Tee länger ziehen lassen als angegeben?
Bei uns trinkt man seinen Tee gerne bitter und mit einem Kluntje in der Tasse. Deswegen wird der Tee lose in eine Teekanne gegeben und dann aufgebrüht. Nach einigen Minuten Ziehzeit, wenn ich den Tee koche, dann darf er genau drei Minuten ziehen bis die erste Tasse eingeschenkt wird, wird der Tee dann durch ein spezielles Teesieb in die Tassen gegossen und wieder auf das Stövchen gestellt. Wenn man die zweite Tasse Tee trinkt, dann schmeckt man auch schon sehr deutlich, dass der Tee merkbar stärker geworden ist. Und spätestens ab der vierten Tasse wird er dann auch deutlich bitterer. Deswegen gibt es viele Haushalte, in denen man Tee mit zwei Kannen kocht. Eine, in der man wie ich es mache den Tee aufsetzt und eine, in der man nachdem der Tee gezogen hat den Tee aus der anderen Kanne durch ein Sieb hindurch eingießt, damit der Tee nicht weiter ziehen kann. Die erste Kanne nennt man auch Trekkpott, das ist Niederdeutsch für "Ziehkanne".
Bei einem Früchtetee im Beutel und auch bei vielen Kräutertees die mild sind, wie zum Beispiel einen Kamillentee, Fencheltee oder Hibiskustee, kann man den Beutel aber ganz ohne jegliche Bedenken mit in der Teetasse lassen. Ich mache das auch immer so bei diesen Teesorten, denn ansonsten ist mir der Tee zu schwach. Ich lasse ihn auch immer lange ziehen bevor ich ihn trinke und ich süße ihn nicht. Tee muss ja nun einmal auch nach etwas schmecken und bei Kamillentee wird der Geschmack nach einer Stunde im Wasser schon etwas merkwürdig, leicht schal und etwas bitter. Aber das macht mir nichts aus, er schmeckt mir trotzdem noch.
Ich liebe Tee und habe meistens die verschiedensten Sorten zu Hause. Von Früchtetee zu Kräutertee bis über zu ganz außergewöhnlichen Sorten wie Spekulatius ist alles dabei. Wenn ich mir dann einen Tee mache, achte ich gar nicht auf die Ziehzeit, sondern lasse den Teebeutel immer drin, bis ich den Tee fertig getrunken habe. Da ich nicht die schnellste im Tee trinken bin und meinen Tee auch gerne für längere Zeit genieße, kann es eben sein, dass ein Teebeutel eine halbe Stunde in der Tasse bleibt, bis ich den Tee ausgetrunken habe.
Früher habe ich den Teebeutel immer früher rausgemacht. Zwar nicht unbedingt gleich nach der Ziehzeit, aber doch, bevor ich den Tee fertig getrunken habe. Da kam es aber immer vor, dass mir der Tee einfach nicht intensiv genug im Geschmack war und mir dadurch auch nicht sonderlich geschmeckt hat. Als ich dann damit angefangen habe, den Teebeutel gar nicht erst rauszunehmen, habe ich gleich eine positive Veränderung wahrgenommen. Der Tee schmeckte viel intensiver und dadurch auch viel besser für mich. Seitdem handhabe ich es immer so, dass ich den Teebeutel gar nicht rausnehme.
Ich kaufe losen Tee eigentlich genauso oft wie fertig abgepackten Tee. Ich fülle meinen losen Tee allerdings immer in Teebeutelchen, deshalb habe ich eigentlich immer nur Teebeutel in meinen Tassen und nie Siebe, Eier oder sonstiges. Ich lasse den Beutel auch eigentlich immer drin, mir macht das gar nichts und ich merke auch keinen bitteren Nachgeschmack.
Also ich lasse den Tee meistens auch länger ziehen, aber vielleicht werde ich das mal versuchen, da wirklich auf die Uhrzeit zu achten und ihn püntklich rauszunehmen. Ich kann mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass der Geschmack dann besser ist, das Gefühl habe ich nämlich eher, wenn ich den Tee etwas länger ziehen lasse, aber versuchen kann man es ja mal.
Ich lasse den Beutel auch manchmal so lange drin, wie ich den Tee trinke und entferne ihn erst danan. Aber ich trinke sowieso nicht so oft Tee und meistens schmeckt dieser mir ungesüßt gar nicht und ich trinke ihn nur, um mich von meinem Appetit abzulenken.
Pfefferminz-Tee und Co sind übrigens keine Tee´s. Tee wird nämlich aus der Teepflanze gewonnen. (Grüner Tee, Schwarzer Tee) Alles andere ist kein echter Tee. Wird nur als Tee bezeichnet, da dies wie Tee zubereitet wird. Ich trinke gerne grünen Tee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-198851-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?