Fotobücher automatisch erstellen lassen?

vom 16.09.2012, 21:20 Uhr

Ich fotografiere sehr gerne und ich bearbeite danach die Fotos auch sehr gerne. Das heißt, die Fotos selber bearbeite ich eigentlich kaum bis gar nicht, außer dass ich einmal rote Augen ausbessere oder dergleichen. Aber ich mache aus den Fotos dann gerne diverse Fotoalben oder eben auch Collagen oder wie auch immer. Und ich schaue mir die Fotobücher dann auch sehr gerne immer wieder an.

Seit der Geburt meines Sohnes bevorzuge ich auch eher Fotobücher und weniger die Fotoalben. Ich kann auch nicht genau erklären warum. Jedenfalls mache ich seitdem eigentlich nur noch Fotobücher. Die Gestaltung selber macht mir auch durchaus Spaß und da tüftel ich auch gerne herum, indem ich eben versuche die einzelnen Seiten nett zu gestalten. Der Hintergrund ist mir dabei eher unwichtig, oder zumindest möchte ich den in der Regel nur ganz schlicht und einfärbig haben, damit die Fotos besser zur Geltung kommen. Aber bei den Fotos selber spiele ich mich dann durchaus gerne und mache eben die netteren Fotos größer und andere wieder kleiner und ordne sie eben auch nett an und so weiter.

Dann gibt es ja aber auch eigentlich von fast allen Fotobuchanbietern auch die Möglichkeit, dass der Computer automatisch die Fotobücher zusammenstellt. Das geht natürlich in einem rasanten Tempo und scheint auf den ersten Blick natürlich auch toll zu sein, weil man sich so eine Menge Zeit erspart und vielen ist Zeit ja sehr kostbar und so eine Erstellung von einem Fotobuch eher nur eine lästige Sache. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wieso man diese Funktion nutzt, vielleicht habe ich aber auch eine falsche Vorstellung davon, weil ausprobiert habe ich es selber noch nicht.

Habt ihr diese Funktion also schon einmal ausprobiert und wie sehr hat euch das Ergebnis dann gefallen? Die meiste Arbeit besteht meiner Meinung nach ja sowieso auch darin, dass man einmal die passenden Fotos aussucht und das kann wohl kein Computer abnehmen. Ist es nicht etwas lieblos, wenn die Fotos dann einfach irgendwie im Album landen? Also ich nehme einmal an, dass sie schon chronologisch gereiht werden, aber trotzdem kann ein Computer ja nicht wirklich Zusammenhänge erkennen, wie auch! Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Funktion also schon gemacht? Habt ihr auf diese Art und Weise bereits ein Fotobuch erstellt? Würdet ihr es wieder machen? Oder macht ihr eure Fotobücher, so ihr überhaupt welche macht, lieber selber?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selber fotografiere auch sehr gerne und habe zu verschiedenen Anlässen auch schon Fotobücher erstellt. Die Funktion zum automatischen Gestalten habe ich dabei aber, wenn überhaupt, nur benutzt, um mir einen einfachen Überblick über die Möglichkeiten und Funktionen der jeweiligen Software zu machen. Oder um mir Gestaltungsideen zu holen. Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die vielleicht keine Ideen oder kaum eine kreative Ader haben, solche Funktionen ausschließlich benutzen, um das Beste aus den Büchern zu machen. Was ich an sich auch nicht weiter schlimm finde. Natürlich könnte man sagen, dass wenig Mühe oder Liebe dahinter steckt, aber bevor ich ein Fotobuch zu hause habe, dass unschön oder ideenlos wirkt, würde ich diese Funktion nutzen. Ganz so schlecht sind diese automatisch erstellten Bücher ja auch nicht. So ganz gefallen haben sie mir aber auch nicht.

Für mich selbst kommt das nicht in Frage. Ich kann auch sagen, dass mir das Anordnen, Schmücken und Beschriften der Fotos genau so viel Spaß macht wie das Fotografieren. Ich nehme mir dafür viel Zeit und arbeite so lange daran, bis sie mir perfekt gefallen. Würde mir das keinen Spaß machen, wäre das sicher lästig. Diese Bücher halten ja in der Regel mehrere Jahre und nur besonders tolle Fotos, oder Fotos zu besonderen Anlässen werden verarbeitet. Da ist es mir wichtig, dass auch das "Drumherum" genau auf die Stimmung der Fotos abgestimmt ist.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde die Funktion ja einerseits ganz gut, wenn es schnell gehen muss, aber genutzt habe ich die noch nicht. Ich finde es zwar sehr zeitintensiv, das Fotobuch selber zusammenzustellen, aber es macht doch auch Spaß, passende Fotos zusammenzusuchen und dann entsprechend im Buch zu platzieren. Ich habe von meinen Reisen immer so viele Fotos, dass es erst mal die meiste Arbeit ist, zu entscheiden, welche Fotos überhaupt in das Buch hinein sollen. Die Ausgestaltung selber macht dann schon viel Spaß, den möchte ich mir durch den Computer auch nicht nehmen lassen.

