Ein Glas Milch nach dem Krafttraining - sinnvoll?

vom 30.10.2012, 15:08 Uhr

Ein guter Freund von mir macht auch Krafttraining, mit Hanteln, genau so wie ich. Er hat mal gesagt, dass er immer nach dem Training, nach dem dehnen ein Glas Milch trinkt. Denn dass soll laut seiner Aussage den Wachstum der Muskulatur anregen und verbessern. Ich könnte mir das nur durch das Eiweiß erklären, frage mich aber gerade, ob sich das auf Dauer überhaupt rentiert und / oder ob man ohne diese "Methode" einen Unterschied sehen würde.

Klingt Milch in Form von Eiweiß nach einem Krafttraining für euch sinnvoll? Oder lohnt sich das überhaupt nicht? Wenn es sich nicht lohnt, gibt es ähnliche Lebensmittel die eine bessere Wirkung erzielen könnten?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Meinung nach klingt es für mich nicht plausibel. Ein Glas Milch enthält zu wenig Eiweiß um einen Effekt zu bewirken. Außerdem enthält Milch viel Fett und auch Zucker, es ist also nicht unbedingt geeignet. Möchtest du deinen Muskeln etwas gutes tun, dann iss Quark oder nimm einen Eiweißshake nach dem Training zu dir.

Deine Muskeln bestehen aus Proteinen und sie benötigen Eiweiß um sich möglichst schnell zu regenerieren, bzw. zu wachsen. Ein Glas Milch zu trinken ist eher ein Aberglaube. Es wird dir auf jeden Fall keinen besonderen Muskelwachstum bringen. Aber schlecht schmeckt es nicht und man sollte ausreichen Flüssigkeit zu sich nehmen. Aus dieser Sicht ist Milch also nicht zu verteufeln, aber wie gesagt es ist kein Wundermittel und wird auch keine Wunder vollbringen.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dass Milch trinken nach dem Krafttraining das Wachstum der Muskulatur anregen soll, ist, ganz gelinde ausgedrückt, vollkommener Schwachsinn. Das Wachstum der Muskulatur wird angeregt durch das Training, der Muskelaufbau wird begünstigt durch Proteine und Eiweiße, die in Milch erstens nicht sonderlich viel vorhanden sind, sondern auch noch vom Körper kaum verwertet werden können. Es gab dazu mal eine Studie, die so einiges offen gelegt hat und den ganzen Mythos "Milch trinken ist so gesund" sehr geschmälert hat. Natürlich ist in Milch auch Eiweiß enthalten, doch nicht in den Mengen, die es als ideales Getränk empfehlen würden.

Milch wird eher mit gesunden Knochen in Verbindung gebracht, da das viele Calcium in der Milch angeblich den Knochenaufbau unterstützen soll. Auch hier hat die Studie einer renommierten Universität jedoch erstaunlich hervor gebracht: Das Calcium in der Milch kann vom Menschen kaum und nur in ganz kleinen Mengen verwertet werden. Woran das liegt, weiß ich nicht, so genau ist mir der Artikel nicht geläufig, aber als Fazit kam heraus, dass Milch, als Nahrungsmittel für junge Kühe für Menschen logischerweise wenig Sinn macht. Genauso wie Muttermilch des Menschen Kühen vermutlich wenig bringen würde.

Kraftssportler und Bodybuilder, die einen schnelleren Muskelaufbau erreichen wollen, greifen also eher zu Proteinshakes - nicht, weil diese den Muskelaufbau beschleunigen, sondern einfach, weil sie das ganze Vorhaben unterstützen, indem sie die nötige Menge an Proteinen liefern. Notwendig sind sie nicht. Will man das Wachstum beschleunigen, muss man zu verbotenen Substanzen greifen und dazu werde ich logischerweise keine Tipps und auch keine Auskunft geben. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^