Gibt es das iPad 3 nicht mehr? Was ist genau passiert?

vom 24.10.2012, 13:42 Uhr

Gestern wurde neben dem iPad Mini auch eine verbesserte Version des normalen iPads vorgestellt. Apple sprach dabei vom neuen iPad 4. Ich habe mich gerade gefragt, warum auf der Apple Seite kein iPad 3 mehr zu finden ist. Stattdessen wird dort ein iPad 2 gelistet. Wie kann das sein? Hat jemand genauere Informationen dazu? Ich blicke da gerade nicht durch und würde gerne "aufgeklärt" werden. Apple hat doch erst dieses Jahr ein iPad 3 auf den Markt gebracht, von dem man allgemein wenig hörte, wie ich finde.

Was hat es damit auf sich? Warum verkauft Apple das iPad 2 und das iPad 4 (Auch "das iPad mit Retina Display" genannt)? Was ist mit dem iPad 3 passiert? Habe ich da etwas verpasst? Ich habe allgemein wenig vom iPad 3 mitbekommen, man hörte es selten in Werbungen, wie ich finde. Von daher würde mich interessieren, was da jetzt genau Sache ist.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das iPad 3 gibt ist nicht mehr im Sortiment, weil es das iPad 3 niemals gab. Nach dem iPad (der 1. Generation) kam das iPad 2 (die 2. Generation). Die dritte Generation des iPads wurde von Apple nie iPad 3 genannt und man wollte dadurch versuchen, eine Produkttitulierung wie bei allen anderen Produkten auch zu erreichen. So spricht man bei dem neuen iMac ja auch einfach nur von einem neuen iMac und nicht von dem iMac 7 der heraus gekommen ist. Genauso wenig sprechen wir von einem iPod nano 7 und einem iPod shuffle 4, sondern lediglich davon, dass ein neuer iPod nano herausgekommen ist und es sich dabei um die siebte Generation handelt.

Apple hat also bewusst die Nummerierung weggelassen, wie dir auffällt steht auf der Homepage auch nicht iPad 4, sondern einfach nur iPad. Dass die 2 bei dem iPad 2 dort noch steht, liegt daran, dass die Produktbezeichnung damals auch so war. Warum genau Apple diese Durchnummerierung nur bei dem iPhone duldet und versucht, es überall wegzulassen, sei mal dahin gestellt. Ich vermute, dass Apple einfach, wie jetzt beim iPad 4 problemlos passiert, sich die Möglichkeit einbehalten will ein Gerät zu updaten und innern ordentlich nach oben zu schrauben, in dem ein besserer Akku oder Prozessor oder Grafikkarte oder sonstiges eingebaut wird, ohne gleich zu hören zu bekommen "oh man, jetzt bringen die schon wieder ein neues Gerät heraus, ich hab doch gerade erst das iPad 3 gekauft".

Ich finde es sehr sinnvoll, wie Apple das handhabt. Anders als bei Firmen wie Samsung die zahllose Geräte in allen Variationen im Angebot haben, die dann mit Buchstabenkürzeln und Zahlen a la SGH M8800 und SGH M8910 aufbieten und ein heilloses Durcheinander verursachen. So gibt es nur das iPad. Punkt. Finde ich persönlich angenehmer und einfacher - so kennt man Apple, alles möglichst einfach halten.

Dominik12 hat geschrieben: Ich habe allgemein wenig vom iPad 3 mitbekommen, man hörte es selten in Werbungen, wie ich finde. Von daher würde mich interessieren, was da jetzt genau Sache ist.

Falsch, vom "iPad 3" hast du nicht nur selten etwas in Werbungen gesehen, sondern gar nichts, da es offiziell kein iPad 3 gab und nur als "das neue iPad" vertrieben wurde. Daher gibt es keine Werbung in der dieses Produkt genannt wird. Es stand aber sehr wohl in den Medien und das ist nicht gerade selten. Egal ob schlecht gemacht, gelobt oder in vielen Gewinnspielen angeboten und angepreist, in den Medien war es. Nun wurde ein Update durchgeführt, bei dem sowohl Prozessorleistung, als auch Grafikchip erheblich verbessert wurden und in Apples Augen damit als neue, 4. Generation des iPads gilt. Da es aber wenig Sinn machen würde, die dritte Generation weiterzuführen, da es einfach nicht so viele Neuerungen gibt, wird dieses eben gestrichen.

Es ist Apple. Was in den Augen der Bosse überflüssig ist, wird eben nicht mehr beachtet oder aus dem Sortiment genommen. So gesehen bei Diskettenlaufwerk, nun bei optischem Laufwerk, beim iPod Mini und nun ist es eben das iPad 3, das zwischen iPad 2 und dem iPad der 4. Generation einfach keine Daseinsberechtigung genießt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass das neue iPad nicht mehr verkauft wird, liegt daran, dass das iPad mini auf den Markt gebracht wurde. Es ist einfach kein Platz für ein neues iPad zwischen dem iPad mit Retina Display und dem iPad mini. Wenn das neue iPad für ca. 399 € verkauft werden würde und das iPad mini für 329 € würden weniger Leute zum iPad mini greifen. Folglich wäre es für Apple ein Flop geworden. Um das zu vermeiden, wurde das neue iPad, oder das iPad der 3. Generation vom Markt genommen.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es wurde ja bereits gesagt, dass diese Bezeichnung "iPad x" nicht mehr verwendet wird. Ein Schritt von iPad x auf iPad x+1 würde jedes Mal einen großen Innovationsschub verlangen. Wenn nicht genug Verbesserungen gemacht werden, schreien die Medien und die Kunden auf. Genau so war es kürzlich beim iPhone 5. Auch da hörte man viele Stimmen, die meinten, dass das iPhone eher die Bezeichung "iPhone 4GS" verdient hätte. Mit der Abschaffung dieser Nomenklatur vermeidet Apple diese Problematik. Es kann jederzeit die Produkte mit Updates versehen, ohne gleich einen Quantensprung machen zu müssen.

So ist auch der Schritt vom neuen iPad der dritten Generation zum iPad mit Retina Display. Im Prinzip erhielt es nur einen neueren Prozessor. Es ist dem neuen iPad, welches ich aus Bequemlichkeit fortan mit "iPad 3" bezeichnen werde, so ähnlich, dass es sinnlos wäre, beide gleichzeitig anzubieten. Welcher Kunde würde sich ein iPad 3 kaufen, wenn es auch das iPad 4 mit besserem Prozessor gibt? Die einzige Möglichkeit, Kunden dazu zu bewegen, wäre, den Preis entsprechend zu senken. So wurde es auch bei der Einführung des iPad 3s gehandhabt, als der Preis des iPads der zweiten Generation um 100€ gesenkt wurde. Ich denke, dass es für Apple nicht gewinnbringend wäre, das iPad 3 für 399€ zu verkaufen. Da Apple bekanntlich nur Produkte mit hoher Gewinnmarge vertreibt, wird das iPad 3 nicht mehr angeboten, dafür jedoch das iPad der zweiten Generation immer noch.

Was den Marketingaufwand für das iPad 3 betrifft, kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen. Es gab großangelegte TV-Werbeaktionen, den Spot kannst du dir gerne auch bei YouTube ansehen und du wirst feststellen, dass du diese Werbung sicherlich schon oft gesehen hast. Man nimmt eben nicht alles bewusst wahr, was man im Fernsehen sieht.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^