Womit Lecks an undichten Fenstern aufspüren?

vom 28.10.2012, 22:47 Uhr

Gerade jetzt wo die Temperaturen sich wieder den ungemütlichen Bereichen nähern, machen sich auch pünktlich wieder meine doch etwas undichten Fenster bemerkbar. Diesem unangenehmen Zustand möchte ich nun gern zu Leibe rücken und die undichten Fensterstellen mal etwas abdichten.

Mich würden nun mal die Techniken dazu brennend interessieren, womit ihr beispielsweise Lecks an undichten Fenstern aufspürt? Eine Bekannte riet mir letztens die Fensterrahmen rundherum mit einem Teelicht abzufühlen, aber das kann ja sicherlich nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein. Bringt überhaupt eine punktuelle Abdichtung etwas, oder würdet ihr gleich alles rund herum neu abdichten?

» gossiplady » Beiträge: 85 » Talkpoints: 48,65 »



Ich habe mal einen Winter lang in einer Wohnung gelebt, da waren auch alle Fenster wirklich sehr schlecht isoliert. Bei mir hat es da sogar gereicht, den Fensterrahmen mit der Hand zu streifen, da ist mir mancherorts dann ein kalter Luftzug entgegen gekommen.

Die Teelicht Idee ist auch ganz nett, aber da wird die Flamme sicherlich auch von deinem Atem, einem Luftzug im Hause oder was immer anfangen zu tanzen und am Ende bist du noch mehr verwirrt als vorher.

Versuche es mal mit der Hand, wenn der Luftzug dann jeweils so klein ist, dass du nichts bemerkst, dann ist Problem vielleicht auch gar nicht so dringend.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die einfachste Methode um so eine undichte Stelle zu finden, ist es eine Feuerzeugflamme oder eben eine Kerzenflamme an den Rahmen zu halten und dann zu schauen, ob irgendwoher ein Luftzug kommt, der die Flamme dann flackern lässt.

Du kannst auch vorher mit der Hand das Fenster abgehen und versuchen zu fühlen, ob du dann einen kalten Luftzug spürst. Aber ich denke, dass die Methode mit der Flamme doch die bessere und genauere ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Neben der von Dir schon angesprochenen Flamme und dem Kerzenlicht kann man auch ein einfaches Blatt Papier zwischen Fenster und Fensterrahmen legen. Das Fenster wird geschlossen und wenn sich das Papier dann bewegt, ist zu viel Spielraum zwischen Fenster und Fensterrahmen. Ob es wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, aber mir erscheint es etwas sinnvoller, als das Kerzenlicht zu verwenden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die wirklich beste Methode ist immer noch eine brennende Kerze vor das Fenster zu halten. Das hatten wir bei unserem Hausbau auch so gemacht und es gab hier tatsächlich eine Stelle, wo kalte Luft ins Haus gelangte. Dies ist immer noch die kostengünstigste Methode, um Undichtigkeiten festzustellen.

Wenn man hundertprozentig sicher gehen möchte, sollte mal so eine Wärmebildkamera ins Auge fassen. Dies hatten die Stadtwerke in unserer Stadt mal angeboten und wir konnten unser Haus für 100 Euro Kosten komplett auf Wärmebrücken untersuchen lassen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde keine Flamme heranhalten, sondern eher mehrere Teelichter gestaffelt vor das Fenster stellen. Wenn du die Flamme bewegst, hinein atmest oder sonstiges, könnte es sein, dass du selbst das Flackern verursachst. Stell daher einfach mehrere Teelichter vor die Fenster, geh ein paar Schritte zurück und beobachte, wie sich die Flammen verhalten. Wenn ein oder zwei Teelichter kontinuierlich flackern, stell die anderen, die nicht flackern direkt an die anderen heran, so kannst du herausfinden, ob es wirklich nur einzelne Stellen sind, die abzudichten sind oder doch mehr.

Im Endeffekt ist es egal, denn ich würde auf jeden Fall das gesamte Fenster neu abdichten lassen. Das Problem ist schließlich, dass zwar nur die kleinen Stellen undicht sind, da das Material aber an allen anderen Stellen gleich ist, wäre es nicht unwahrscheinlich, wenn innerhalb des nächsten Jahres zwei andere Stellen anfangen, Problem zu bereiten. Daher würde ich vermutlich einfach alles machen lassen und hätte die nächsten Jahre meine Ruhe.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^