Zweite Batterie im Auto (Hifi- + Notfall) - sinnvoll?
Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, habe ich heute wieder feststellen können, dass die Autobatterie von vielen Leuten im Winter versagt und einfach nicht genügend geladen ist, um den Anlasser so zu betätigen, dass dieser den Motor startet. Für den Notfall gibt es natürlich kleine tragbare Starterbatterien, welche den Motor ebenfalls starten können. Allerdings mag ich mir nur ungern einen solchen Koffer in mein Auto legen.
Deshalb kam bei mir die Idee auf, einfach eine zweite Batterie in mein Fahrzeug zu bauen. Dabei würde ich nur ein günstiges Modell wählen, welches nur 36Ah oder so ähnlich hat. Dies hätte den Vorteil, dass man den Motor im Notfall ohne die Hauptbatterie starten könnte. Außerdem könnte man darüber das Audiosystem des Autos betreiben, da dieses nach Nachrüstarbeiten meist etwas mehr Strom benötigt und so nicht die eigentliche Starterbatterie zusätzlich belasten würde.
Meiner Meinung nach ist der einzige Nachteil, dass man die Kabel verlegen muss und Kosten für den Einbau einplanen muss. Allerdungs dürfte dieses Projekt schon mit rund 50€ realisierbar sein. Was denkt ihr über diese Idee? Glaubt ihr es lohnt sich eine solche Ersatzbatterie im Fahrzeug zu installieren?
Ob es sich lohnt, kannst du dir selbst "ausrechnen". Dazu musst du dir die Frage stellen, wie oft du Starthilfe gebraucht hast und was die Ursache war und was du bislang dagegen getan hast. Bei mir ist es so, dass ich in meinem Autofahrerleben zwei Mal Starthilfe gebraucht hatte. Einmal war es ein wirklich altes Auto mit einer ebenfalls wirklich alten Batterie. Hier hat der Austausch der Batterie dann für Abhilfe gesorgt und ich konnte locker weitere drei Winter ohne Starthilfe auskommen. Dann wurde der Wagen getauscht.
Beim anderen Mal war es ebenfalls die altersschwache Batterie, welche nach zwei Wochen die das Auto im Winter bei deutlichen Minusgraden im Freien nicht mehr wollte. Auch hier reichte der Austausch der Batterie, um für die nächsten (auch harten) Winter (ohne Garage) gewappnet zu sein.
Eine "Ersatzbatterie" wäre wohl für diese zwei Mal etwas zu viel des Guten. Man muss sich nur überlegen (wenn man von "lohnt" spricht), was es kostet, dieses zusätzliche Gewicht immer im Wagen zu haben. Ebenso was man an Geld verliert, wenn man sich die Batterie kauft (totes Kapital). Und dann muss man auch überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass diese "Ersatzbatterie" im Notfall auch wirklich funktioniert, sofern sie nicht parallel an der Lichtmaschine angeschlossen ist.
Ich halte eine Zweitbatterie im Auto auch nicht für sinnvoll. Wie mein Vorredner schon sagte, hängt es davon ab, wie oft du effektiv eine Zweitebatterie brauchst. Sollte es in deiner Vergangenheit schon oft vorgekommen sein, dass du von einer zusätzlichen Batterie profitiert hättest, dann wird es sich sicherlich lohnen in eine Zweite zu investieren.
Ich habe in meinem Leben bisher noch nie Starthilfe benötigt und schon garnicht eine zweite Batterie. Ich lebe in der Stadt und hätte keine Probleme eine Starthilfe zu finden. Wenn du oft in abgelegenen Gebieten bist, dann ist es natürlich aus Sicherheitsgründen eher angezeigt eine zweite Batterie mit zu führen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200186.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3000mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?