Warum floriert das Geschäft mit der Angst so gut?
Das Geschäft mit der Angst hat ja schon seit der Anfangsgeschichte der Menschheit, vom Mittelalter bis hin
zur heutigen Zeit bestens funktioniert und wird wohl auch die nächsten Tausend Jahre florieren. Die einzelnen Horrorszenarien deren man sich hierbei bediente oder immer noch bedient hier aufzuzählen erspare ich mir.
Vielmehr würde mich mal eure Einschätzung interessieren woran das wohl liegen mag, dass Menschen für Angstthemen so empfänglich sind und sich dieser Themen auch sehr annehmen. Liegt es vielleicht an einer latenten Grundnaivität, die einem jedem Menschen inne ist? Ist euch dieses Phänomen auch schon aufgefallen oder würdet ihr euch als Angstresisent betrachten?
Ich denke, dass es darum gut funktioniert, weil nichts Anderes Menschen mehr motiviert als Angst. Wenn man Menschen die negativen Konsequenzen ihres Handels aufzeigt, wirkt das mehr als wenn man positive Folgen für gutes Handeln in Aussicht stellt. Angst wirkt meist mehr als Belohnung. Da fällt mir auf Anhieb das Beispiel der Religion/Kirche ein: Wird dir gesagt, du kommst in den Himmel, wenn du Gutes tust, mag das schön sein. Aber gesagt zu bekommen, man käme in die Hölle, wenn man Sünden begeht, mag bei den meisten Gläubigen mehr bewirken. So traurig das auch klingt. Die meisten Menschen tun nur dann Gutes, wenn sie selbst dadurch auch Vorteile haben. Macht man ihnen Angst, befolgen sie eher gewisse Regeln. Angst sitzt meist tiefer als der Wunsch, Gutes zu tun.
Die gleiche Einschätzung hatte ich damals auch, als die Schweinegrippe umging. Es wurde eine Menge Geld mit Medikamenten, Schutzkleidung usw. gemacht. Es ist einfach lukrativ, so manche negative Folge vielleicht auch künstlich aufzublähen oder überzudramatisieren. Wenn Menschen Angst haben oder vor Situationen gestellt werden, die sie nicht direkt kontrollieren können, möchten sie irgendwie Sicherheit und Kontrolle erlangen. Man fühlt sich dann besser. Manche Menschen machen dann daraus Profit, indem sie Produkte, Seminare oder Heilmethoden für teures Geld verkaufen.
Es ist mir auch schleierhaft, woher diese große Angst bei den meisten Menschen kommt. Ist es vielleicht eine Angst, die angeboren ist. Als Baby im Mutterleib fühlten wir uns geborgen. Aus dieser Geborgenheit wurden wir je herausgerissen und in eine ungewisse Zukunft und eine unbekannte Welt hineingeboren. Wir haben geschrien. War es die Angst vor dem Unbekannten? Ich nehme nicht an, dass ein Baby so überlegen kann. Aber vielleicht passierte es automatisch durch den Schock der Geburt und die Angst ist unterschwellig immer noch vorhanden.
Auf verschiedene Art und Weise macht sie sich bei jedem Menschen anders bemerkbar. Einer hat Angst im Dunklen durch die Straßen zu gehen; der nächste hat Angst vor dem kommenden Tag und kann aus lauter Furcht nicht schlafen; wiederum ein anderer hat große Angst, einem Verbrecher zum Opfer zu fallen. Dann gibt es die große Angst vor Spinnen und anderem Getier; die Angst, im Fahrstuhl zu ersticken oder stecken zu bleiben; die Angst, sich zu äußern; die Höhenangst haben viele Menschen und auch eine unbekannte Furcht vor einem Unglück.
Natürlich kennen vor allem diejenigen diese Ängste der Menschen, die sie für ihre Zwecke ausnutzen. Sie spielen mit der Angst ihrer Mitmenschen und machen ein großes Geschäft damit. Das finde ich skrupellos und unmenschlich. Es ist solchen schlechten Menschen egal, ob sie durch ihre Horrorszenarien Panikattacken und Herzrasen, Schweißausbrüche und Atemnot bei anderen hervorrufen. Ihnen kommt es nur darauf an, das schnelle Geld mit der Angst der Menschen zu machen.
Ich bin nicht resistent gegen Angst. Aber ich bemühe mich, dass mich die Angst nicht krank macht.
Das Geschäft mit der Angst boomt deshalb so, weil jeder Mensch angst hat. Die Zielgruppe ist also enorm groß, nämlich hundert Prozent der Weltbevölkerung. Angst ist das stärkste Gefühl was der menschliche Körper hat. Haben wir Angst, wird in unserem Gehirn ein regelrechtes Feuerwerk an Neurotransmittern ausgeschüttet. Was uns einen "Kick" beschert.
Das Prinzip ist ähnlich wie bei Suchtmitteln, wir brauchen diesen Schub im Gehirn, weil wir süchtig nach ihm sind. Es ist auch nicht möglich angstresistent zu werden, das würde der menschlichen Natur widersprechen. Jedoch können wir uns an die angstauslösenden Faktoren gewöhnen, wie zum Beispiel Horrorfilme.
Das interessante ist, das Angst direkt in unser Gehirn geht und körperliche Symptome auslöst. Man kann der Angst nicht entkommen, sie hat uns komplett im Griff. Durch das künstliche Auslösen von Angst, gewinnen wir ein Stück weit die Oberhand gegen die Angst, was sicherlich auch ein psychologischer Grund für das Geschäft mit der Angst ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200419.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2378mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?