Da ich auch viele Sachen beschriften möchte, um später nochmals nachzusehen, wo die Bilder gemacht wurden, wäre die Funktion des automatischen Gestaltens nichts für mich. Wahrscheinlich würde ich mich im Nachhinein noch etwas darüber ärgern, weil das Fotobuch, das ja auch nicht ganz günstig ist, nicht so gestaltet ist, wie ich es mir vorgestellt und gemacht hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin kein Freund von diesen neumodischen Fotobüchern und ich habe dementsprechend auch selber noch nie eines erstellt. Aber ich finde die Funktion, das Fotobuch automatisch füllen zu lassen, ganz gut. Es erleichtert die Erstellung des Fotobuches ungemein und da man ja in der Regel die schlechten Bilder sowieso direkt löscht, zumindest mache ich das immer direkt wenn ich mir meine Bilder durchsehe, hat man auch keine schlechten Bilder mit in dem Fotobuch.

Ich finde es auch praktisch, wenn die Bilder dann einfach chronologisch angeordnet sind. Das mag aber auch daran liegen, dass ich in der Regel nur auf Sportveranstaltungen Bilder mache und da ist es dann schon ganz gut, wenn man später das einzelne Bild ungefähr in den chronologischen Ablauf einordnen kann, ohne dass man die Bilder in dem fertigen Fotobuch extra beschriftet hat. Das gefällt mir nämlich nicht so gut und ich hätte um ehrlich zu sein auch gar nicht die Lust, im Fotobuch so viel zu gestalten, dass ich alle Bilder auch noch beschrifte. Ich tüfftel generell nicht so gerne virtuell herum.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe erst neulich selbst ein Fotobuch für meine Eltern erstellt, um ihnen eine schöne Erinnerung an unseren Familienurlaub zu schenken. Ich habe dafür lange Preise verglichen, Vorteile aufgedeckt und mich letztendlich dann für einen günstigen Anbieter entschieden. Ich war überrascht, wie einfach das System war. Man muss natürlich selbst die schönsten Fotos raussuchen und kann sie dann nach belieben so in das virtuelle Fotobuch einordnen, wie man es gerne möchte und für richtig hält.

Ich konnte mir dabei dann ein Design aussuchen- die verschiedenen Internetanbieter haben natürlich auch unterschiedlich große Auswahl: von bunten Hintergründen die schlicht sind, über Sandstrand und anderen Designs, die sich dann auf den Fotobuchseiten abwechseln ist alles möglich. Man kann den eigenen Text einfügen, Fotogrößen anpassen, die Größe des Fotobuchs aussuchen und das Format, sowie noch die Fotokontraste usw. verändern. Außerdem gibt es durch unzählige Rabattaktionen im Internet sehr preisgünstige Angebote, mit denen man z.B Porto spart oder vor allem im Sommer, wo viele Menschen solche Fotobücher kaufen, muss man teilweise nur Porto bezahlen, und der Preis des Buches völlig wegfällt.

Ein Kritikpunkt ist dann aber, dass man sehr genau ncoh mal nachlesen sollte, was man eigentlich als Beschriftung unter die Bilder geschrieben hat, da sich schnell Tippfehler einschleichen und man sich hinterher in der gedruckten Version nur grundlos ärgert, weil man unachtsam war. Wichtig auch: Der Preis entscheidet oftmal auch über die Qualität, es gibt sehr günstige Anbieter, die dann weniger hochwertige Drucke anbieten und auch sehr teure, die erstklassiges Papier verwenden, tolle Qualität zu bieten haben und eine grenzenlose Auswahl an Formaten, Designs und Möglichkeiten.

