Winterdienst auf der Autobahn - wer überholt?

vom 27.10.2012, 19:06 Uhr

Nach dem Schnee der Nacht war heute Morgen die auch noch die Autobahn eingeschneit, als ich mich auf meinem Arbeitsweg befand. Nach einigen Kilometern, die man nicht schneller als 90km/h fahren konnte, tauchte plötzlich der Winterdienst vor mir auf und schob die frisch gefallene Schneedecke (ungefähr 4 bis 5cm) zur Seite. Die Autobahn war nur zweispurig und die Überholspur war noch völlig unbefahren und unberäumt.

Der Winterdienst fuhr lediglich mit 50 oder 60km/h vor einer Autokolonne. Mir war dies ganz recht, da die Fahrbahn wirklich sehr glatt war und ich außerdem genügend Zeit für die Strecke eingeplant hatte. Trotz der Tatsache, dass der Winterdienst fast 15 Minuten vor uns fuhr, überholte in der gesamten Zeit nur ein Auto auf der verschneiten Überholspur und setzte sich dann noch vorn ab, ohne irgendwelche Probleme.

Wie reagiert ihr in solchen Situationen? Plant ihr genügend Zeit ein und bleibt hinter dem Winterdienst oder würdet ihr ebenfalls auf der unbefahrenen Überholspur an den anderen Autos vorbeifahren. Mir war einfach das Risiko auf der anderen Spur zu fahren zu hoch - aber wie schätzt ihr solche Dinge ein?

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gerade im Winter ist es sehr gefährlich mit den Auto auf der Autobahn. Ich bin selber Pendler und muss lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen. Ich würde mit meinem Auto nicht auf die ungeräumte Spur ausweichen, zumal man wenn man das Räumfahrzeug dann überholt hat auch keine geräumte Spur zum fahren hat. Die Haftung der Reifen im Schnee ist denkbar schlecht, ich bin selber schon in Situationen gewesen, bei denen das Auto nicht mehr lenkbar gewesen ist.

Einfach aus Sicherheit würde ich an deiner Stelle mehr Zeit einplanen und dafür dann heile an deinem Zielort ankommen. Wenn du natürlich ein Fahrzeug hast, was für schneeglatte Fahrbahnen geeignet ist, kannst du solche riskanten Manöver wagen. Aber wer hat das schon. Deswegen im Straßenverkehr immer Vorsicht walten lassen, schließlich will man sich und andere nicht gefährden.

» frankiskrank » Beiträge: 289 » Talkpoints: 15,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich plane für meine Fahrten im Winter schon auch genug Zeit ein, denn es kann einfach immer mal etwas unvorhergesehenes passieren. Allerdings bin ich schon jemand, der auf der Autobahn auch den Räumdienst überholt, denn ich finde es sehr unangenehm, wenn ich jetzt direkt hinter dem Wagen bin und er mir Salz auf das Auto streut. Auch wenn noch ein Auto dazwischen ist, schaue ich, dass ich beide überholen kann.

Meiner Meinung nach fährt es sich auf der geschlossenen Schneedecke auch um einiges angenehmer, als auf der frisch geräumten Spur hinter dem Räumfahrzeug. Dort ist es immer so sulzig und das Streusalz hat noch gar nicht seine Wirkung entfaltet. Daher ist es für mich angenehmer, das Räumfahrzeug zu überholen und dann vor ihm auf der ungeräumten Straße weiter zu fahren. Natürlich fahre ich dann nicht mit extrem überhöhter Geschwindigkeit, aber das Räumfahrzeug ist ja meist nur mit 50km/h unterwegs, so dass man mit 60-70 km/h ganz gut voran kommt, wenn man sich dann davor befindet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^