Expendables 2 - Wie werden alle Top-Schauspieler bezahlt?

vom 29.10.2012, 20:53 Uhr

Ich habe mir die Tage den noch recht frischen Action-Film „The Expendables 2“ angesehen und muss sagen, dass mir dieser eigentlich sehr gut gefallen hat. Was natürlich auch zum Erfolg dieses Filmes beigetragen hat, wie auch schon beim Vorgänger, ist natürlich die durchaus starke Schauspieler-Besetzung. Im Film sind etliche Action-Helden aus bekannten Filmen gecastet worden, die zusammen im Team kämpfen. Im Film selbst finden sich dann Schauspieler-Größen wie Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis, Sylvester Stallon, Jet Li, Jason Statham, Jean-Claude Van Damme und zu guter Letzt kam auch noch Chuck Norris um die Ecke.

Wie man anhand dieser Auflistung sieht, sind also wirklich lückenlos alle Größen aus Hollywood in diesem Film vorhanden. Wenn man mich fragen würde, welcher Action-Schauspieler mir als erstes in den Sinn kommen würden, wären die hier genannten sicherlich dabei. Das solche Top-Schauspieler bekanntermaßen aber auch sehr viel Geld bei einem solchen Film verdienen, sollte jedem klar sein. Wie viele Millionen ein einzelner Schauspieler bekommt, weiß ich zwar nicht genau, aber das Sümmchen ist sicherlich nicht ohne.

Wenn jetzt aber so viele Top-Schauspieler mit Spitzengehältern in einem Film gemeinsam zu sehen sind, stelle ich mir doch irgendwie die Frage, wie man so ein Filmprojekt überhaupt finanzieren kann? Klar, das Budget bei einer solchen Produktion beträgt sicherlich auch etliche Millionen, aber kann man sich trotzdem so viele Schauspieler dieser Gehaltsklasse leisten? Oder kommen in einem solchen Film einfach alle Größen aus „Spaß“ an der Freude zusammen, um wirklich einfach nur gemeinsam einen guten Film zu drehen? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass lückenlos alle Hollywood-Größen in diesem Film mitspielen, wie du schon sagtest, finde ich - einleitend gesagt - übrigens nicht. Da fehlen gerade aus dem Actionsektor doch noch einige Namen, auf die man leider - und ohne mir ersichtlichen Grund - verzichtet hat. Dennoch ist der Film wirklich toll, ich habe ihn bereits kurz nach der Premiere angeschaut und es bisher nicht bereut. Ein Actionfilm ohne große Nebenhandlung, das gibt es heute leider gar nicht mehr so oft, wie man vielleicht vermuten würde.

Nun ist es ja aber so, dass nicht jeder dieser Schauspieler die gleiche Gage bekommen haben wird. Gerade bei den Gagen von Schauspielern wie Jet Li und Sylvester Stallone und/oder Bruce Willis liegen ja Welten. Auch Chuck Norris dürfte auf seine alten Tage und der jahrelangen Quasiabwesenheit von den großen Leinwänden nicht mehr allzu viel bekommen haben - nicht, dass er es noch nötig gehabt hätte.

Zudem sollte man bedenken, dass Jet Li (in diesem Teil) und Arnold Schwarzenegger ja verhältnismäßig sehr kurze Auftritte in diesem Film hatten - viel länger war da auch Chuck Norris nicht zu sehen. Man darf also guten Gewissens davon ausgehen, dass die Gage, die die Schauspieler bekamen, entsprechend angepasst wurde und die, die wirklich den Großteil des Films über zu sehen waren, entsprechend mehr bekamen. So und nicht anders wird das im Film gehandhabt. Dass sich diese Actiongrößen trotzdem für die relativ kurzen Auftritte zur Verfügung gestellt haben, dürfte also nicht am Geld gelegen haben, sondern eher in der Tatsache begründet sein, dass die untereinander eigentlich alle befreundet sind und ein Auftritt in diesem Actionspektakel auch eine gute Werbung in eigener Sache war.

Aber auch wenn alle Darsteller die gleiche Gage bekommen hätten, wäre das wohl kein Problem gewesen - der Film hat das 12-fache von dem eingespielt, was an Produktionskosten (wozu auch die Gagen zählen) angefallen ist - da hätten ein paar Millionen Dollar mehr oder weniger für den ein oder anderen Schauspieler sicherlich auch nicht sonderlich weh getan.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde ebenfalls, dass dort noch einige Schauspieler gefehlt haben. Ich fand es amüsant wie Chuck Norris plötzlich kam und innerhalb weniger Sekunden unzählige Gegner ausgeschaltet hat. Wie man ihn eben aus seinen Witzen kennt. Da wurde er meiner Meinung nach, genau wie Schwarzenegger im ersten Teil, selbst aufs Korn genommen. Mich hat es gewundert, dass Herr Seagal dort keine Rolle hatte, da er eigentlich fast eben so viele Filme hat.

Ich glaube eigentlich, dass die Schauspieler in dem Film schon sehr viel Geld verdienen und es ihnen bei diesem Film in erster Linie vielleicht auch einfach um den Auftritt in einem Actionfilm handelte, wie bei Schwarzenegger oder Norris. Aber ich glaube nicht, dass der Film nicht viel einspielen wird. Ich kenne fast kaum Männer, denen der erste oder der zweite Teil nicht gefallen hat. Dafür lohnt es sich sogar mal wieder in die Kinos zu gehen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^