Dass Kreativität im Internet keinen Platz hat würde ich nicht so sehen- man kann durchaus sehr kreativ und persönlich sein wenn man ein Fotobuch zusammenstellt!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst fotografiere unglaublich gerne und die Anzahl der Fotos bewegt sich mittlerweile schon im höheren vierstelligen Bereich. Da ist natürlich klar, dass ich auch schon einige Fotobücher bestellt habe. Mir gefällt es einfach besser, die Fotos in der Hand halten zu können, statt sie nur auf dem Computer oder der externen Festplatte zu haben. Normale Fotoalben gefallen mir auch nicht so besonders gut. Außerdem passen in ein normales Fotoalbum auch gar nicht so viele Bilder rein. Aus den Gründen habe ich mich eben für Fotobücher entschieden.

Die Fotobücher, die ich mir bestellt habe, habe ich alle mit der automatischen Funktion erstellen lassen, die es ermöglicht, die Fotos chronologisch passend anzuordnen. Zwar habe ich es anfangs noch versucht, alle Bilder selbst anzuordnen, habe mich aber schnell dagegen entschieden und meinen Entwurf wieder gelöscht. Immerhin habe ich nur für einen kleinen Bruchteil meiner Fotos schon fast eine Woche dafür gebraucht, was ich enorm lange finde. Würde ich das komplette Fotobuch mit etwa hundert Seiten komplett selbst gestalten, bräuchte ich wohl mehrere Monate dafür. Ich finde, dass es wirklich lange dauert, die Fotos auf eine richtige Größe zu bringen, zu drehen und auch noch passend und schön anzuordnen. Da verliere ich auch schnell die Lust, weil mir das Ganze zu anstrengend wird und ich meine knappe freie Zeit auch durchaus besser nutzen könnte.

Von der automatischen Anordnung war ich mehr als nur positiv überrascht. Es geht wirklich sehr schnell und das Buch sieht einfach nur super aus. Zwar habe ich einige Fotos getauscht, weil ich manche eben doch größer und andere wiederum kleiner haben wollte, im Großteil konnte ich aber alles so lassen, wie es war. Ich finde diese automatische Anordnung einfach nur klasse, da sie einem so viel Arbeit abnimmt. Außerdem muss man sich auch nicht mit dem fertigen Ergebnis zufrieden geben, sondern kann selbst hier und da noch etwas abändern, was ich bis jetzt auch jedes Mal gemacht habe. So wurde ich auch in nur ein bis zwei Tagen fertig mit meinen Fotobüchern und war jedes Mal auch sehr zufrieden damit. Ich werde diese Methode auf jeden Fall auch weiterhin nutzen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich habe auch schon ein paar Fotobücher bestellt, aber diese nie automatisch bestücken lassen. Ich finde das fahrlässig und hätte Angst, dass meine Lieblingsbilder zu klein dargestellt werden und unwichtige Fotos ganz groß gedruckt werden. Außerdem gestalte ich sehr gerne die Fotoseiten in ganzem Umfang, also nicht nur Farben und Formen, sondern Fotoanordnung, Beschriftung und auch die Dekoration der ganzen Seite.

Ich habe Fotobücher vor allem nach Urlauben angelegt und immer viel Liebe hineingesteckt, aber auch darauf geachtet, dass die Fotos nahezu chronologisch vorkamen, damit man den Urlaub richtig nachvollziehen kann. Daher finde ich solche random-mäßig angelegte Fotoalben immer ein wenig riskant. Natürlich geht es schneller, aber ein Fotobuch ist in meinen Augen eine Erinnerung, in die getrost eine gewisse Zeit investiert werden kann.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fotografiere auch sehr gerne und vor allem sehr viel. Damit ich meine Fotos nicht in irgendeiner Schublade lagern muss und sie auch nicht so gerne auf meinem Computer habe, da man sie von dort aus sowieso nicht mehr anschaut, erstelle ich auch sehr viele Fotobücher.

Ich habe seither noch nie die voreingestellte Version bei diesen Fotoerstellungsprogrammen verwendet, die einem die Seiten vorschlägt und für einen die Biulder gleich einsetzt. Für mich ist diese Funktion eher unnütz, da ich meine Bilder gerne selber sortiere und auch so ordne, dass ich die Bilder von zwei Tagen oder mehr auf einer Seite habe. Zudem bastel ich mir dann auch gerne meine eigenen Rahmen, Designs oder Cliparts auf die Seiten, was sehr viel einfacher geht, wenn ich selber meine Fotos verteile und schon im Kopf habe, wie später das fertige Produkt ausschauen soll.

Diese Schnellfertigungsversion ist im Prinzip nur für Leute geeignet, die Fotos gemacht haben, diese nicht irgendwohin verstauen wollen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten und man sie noch anschauen kann, wenn man mal wieder Lust darauf hat und wo es schnell gehen soll, dass man die Bilder wieder anschauen kann.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^