzeitschriften mittlerweile dem Thema zu. Zudem trage ich eine wertvolle Uhr nur deswegen weil es mir persönlich gefällt und nicht um anzugeben oder dergleichen. Achte daher auch darauf, gerade wenn ich mit Fremden oder Kunden zusammen bin, das es nicht allzu auffällig ist.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »



Ich selbst habe schon in der Grundschule meine erste Uhr besessen und auch täglich getragen. Die Uhr war damals ein Geschenk von meinen Eltern und ich habe sie bekommen, sobald ich die Uhr lesen konnte. Damals war ich sehr stolz auf die Uhr und habe sie wirklich gerne getragen. Es handelte sich dabei um eine Uhr mit einem Mickey-Mouse Aufdruck. Später habe ich mir dann eine Uhr mit digitaler Anzeige gewünscht, da ich diese schöner fand. Im Laufe der Zeit hatte ich dann immer mehr Uhren. Man kann also sagen, dass ich mit Armbanduhren aufgewachsen bin und ich es gar nicht kenne, ohne Uhr aus dem Haus zu gehen.

Heute besitze ich drei Uhren, die ich regelmäßig trage. Eine Uhr ist sehr dezent und in silber gehalten. Die Uhr ist von der Marke S.Oliver und es war meine erste elegante Uhr. Ich mag diese Uhr total gerne und liebe sie. Weil sie aber nur zwei Zahlen aufgedruckt hat und keinen Sekundenzeiger besitzt, ist es aber nicht immer ganz einfach, die Uhrzeit zu erkennen.

Außer meiner S.Oliver Uhr trage ich momentan noch zwei Modelle, die der Ice Watch sehr ähnlich sind. Es handelt sich hierbei um eine pinke und eine weiße Uhr. Die weiße Uhr ist mit Glitzersteinchen besetzt.

Ich liebe jede einzelne meiner Uhren und möchte mir demnächst gerne noch eine Uhr kaufen. Besonders gerne stöbere ich in Katalogen nach schönen Uhren oder schaue sie mir im Geschäft an. Ich werde jedes Mal automatisch von dieser Abteilung angezogen und muss einfach schauen, was es für neue Modelle gibt. Dabei hat es mir momentan besonders ein Modell von Lacoste angetan, was ich mir eventuell zu Weihnachten wünschen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Uhren haben für mich jetzt nicht so eine große Priorität. Ich habe schon mehrere Uhren, die ich auch gerne trage, aber es kommt auch oft vor, dass ich überhaupt keine Uhr am Handgelenk habe. Eine Uhr hat für mich in etwa den gleichen Stellenwert wie Armbänder oder Armreifen, weil ich sie zum Zeitablesen nicht wirklich brauche und auch eh nicht zu den Menschen gehöre, die ständig wissen müssen, wie viel Uhr es ist. Die meisten meiner Uhren waren Geschenke und ich schaue jetzt auch nicht wirklich aktiv nach Uhren, weil ich ja gut ausgestattet bin. Wenn ich eine Uhr kaufe dann eher, weil sie mir irgendwo zufällig ins Auge gefallen ist.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das bei Männern ein bisschen anders ist. Viele tragen außer einer Uhr ja keinen Schmuck oder wenn, dann höchstens noch einen Ehering. Da ist es eigentlich verständlich, dass sie bei den Uhren gerne in bisschen mehr Abwechslung haben wollen, weil sie ja keine Armbänder und Armreifen tragen, die den gleichen Zweck erfüllen würden, nämlich das schmücken des Handgelenks.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin eigentlich gar kein Uhrenträger und hatte bis vor kurzem auch noch keine. Ich weiß nicht wieso, aber ich hatte immer Uhren auf dem Handy und habe dann nie eine gebraucht. Vor einiger Zeit habe ich dann aber zwei Uhren geschenkt bekommen. Es handelt sich da um die Ice Watch. Einmal eine weiße, die ich wunderschön finde und sie seit dem so gut wie jeden Tag trage. Sie passt einfach zu sehr vielen Klamotten und sieht immer gut aus. Dann habe ich auch noch eine braune Ice Watch und die sieht auch sehr gut aus, passt aber leider nicht zu so vielen Outfits.

Ansonsten habe ich keine weiteren Uhren und trage auch keine weiteren. Ich bin und war aber auch nie der Mensch, der sich oft Uhren gekauft hat. Ich frage mich auch, wie man sich denn mehrmals im Jahr Uhren kaufen kann. Ich könnte mit so vielen Uhren einfach nichts anfangen. Ich denke, dass das daran liegt, dass meine Eltern auch immer nur eine Uhr hatten und mir auch nie eine geschenkt haben. Das finde ich aber auch nicht schlimm.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^