Theoretisch keine Schuld am Unfall -durch Sommerreifen doch?
Sicherlich gibt es noch viele Autofahrer, welche auch noch mit Sommerreifen fahren, wenn es bereits das erste Mal richtig geschneit hat beziehungsweise die Straßen vereist sind. Da in unserer Region dieser besagte Tag heute war, habe ich mir ein paar Gedanken über die Schuldverteilung in dem Fall eines Unfalls bei diesen, doch etwas schwierigen Wetterbedingungen.
Zum Beispiel stand ich heute an der Ampel nach einem Berg und habe die Autos beobachtet, die hinter mir den Berg hinab fuhren und hinter mir anhielten. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob man als Fahrer des stehenden Pkws einen größeren Schuldanteil bekommt, wenn man mit Sommerreifen steht und der Hintermann einem drauffährt.
Theoretisch macht es keinen Unterschied, ob man mit Sommerreifen oder Winterreifen da steht, da das andere Fahrzeug dadurch nicht beeinflusst werden kann. Jedoch besteht natürlich die Pflicht, dem Wetter entsprechende Reifen zu verwenden. Wie wird das dann geregelt? Bekommt man "nur" eine Strafe für falsche Bereifung oder bekommt man sogar mehr Schuld an dem Unfall zugeschoben? Kennt sich jemand mit solchen Dingen aus und kann mir weiterhelfen?
Eine gute Frage, denn gerade das geliebte Bürokraten-Deutschland ist in solchen Fällen ja oft sehr eigen. Es ist jedoch so, dass selbst hierzulande nur eine Teilschuld erhält, wer wirklich eine Teilschuld am Unfall hatte. Wenn ich als stehendes oder sogar parkendes Auto in einen Unfall verwickelt werde, ohne etwas zu tun, dass ist es egal, welche Bereifung mein Wagen in dem Moment hat, denn im Stand besitzt diese Tatsache keine Relevanz. Ich denke daher, dass es vollkommen egal ist, welche Reifen du bei dem von dir geschilderten Fall drauf hast. Natürlich kannst du unabhängig vom Unfall eine Strafe für falsche Bereifung bekommen, aber mit dem Unfall hätte das in diesem Fall nichts zu tun.
Anders wäre es, wenn du jemandem auffährst oder der andere dir nur aufgefahren ist, weil deine Reifen auf dem Schnee durchgedreht sind und irgendwelche kuriosen Dinge passiert sind, die dazu führten. Ich kenne mich mit den Gesetzen nicht gut aus, aber mit Sommerreifen bekommst du im Winter bei so ziemlich alles Unfällen gerne auch die volle Schuld zugesprochen. Solltest du aber nicht im Stand den Berg hochgerutscht sein auf dem Eis und den Wagen hinter dir dadurch gerammt haben, bist du komplett raus aus der Schuldfrage.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-200192.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?