Wie lernt ihr am effektivsten? Welcher Lerntyp seid ihr?

vom 26.12.2011, 00:59 Uhr

Grundsätzlich gibt es ja vier verschiedene Lerntypen. Manche lernen Audidiv am besten, andere visuell, wieder andere motorisch oder kommunikativ. Manchmal sind diese auch kombiniert, d.h. man lernt gut, wenn man es liest und sich laut vorsagt.

Ich musste mir die Sachen einerseits immer wieder laut erzählen und andererseits hatte ich in Klausuren die Heftseiten quasi im inneren Auge gespeichert. Ich habe aber auch eine Freundin die schreibt alles mehrfach auf und hat es dann gelernt.

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei mir ist es immer so, dass ich Texte mit eigenen Worten zusammenfasse und sie mir noch einmal aufschreibe. Zwar ist das recht zeitaufwändig, jedoch am effektivsten bei mir. Durch das Schreiben allein bleibt schon recht viel hängen. Wenn ich danach meine aufgeschriebenen Sachen immer wieder durchlese und mir das wichtigste noch markiere, merke ich mir am meisten. Oftmals schreibe ich noch viele kleine Notizen zu dem Selbstgeschriebenem oder markiere Textteile mit verschiedenen Farben. So ist es einfach am besten für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich lerne am besten, wenn ich den Stoff lese und dann die wichtigsten Punkte raus schreibe. Diese Punkte lese ich dann wieder, dünne diese Punkte dann wieder aus und wiederhole diese Schritte so lange, bis ich das ganze große Wissen kompakt in wenigen Worten zusammengefasst habe. Manchmal helfen mir Schaubilder zu gegebenen Anlässen sehr gut, da ich mir visuelle Dinge sehr gut einprägen kann.

Ich habe beispielsweise auch gemerkt, dass ich Dinge, die ich anderen einmal erklärt habe, besser behalten kann als solche, die ich nicht nochmal in eigenen Worten formuliert habe. Ich muss allerdings gestehen, dass ich diese Form des Lernens eher selten ausübe, zum Beispiel wenn ich für eine mündliche Prüfung lerne. Dabei kann man auch schonmal ein bisschen weiter ausholen und ein bisschen weitläufiger erklären, ohne dass man unnötig Zeit verliert. Aber Stoff, der niedergeschrieben werden will, ist für mich besser wiederzugeben, wenn ich ihn gezielt auf den Punkt bringen kann. Dabei hilft mir das verkürzende Schreiben einfach am besten.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich nur zu bestimmten Uhrzeiten wirklich effektiv lernen kann. Zwischen 17 und 20 Uhr sowie von 23 bis 2/3 Uhr nachts bin ich am aufnahmefähigsten und schaffe am meisten. Besonders nachts ist die Gefahr, durch irgendetwas abgelenkt zu werden, am geringsten. Glücklicherweise ist mein Freund ebenfalls so gepolt, dass wir uns so wunderbar moralische Unterstützung geben können.

» Suzuki1990 » Beiträge: 150 » Talkpoints: 10,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^