Unterschiede von Abstammungsurkunde und Geburtsurkunde

vom 28.10.2012, 21:58 Uhr

In meinem Stammbuch der Familie habe ich die Abstammungsurkunden der Kinder mit drin. Eine Bekannte meinte nun, dass ich eigentlich nicht die Abstammungsurkunden, sondern die Geburtsurkunden der Kinder haben müsste. Aber ich habe nur die Abstammungsurkunden, die ich damals bekommen habe, als mein Exmann die Kinder beim Standesamt angemeldet hat. Diese wurden dann in das Familienstammbuch geheftet.

Ich frage mich nun, warum diese Bekannte von ihren Kindern die Geburtsurkunden im Stammbuch hat und ich die Abstammungsurkunden. Welchen Unterschied gibt es bei diesen beiden Dokumenten? Warum habe ich nur Abstammungsurkunden bekommen und andere bekommen Geburtsurkunden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Abstammungsurkunde weist nach, dass ein Kind geboren wurde und wird auch Personenstandsurkunde genannt. Diese bekommt man beim Standesamt, wo das Kind angemeldet wurde. In dieser steht der Geburtsname, der Geburtsort und auch die Namen der Eltern. Bei der Geburtsurkunde stehen die Eltern des Kindes. In dieser sind nur rechtliche Eltern enthalten, dieses können auch Adoptiveltern sein. Bei der Abstammungsurkunde sind aber die leiblichen Eltern eingetragen und wird zum Beispiel bei der Eheschließung benötigt. Im Grunde kannst Du aber sagen, dass es ein und das selbe ist, denn soweit ich weiß, wird die Abstammungsurkunde gar nicht mehr ausgestellt seit dem Jahr 2009.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^